In Novi Sad und Belgrad spielten sich kleine Dramen ab. Walter H. Reiterer für Football-Austria.com aus der pulsierenden City an der Donau und der Save – Pumpin‘ Belgrade.

Novi Sad: Letztes Viertel killt die Burgenländer

Mehrmals wechselte die Führung in diesem Spiel. Die Gastgeber fixierten den Sieg im letzten Viertel.

SELAF
Novi Sad Dukes vs. ASVÖ Gladiators 34:21
(0:7/7:7/14:7/13:0)
08. September 07 | 16:00
FK Kabel Stadium, Novi Sad

1. Quarter:
TD GLA (Martin Bauer rush) 0:7 (PAT good, Manuel Houtz)
2. Quarter:
TD DUK 7:7 (PAT good)
TD GLA (Pass Bernhard Kamber to Hannes Kamber) 7:14 (PAT good, Manuel Houtz)
Halftime: 7:14br> 3. Quarter:
TD DUK 14:14
TD DUK 21:14
TD GLA (Pass Bernhard Kamber to Manuel Houtz) 21:21 (PAT good)
4. Quarter:
TD DUK 27:21
TD DUK 34:21

Belgrad: Starkes Wolfsduell – Belgrad hat die Nase vorne

Strömender Regen in Belgrad beim Kickoff Vukovi (man erklärte mich für schuldig, da ich das Wetter mitgenommen hätte), daher fanden sich auch nur rund 600 Zuschauer beim ‚Kläsch of the Wölfe‘ ein. Die Ungarn kamen ohne ihre Starting Quarterback Vasyl Yordan, der geheiratet hat und sich allem Anschein nach mit anderen Dingen wie Football beschäftigt. ‚This is his honeymoon, he will come back‘, verriet uns ein Coach der Wolves. Wir wünschen dem Ukrainer und seiner besseren Hälfte viel Glück und Vergnügen.

Die Wolves probierten es daher in ihrem ersten Drive auch mit dem Laufspiel – 3 & out das ernüchternde Ergebnis für die Ungarn.

Bereits der erste Pass der Serben kam an. Ein Lauf von Uros Milic brachte sie in die Redzone der Wolves. Milan Matovic brachte mit einem Fieldgoal die ersten aufs Scoreboard – 3:0. Die Wolves schlugen postwendend über ihren Receiver Kriszstian Piros zu -60 Yards-Touchdown-Catch zum 3:6, Gabor Sviatko verwertet den Extrapunkt zur 3:7-Führung souverän.

Vukovi-Widereceiver Andrej Tasic (der für Serbien als Quarterback bei der EM spielte – bei Vukovi steht der Amerikaner Briton Burge under center) fing eben einen tiefen Pass des Amis und Jovan Golusin erzielte mit einem Lauf über die rechte Seite die erneute Führung für die Serben. Mittlerweile waren alle im Stadion bis auf die Knochen nass, der FA Laptop stark gefährdet einem Kurzschluss zum Opfer zu fallen.

Csperkalo-Gewaltausbruch im zweiten Quarter
Die Ungarn setzten nun ihre primäre Laufwaffe Peter Cseperkalo ein, doch die Defense der Vukovi hielt diesen Angriff der Ungarn zunächst noch auf. Ein Monster Pass von Burge auf Receiver Ivan Ristic, der täuscht noch einen Verteidiger der Ungarn und lief Richtung Endzone zum 17:7 (PAT good).

Peter Cseperkalo brach dann aber erstmals durch die Vukovi-Defense durch und konnte erst an der 15-Yard-Line gestoppt werden. Balint Mihaletzky sneakte sich nicht zum 17:13, Sviatkos’s Kick wurde allerdings geblockt.

In weitere Folge zeigten vor allem die defensiven Herren am Feld wo der Hammer hängt. Beide Wolfsrudel ließen keine weiteren Scores zu.

Nach der Pause erhöhte Vukovi-QB Briton Burge mit einem Sneak auf 24:13, nachdem die Belgrader den Angriff der Budapester erneut stoppen konnten.

Krisztian Papp rettet dann die Ungarn vor einem neuerlichen Score der Belgrader, als er einen Pass in die Nähe der Endzone akrobatisch intercepten konnte. Die Ungarn schöpften Hoffnung zu Beginn des letzten Spielabschnitts das Spiel noch drehen zu können.

Amerikaner entscheidet das Spiel
Als das Spiel im letzten Spielabschnitt hin- und her ging, machte der US-Serbe Briton Burge die entscheidenden Meter zum dann doch noch klaren Sieg der Serben. Im dritten Versuch brach der QB zwei Tackles, lief in Folge für 60 Yards und passte im nächsten Spielzug auf Uros Milic in die Endzone zum 31:13.

Die Wolves versuchten noch einmal alles um ranzukommen, machten auch noch den letzten Score zum 31:20 – das war es dann aber auch.

Fazit:
Ein tolles Spiel in Belgrad, jenes in Novi Sad dürfte nicht minder aufregend gewesen sein.

Fotos & Video folgen Sonntag Nacht/Montag morgen. There is just ein bisschen Handy-Internet für FA in Beograd. Maybe im Hotel ist es better….?

SELAF
Vukovi Beograd vs. Budapest Wolves 31:20
(10:7/7:6/7:0/7:7)
08. September 07 | 17:00
Ada Ciganlija, Belgrad

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments