Es war von Beginn an eine klare Sache für die Giants. Gegen eine hilflose Panthers Passverteidigung schoss sich Chris Gunn mit seinen Receivern für die kommenden Halbfinalspiele in der EFL und AFL ein. Bereits den ersten Drive schloss Gunn mit einem Touchdown Pass auf Armando Ponce de Leon ab. Zwischen den darauf folgenden fünf Passing-Touchdowns, davon alleine drei auf Wolfrum Hofbauer, einen je auf den 17-jährigen Dominik Szecsi und auf US-Legionäre Charles McCrea, sah man einen eroberten Kickoff der Special Teams und einen eroberten Fumble der Defense. Sehenswert auch eine ungewollte 2-Point-Conversion durch den Kicker Raimund Winkler, dessen PAT-Kick geblockt direkt in seine Hände fiel und Winkler den Ball danach per lauf in die Endzone beförderte.

Nach diesen 43 unbeantworteten Punkten hatte Giants Head Coach Rick Rhoades zu Beginn der zweiten Hälfte genug gesehen, nahm Zug um Zug die Starter vom Feld und schickte Backups und auch Teile der Giants U-19 auf das Feld.

Für die Tschechen scorten danach Jan Zvada mit einem Lauf und Jan Stiegler nach einem Pass von Ryan McManus, der sich auch im letzten Spiel der Panthers heuer in der AFL mit Jake Shrum auf der Spielmacherposition abwechselte. Den Abschluss zum finalen 43:17 markierte Gabor Sviatko mit einem Fieldgoal.

Giants DB Chrtistof Promitzer sorgte für eine Schrecksekunde. Nach einer Interception an Jake Shrum (es war einzige im Spiel), spielte er zunächst noch einige Spielzüge weiter, musste dann aber mit schweren Atembeschwerden vom Feld. Was zunächst nicht gut aussah, Promitzer wurde eine halbe Stunde vom Notarzteam behandelt, entpuppte sich im LKH dann als nicht gar so wild. Eine schwere Hüftprellung, bei der ein Nerv eingeklemmt wurde, der kurzfristig einen Lungenflügel lahm legte. Ob Promitzer in einer Woche in Berlin (EFL Semifinale gegen die Adler) spielen kann, das ist noch offen.

Blue River Bowl V entscheidet Halbfinalbegegnungen
Nur mehr bis diesen Sonntag ist offen, wer der Gegner der Giants im AFL-Halbfinale sein wird, der bei der Blue River Bowl ermittelt wird. Gewinnen die Vikings, dann gastieren die Giants auf der Hohen Warte in Wien, bei einem Sieg der Dragons hätten die Grazer ein Heimspiel gegen sie.
AFL
Graz Giants vs. Prague Panthers 43:17

(7:0/29:0/7:7/0.10)
21. Mai 11 | 16:00
Stadion Eggenberg | Graz
»Spielstatistiken«

Football-Austria.com Spielbewertung: 
Spielniveau: 
Ambiente: 
Unterhaltungswert: 

###NEWS_VIDEO_1###

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments