Er ist ein richtiges Bröckerl. Bei einer Körpergröße von 1,93 Meter wiegt der US-Amerikaner Michael Hathorn stattliche 130 Kilogramm. Zusammen mit seinem Landsmann Demetri Huffman trainierte er vergangene Woche das erste Mal mit den Salzburg Bulls. ‚Es gefällt mir hier sehr gut. Ich wurde von allen herzlich aufgenommen. Das Umfeld kann sich ebenfalls sehen lassen‘, erklärte Hathorn, der zuvor vier Jahre als Offensive-Lineman an der Universität von North Alabama gespielt hatte.

Der 23-Jährige soll in der kommenden Saison für Akzente in der Offensive der Salzburger sorgen. Er hinterließ nach den ersten Trainings einen sehr positiven Eindruck bei den Coaches und Mitspielern. ‚Ich bin ziemlich begeistert. Michael führt den Football auf ein höheres Niveau‘, sagte Kapitän Andreas Diwald. Vor allem in der Offensive sei das Team nun flexibler. Mit dem Receiver Demetri Huffman sei dem Team rund um Manager Alexander Narobe ebenfalls eine gute Verpflichtung gelungen. ‚Demetri ist zwar nicht überall einsetzbar, aber er hat andere Vorteile. Eine ist zum Beispiel seine Größe von 1,85 Meter‘, so Diwald.

Die Salzburg Bulls scheuen derzeit keine Mühen, um sich perfekt auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Am vergangenen Wochenende hielten sie ein Trainingslager in Wien ab. In einem Testspiel gegen die Vienna Vikings habe das Team gesehen, wo es Stärken habe und wo es noch Verbesserungen geben müsse. ‚Offensiv klappt es schon sehr gut. Wir haben auf jeden Fall die Berechtigung, heuer in der ersten Liga zu spielen. Das haben uns auch die Wiener Kollegen bestätigt.‘

Für die Salzburger Diwald, Lukas Miribung und Gerald Breymann wird es an diesem Wochenende ernst. Sie bestreiten in Graz ein Trainingslager mit dem österreichischen Nationalteam. Dabei entscheidet sich, ob sie im 45 Mann-Kader für die im Juni stattfindende Europameisterschaft sein werden. ‚Es werden insgesamt 72 Spieler eingeladen, 45 kommen weiter. Meines Erachtens ist das eine reine Formsache. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass Lukas, Geri und ich in den Kader kommen werden‘, erklärte Diwald, der bereits bei drei Europameisterschaften dabei war.
Harald Saller ist Redakteur der Salzburger Nachrichten und der Salzburger Woche

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments