Der "Actionberg" erlebte Samstagnachmittag starken Wind, starke Fans und ein maues Spiel zweier Mannschaften mit offensiv partiellen Lähmungserscheinung. Zwei Quarterbacks mit Completion Rates von 39 (Giants) bzw. 38,5 Prozent, die fehleranfällig agierten und so kaum offensiv Akzenten setzen konnte.
Die erste Überraschung gab es schon vor dem Spiel. Die Vikings starten mit Dominik Bundschuh als Quarterback, da Alexander Thury erkrankt ist und Bernhard Seikovits sich bei der U19 WM in China verletzt hat. Bundschuh war mit dem Pass wie erwähnt kein Faktor, mit 86 Yards allerdings im Spiel Leading Rusher mit Respektabstand.
Wie zu erwarten war diktieren die beiden Defensivabteilungen in Eggenberg bei orkanartigen Winden. Es wird viel gelaufen und es gibt nach zwölf Minuten keine Punkte.
Zu Beginn des zweiten Viertel kann Maurice Wappl die Gäste aus Wien mit einem 24 Yards Fieldgoal mit 3:0 in Führung bringen. Das waren die ersten und sollten die letzten Punkte der Wikinger bleiben.
Ein Touchdown der Giants durch Klaus Geier wird wegen eins Holdings zurück gepfiffen, kurz danach pickt Maximilan Zangl en Giants Spielmacher Chris Gubisch und trägt den Ball bis zur Giants 8. Dort gelingt den Giants ein Goal Line Stand, als die Vikings erfolglos versuchen zum ersten Touchdown zu kommen.
Aus der schwierigen Feldposition machen die Giants das beste. Ein Catch and Run von der eigenen 1 an die Vikings 3 von Philipp Sommer und ein Lauf von Matthias Kiegerl zum ersten Touchdown der Partie. Falke Garbus verwertet den Kick zum 7:3. Was noch niemand ahnen konnte: Das war bereits der Endstand der Partie.
Auf der anderen Seite präsentiert sich die Vikings offense wie schon die ganze Saison als Achillesferse des Teams. Der dritte Punt der Wikinger in der ersten Hälfte bringt den Angriff der Giants zurück aufs Feld, die allerdings mit dem Ball in den eigenen Reihen auch nicht so recht wissen was sie damit anfangen sollen. Insgesamt acht Mal muss in den ersten zwei Viertel die Punt Unit aufs Feld. Logische Konsequenz: Es gab keine weiteren Punkte. Halbzeitstand 7:3.
Hälfte zwei beginnt im einem Knalleffekt. Thomas Schnurrer pickt Dominik Bundschuh tief in der Hälfte der Vikings. Für das Spiel typisch bringt die Giants offense in vier Versuchen von dort minus zwei Yards und damit ein Turnover On Downs zustande. Die Vikings im Ballbesitz stehen bei 4th & 5 an der eigenen 30 – Waleri Teplyi läuft in der Situation zu einem First Down. An der eigenen 49 puntet Teplyi den nächsten vierten Versuch dann aber weg. Das dritte Viertel endet wie das erste 0:0.
Im vierten Viertel kommen die Vikings in die Redzone der Giants, ein Fieldgoal von Wappl wird dort aber geblockt. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite – der Kick von Garbus wird geblockt, allerdings der Ball danach von den Vikings gefumbelt und von den Giants erobert. Die Grazer spielen einen Down und Goal aus – Turnover on Downs an der Vikings 2.
Das Spiel beendet Tom Winter mit einer weiteren Interception an Dominik Bundschuh.
AFL Playoffs
Projekt Spielberg Graz Giants vs. Vienna Vikings 7:3

(0:0/7:3/0:0/0:0)
Live Statistiken
SA 16. Juli 2016 15:00 Uhr, Stadion Eggenberg Graz
Scores Giants:
Touchdown: Matthias Kiegerl
Extrapunkt: Falke Garbus
Scores Vikings:
Fieldgoal: Maurice Wappl
Zweite Halbzeit:


Erste Halbzeit:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments