Die heiße Phase im Rennen um die begehrten acht Play-off-Plätze der Endrunde, die mit dem German Bowl am 8. Oktober in Magdeburg ihren Höhepunkt finden wird, beginnt mit den Interconference-Rückspielen am 23. und 24. Juli. Es sind (bis auf die Rückspiele Kiels in Marburg und Stuttgarts in Braunschweig) die letzten Vergleiche zwischen Teams der GFL Nord und der GFL Süd in den Punktrunden. Ab dem kommenden Jahr werden in beiden GFL-Gruppen je acht Mannschaften spielen und dann alle ihre 14 Saisonspiele vor den Play-offs in ihrer eigenen Gruppe austragen.
In diesem Jahr kommt diesen Spielen noch einmal besondere Bedeutung zu, denn wichtige Vorentscheidungen über die Play-off-Plätze sind hier zu erwarten. Der in acht Saisonspielen bislang unbezwungene Meister Kiel Baltic Hurricanes trifft auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Marburg Mercenaries. Die haben in der WM-Pause ihren Kader zwar noch einmal verstärkt, aber ob es ausreichen wird, in Kiel zu bestehen, bleibt eine der spannendsten Fragen vor dem ersten Rückrundenspieltag. Die Marburger brauchen aber jeden Punkt, um in der eigenen Gruppe mit den Schwäbisch Hall Unicorns (ebenfalls noch ungeschlagen) Schritt halten zu können und nicht bereits vor den direkten Aufeinandertreffen in Rückstand auf die Unicorns zu geraten. Schwäbisch Hall hat in Berlin sein erstes Interconference-Spiel gewonnen und spielt am Wochenende zu Hause gegen die Hauptstädter.

Beide Spiele werden im GFL-Radio übertragen, ihr Kommentator ist Nicolas Martin. Hier geht es zum Chat zu den Spielen.

GFL-Interconference
Schwäbisch Hall Unicorns vs. Berlin Adler 38:24

(14:3/7:7/7:0/10:14)
23. Juli 11 | 17:00 (live ab 16:45)
Hagenbachstadion | Schwäbisch Hall
Pressetext Schwäbisch Hall

GFL-Interconference
Kiel Baltic Hurricanes vs. Marburg Mercenaries
24. Juli 11 | 15:00 (live ab 14:45)
Stadion | Flensburg

Sollte der Flash-Player nicht funktionieren, kann man weiterhin über externe Player hören, dafür den folgenden Link nutzen: Winamp (und jeder Player, der *.m3u Dateien verarbeiten kann)
Im Norden sorgt das für eine besondere Konstellation. Denn Kiel hat sein Hinspiel gegen Verfolger Mönchengladbach nur mit sieben Punkten gewinnen können – eine Niederlage gegen Marburg könnte Gladbach als Aufsteiger so die Chance eröffnen, die Baltic Hurricanes im Rennen um den Gruppensieg im Norden aus eigener Kraft noch abzufangen, wenn der direkte Gesamtvergleich noch gewonnen werden kann. Die Mavericks müssen zwar fünf ihrer letzten sechs Spiele auswärts bestreiten, unter anderem in Kiel, aber das Potenzial, auch dies erfolgreich zu meistern, darf den Westdeutschen zugetraut werden.

Noch kritischer wird es für Vorjahresfinalist Berlin Adler, sofern ihm in Schwäbisch Hall nicht die Revanche gelingt und sich zugleich Braunschweig in Stuttgart und Dresden in Plattling durchsetzen sollten: Dann geriete man nicht nur nach Minuspunkten bereits vier Punkte in Rückstand auf den vierten Play-off-Platz im Norden, zudem würde auch Erzrivale Dresden Monarchs, Gegner der Berliner am darauf folgenden Spieltag, noch einmal angreifen können. Die Monarchs kassierten in der ersten Halbserie fünf ihrer sechs Niederlagen nur mit einem Touchdown oder weniger Unterschied. Gelingt es ihnen, diese Pechsträhne nun mit etwas Glück zu kompensieren, kann es noch zu einem Sechskampf um die vier Play-off-Plätze im Norden kommen.

In der GFL Süd haben Schwäbisch Hall und Marburg ihre Play-off-Teilnahme bereits sicher, dahinter gelten Stuttgart Scorpions und Munich Cowboys als aussichtsreiche Play-off-Kandidaten. Stuttgart hat München zwar bereits zweimal geschlagen – aber auch hier könnten die Interconference-Spiele noch eine besondere Rolle spielen: Stuttgart hat gegen Braunschweig die schwerere Aufgabe als München gegen Essen und vermutlich gibt am Ende die bessere Gesamtbilanz aus den Spielen gegen die Teams der anderen Gruppe den Ausschlag über Platz drei und Platz vier.

Weitere Spiele des Wochenendes:

Munich Cowboys vs. Assindia Cardinals
 
SO 24.7. 15:00, Dante Stadion

Plattling Black Hawks vs. Dresden Monarchs 
SO 24.7. 15:00, K.-Weinberger-Stadion, live auf Radio Monarchs
Pressetext Dresden 1Pressetext Dresden 2, Pressetext Plattling

Stuttgart Scorpions vs. New Yorker Lions
SO 24.7. 15:00, GAZI-Stadion, live auf New Yorker Lions Radio
Pressetext Stuttgart

Saarland Hurricanes vs. Mönchengladbach Mavericks
SO 24.7 16:00, Ludwigspark
Pressetext Mönchengladbach

GFL Tabelle Gruppe Nord:

1. Kiel Baltic Hurricanes 283:131  16:0
2. Mönchengladbach Mavericks   184:126  12:4
3. Düsseldorf Panther  204:178  10:6
4. Berlin Adler   188:166  8:8
5. Braunschweig FFC   109:68  6:6
6. Dresden Monarchs   216:152  4:12
7. Essen Cardinals 55:292  0:16
GFL Tabelle Gruppe Süd:

1. Schwäbisch Hall Unicorns 384:159  16:0
2. Marburg Mercenaries 248:80  14:0
3. Stuttgart Scorpions 217:238  11:7
4. Munich Cowboys   174:214  10:8
5. Wiesbaden Phantoms 178:276  5:15
6. Saarland Hurricanes 110:226  2:16
7. Plattling Black Hawks 151:395  0:16

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments