Einige Teams müssen sich danach von eventuell noch existenten Playoff-Träumen verabschieden. Theoretisch könnten die Teilnehmer der Halbfinalspiele am Samstag bereits fest stehen.

Sie ist schon schwer in Ordnung. Aber ganz so spannend wie alle tun ist sie nun auch wieder nicht – die Division I. Wir haben hier, so wie es heute aussieht, eine vier zu vier Situation. Vikings II, Gladiators, Wolves und Invaders im Töpfchen, Steelsharks, Bulls, Knights und Titans im Tröpfchen. Unter den zwei Klassen in der zweiten Klasse herrscht allerdings ein wenig Uneinigkeit darüber, wer dem jeweiligen Laden vorsteht. Die Titans sind weg, die Vikings II sind oben. Zwischen Rang zwei (Gladiators) und Rang acht (Knights) ist theoretisch noch alles möglich – praktisch aber nicht mehr wirklich viel.

Division 1
Salzburg Bulls vs. Vienna Knights
19. Mai 07 | Kickoff 15:00
ASKÖ Maxglan, Salzburg
Officials: Windsteig / Müllner / Scheiber / Korntheuer / Kupka

Die Bulls mussten ihr letztes Spiel in Seekirchen (vs. Invaders) auf Pfingsten verlegen. Es regnete zu stark am Vortag. Der Verlierer dieses Spiels kann die Playoffs endgültig abschreiben. Der Gewinner ist alles andere als in diesen drinnen. Hier spielt der Wiener Nachzügler gegen die letzte Ausfahrt Mozartstadt. Die Bulls müssten schon dieses Spiel und ihre Restprogramm gewinnen, um theoretisch noch in die zweite Phase aufsteigen zu können. Ein mehr als schwieriges Unterfangen. Die ritterlichen Wiener mögen für sie zu schlagen sein, aber sind das die Invaders und die Steelsharks (zwei Mal) dann auch noch?

Playoff-Situation:
Für beide Teams gilt: Verlieren verboten. Der Gewinner hat noch theoretische Chancen die Playoffs zu erreichen, allerdings geht aus eigener Kraft bei keinem Team mehr was. Hier müssen auch alle anderen für sie mitspielen.

Aktuelle Wettquoten:
Bulls 1,10 – Knights 6,00

Redaktions-Orakel
Christoph Wagner: Bulls
Martin Pfanner: Bulls
Michael Nemeskal: Bulls
Walter H. Reiterer: Bulls

Division 1
St. Pölten Invaders vs. ASKÖ SteelSharks Traun
19. Mai 07 | Kickoff 16:00
Anheuser Busch Field, St. Pölten
Officials: Koller E. / Koller F. / Riegler / Kainhofer / Czogalla

Man darf vermuten, die Invaders sind in Summe eines, wenn nicht gar das stärkste Team der Division I zur Zeit. Dieser Vermutung folgen auch ein wenig die Wettquoten, jene die Invaders als 1,1 zu 6 Favorit sehen. Sprich: für zehn Euro auf Sieg Invaders bekommt man elf zurück, für einen Sieg der SteelSharks wären es schöne 60. Genau so sehen es die Quotenkaiser auch beim ersten Spiel, Bulls vs. Knights.

Playoff-Situation:
Es ist die letzte Chance der SteelSharks. Sie müssen dieses Spiel gewinnen – bei einer Niederlage spielen sie nur mehr um die Plätze unten mit. Für die Invaders wäre ein Sieg quasi gleichbedeutend mit einer Playoffkarte. Es müsste dann schon ein ganz böser Fluch auf ihnen liegen, sollten sie das bei einem 4:1 noch verpassen. Bei einer Niederlage würde es allerdings noch mal spannend werden…

Aktuelle Wettquoten:
Invaders 1,10 – SteelSharks 6,00

Redaktions-Orakel
Christoph Wagner: Steelsharks
Martin Pfanner: Invaders
Michael Nemeskal: Invaders
Walter H. Reiterer: Invaders

Division 1 / SELAF
Budapest Wolves vs. ASVÖ Gladiators
19. Mai 07 | Kickoff 16:00
BVSC Stadion, Budapest
Officials: Bremser K. / Tod / Bremser D. / MAFL / MAFL

Dual-Liga Match. Hört sich wichtig an – ist es aber, auf Grund der Vorgeschichte beider Teams, nicht wirklich. Das Match zählt für die SELAF und die Division I. Beide Teams stehen aber bereits so gut wie fix in beiden Playoffs. Die Wolves auf Platz drei in der Division I, die Gladiators auf Platz zwei. Beide Teams müßten in Österreich alles verlieren und einer der Verfolger alles gewinnen, um diesen beiden den Playoff-Platz noch streitig machen zu können. Die Playoffs der Division I sind so gut wie entschieden. Nur die order of merit noch nicht. Es geht hier daher hauptsächlich um das Heimrecht. Die Wolves sind auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen Favorit – so sehen das auch die Quotenmacher.

Playoff-Situation:
Eben so wie beschrieben. Der Gewinner dieses Spiels wird den zweiten Platz in der Division I für die Runde fixieren, der Verlierer findet sich im worst case am vierten Tabellenplatz wieder. Für die SELAF, wo in Conferences gespielt wird, hat das Spiel eigentlich nur statistischen Wohlfühlwert. Beide Teams müssen am Ende nur eines machen um in die Finalphase der SELAF einzuziehen: Die Silverhawks schlagen. Die Wolves sollten das am 16. und die Gladiators am 30. September erledigt haben, womit sich die beiden Mannschaften heuer noch öfters sehen könnten.

Aktuelle Wettquoten:
Wolves 1,40 – Gladiators 2,75

Redaktions-Orakel
Christoph Wagner: Wolves
Martin Pfanner: Wolves
Michael Nemeskal: Wolves
Walter H. Reiterer: Gladiators

Division 1
LA Titans vs. Dodge Vikings²
20. Mai 07 | Kickoff 15:00
Südstadt, Maria Enzersdorf
Officials: Savicevic / Fritz / Koller F. / Kainhofer / Tadic G.

Nicht das einzige Spiel des Tages. Um 11:00 findet in der Südstadt ein Freundschaftsspiel der Titans und Vikings-Schüler statt und um 13:00 treffen die Roughnecks Ladies auf die Black Widows aus Graz. Daher sind eigentlich alle Footballfans von Wien und Umgebung dazu aufgerufen sich ab ca. 10:30 in der Südstadt einzufinden. Es wird das erste Match der Saison in Österreich, wo zumindest Football-Austria.com keinen Ergebnisdienst anbieten wird. Mit voller Absicht, weil wir wollen an diesem Tag alle Hände in der Südstadt sehen. Die Titans bieten im Stadion drei Spiele an, sie haben heuer gute Neuaufbauarbeit geleistet, benötigen diese Eintrittsgelder und wir rufen hiermit alle Footballfans des Ostens auf: Be there and don’t stay at home! You are only entschuldigt, if you are auf Urlaub!

Das Hauptmatch (LA Titans vs. Vikings²) ist das Duell zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellenführer. Die Wikinger sind daher auch klarer Favorit, gewannen auch das Hinspiel mit 23:0. Es geht hier also um gar wenig, mit Ausnahme darum gemeinsam ein Footballfest in einem der schönsten Stadien Österreichs zu feiern. Kommen Sie nach Maria Enzersdorf. Wir sind auch alle da.

Playoff-Situation:
Die Titans sind raus, die Vikings drinnen.

Aktuelle Wettquoten:
Titans 8,00 – Vikings II 1,05

Redaktions-Orakel
Christoph Wagner: Vikings²
Martin Pfanner:  Vikings² 
Michael Nemeskal:  Vikings² 
Walter H. Reiterer:  Vikings²

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments