Am kommenden Sonntag können sich Österreichs Footballfans ein Bild von einigen der aktuellen Super Bowl Favoriten machen.

Ab 1.40 Uhr gibt es 30-minütige Highlights von "Super Bowl 41 1/2", wie der Hit des Jahres in den USA getauft wurde: Indianapolis Colts gegen New England Patriots. Erstmals in der fast 90-jährigen Geschichte der NFL treffen am 9. Spieltag zwei noch unbesiegte Teams (Pats 8-0, Colts 7-0) aufeinander.

Die Patriots-Offense, gegenüber dem Vorjahr um Receiver-Superstar Randy Moss und seine Kollegen Wes Welker und Donte Stallworth verstärkt, ist auf historischem Rekordkurs. Bisher hat New England 41 Punkte pro Spiel erzielt – eine Zahl, die sonst höchstens den Dodge Vikings im europäischen Amateurfootball gelingt. Quarterback Tom Brady hat 30 Touchdown Passes (und nur 2 Interceptions!) geworfen (3,75 pro Partie). Wenn er im selben Tempo weitermacht, sind es zu Saisonende deren 60 – den Rekord hält ausgerechnet sein Kontrahent am Sonntag, Peyton Manning!

Die bisher nicht zu bremsenden Patriots werden als Favoriten eingestuft, obwohl
* das Duell in Indianapolis stattfindet
* Indy Super-Bowl-Titelverteidiger ist
* Indy seit 12 Spielen (inklusive Vorjahr) unbesiegt ist und in der laufenden Saison die härterten Gegner aus dem Weg geräumt haben
* die Colts die letzten 3 Begegnungen gewonnen haben – zuletzt mit 38:34 den Semifinalthriller vom vergangenen Jänner nach einer denkwürdigen Aufholjagd

Colts-Patriots – die "wahre" Super Bowl … wobei die Teams, weil beide in derselben Conference (AFC) spielen, in der Super Bowl nie aufeinander treffen können.

Ab 2.15 Uhr gastieren die Dallas Cowboys, der bisher stärkste Vertreter der NFC, bei den bisher enttäuschenden Philadelphia Eagles – ein NFC-East-Derby und für Philly die wohl letzte Chance, ihre Playoffchancen in die zweite Saisonhälfte zu retten. Nicht erst seit dem Wechsel von Terrell Owens von Pennsylvania nach Texas ist dieses Matchup von besonderen Emotionen gekennzeichnet. Tony Romo hat sich binnen eines Jahres zu einem der erfolgreichsten und spektakulärsten Quarterbacks der NFL gemausert – und hat dieser Tag einen neuen, mit 67 Millionen Dollar dotierten Sechsjahresvertrag unterschrieben.

Das komplette NFL-Programm bis 10.11.:

FR 02.11. NFL Blast Folge 8
22.10 ORF Sport Plus
00.30 ORF1

SO 04.11. NFL LIVE
01.40 Indianapolis Colts vs New England Patriots (Highlights)
02.15 Philadelphia Eagles vs Dallas Cowboys (LIVE / 2-Kanal-Ton)

FR 09.11. NFL Blast Folge 9
22.00 ORF Sport Plus
00.35 ORF1

SA 10.11. NFL Highlights
14.25 Indianapolis Colts vs New England Patriots (in voller Länge, evt in englischer OF)

Text: Christopher D. Ryan
Bildtexte: Football-Austria.com

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei