Eine zweite Liga wurde gegründet und immer mehr Mannschaften möchten dort mitspielen. Ob Fun-Teams oder Firmenteams, egal, Hauptsache es wird gespielt.

Saisonstart in der obersten Spielklasse
Neu dabei, eine weitere Mannschaft aus Klosterneuburg. Die Razorbacks. Wildschweine, ein guter Name für dieses Team, dass bei der Hallen-Bowl und auch beim 1. Mai-Turnier seine ersten Erfahrungen gemacht hat. Junge und sehr beherzte Spieler, denen es noch etwas an Erfahrung fehlt, die aber einen ganz soliden und guten Eindruck hinterlassen haben. Gut zusammen gespielt, schnell und frech, also das, was Frischlinge so auszeichnet.

Die Hawks sind nach Mödling übersiedelt, wo sie aus dem Tackelbereich einige Freiwillige gefunden haben, die sich den Flagsport mal ansehen wollen. Unter den Fittichen von Walter Windsteig wird versucht, mit einigen erfahrenen Flagern eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die wieder an alte Zeiten anschließen kann. Einige Abgänge und auch Neuzugänge sind bei diesem Team zu vermelden.

Die Dark Angels haben im Finale des Hallen-Bowl ein tolles, punktereiches Spiel abgeliefert und nur knapp verloren. Sehr erfrischend, was die jungen Spieler und Spielerinnen da gezeigt haben. Schnell sind sie alle und besitzen mit Saskia Stribrny einen hervorragenden QB. Weiters mit Cameron Frickey einen Spieler und auch Ratgeber, der der ganzen Mannschaft weiter hilft.

Die Graz Panthers stockten ihren Kader auf und zeigen, dass sie nicht mehr gewillt sind, nur mehr Punktelieferanten zu sein. Um einiges verbessert im Zusammenspiel und in den Spielzügen. Man kann nur hoffen, dass sich der Kader nicht wieder dezimiert.

Die Flag Dragons sind wieder das große Fragezeichen. Es schaut meistens gut aus was sie abliefern, nur manchmal können sie nicht umsetzen, was ihnen ihr Coach vorgibt. Auf jeden Fall sind sie stärker als im letzten Jahr einzuschätzen.

Die Vikings Flag sind auch so ein Fall von nicht Fisch und nicht Fleisch. Es ist für sie zu hoffen, dass sie aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt haben und endlich auch ihr Potential ausschöpfen können. Nicht nur ihnen, sondern auch der gesamten Liga wäre dies zu wünschen. Man kann nicht das ganze Spiel auf einen Spieler zuschneiden, auch wenn er noch so gut ist.

Die jungen Wilden der Vienna Vipers sind heuer sicher wieder das Zünglein an der Waage, wer in die oberen Playoffs kommt oder nicht. Ihr Ziel kann nur sein, endlich einmal ins Finale zu kommen. Die letzten beiden Jahre war das nicht möglich, weil bei den entscheidenden Spielen die Spieler nicht da waren, mit welchen man so ein Unternehmen erfolgreich in die Tat umsetzen hätte können. Auch hier sind zwei Neuzugänge, ein Spieler von den Constables und einer von den Vikings, zu vermelden.

Die Klosterneuburg Indians. Nicht schlecht hat man geschaut, was sie da am 1. Mai. veranstaltet haben. Das waren nicht die Indians, die man kennt. Von den Studs und den Vipers überrannt und man glaubt es kaum – auch in einem Freundschaftsspiel gegen die Flag Dragons waren sie unterlegen. Am Samstag werden wir jedoch ein ganz anderes Team zu Gesicht bekommen, als am vergangenen Feiertag. Die Indianer sind und bleiben ein heißer Titelanwärter. Das Potential in der Mannschaft ist absolut da und sie werden es auch ausschöpfen, wenn sie am Platz stehen.

Die Financial Planning Styrian Studs sind gut, schnell und auch erfahren. So geht es in diese Saison natürlich mit Ziel, den Staatsmeistertitel nach Graz zu holen. In der Halle hat man gemerkt, dass gewisse Spieler noch nicht in Form sind und auch einige Schlüsselspieler nicht in der Mannschaft waren. Das gleiche Manko wie bei den Constables: Fehlt der Standard-QB, rennt des Werkel nicht so wie es sollte.

Todd Vandall (Styrian Studs): "Ich denke, dass wir die beste Verteidigung der Liga haben.‘

Der Titelverteidiger hat auch Zuwachs bekommen. Ein Hawk und eine Viper verstärken nun den Staatsmeister beim Unternehmen Titelverteidigung. Weiters haben die Vienna Constables eine zweite Mannschaft gegründet, die in der 2. Liga spielen wird. Von der Präzision und der Wurfhand des MVP 2008 Robert ‚Gummihüfte‘ Riedl wird auch wieder sehr sehr viel abhängen, was die Constables heuer wieder zu leisten im Stande sind. Aber das Erreichen der oberen Playoffs sollte kein Problem sein.

Meine Einschätzung:
Oberes Playoff: Cons, Studs, Vipers und Indians
Eng oder knapp wird es für: Vikings, Angels und Hawks
Unteres Playoff: Panthers, Dragons und die Wildsäue aus Klosterneuburg

Also, meine Herren. Wie wäre ein vorgezogener Ausflug nach Atzgersdorf zum Muttertag?
Ab 10:00 geht es los. Die Teams würden sich über jeden Besucher dort freuen.

Auf eine gute Saison 2009 freut sich
Michael Prochazka
Constab#69

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments