Der erste Spieltag nach der Sommerpause findet in Gablitz auf dem Sportplatz des lokalen Fußballvereins statt. Die DeLaSalle Saints werden erstmalig Gastgeber eines Gamedays in der höchsten österreichischen Spielklasse sein.
Diesmal genießen die Steelsharks aus Traun sowie die Vienna Vipers ihre Bye-Week und verlängern dadurch ihre Sommerpause bis Anfang September.
Der regierende Meister Klosterneuburg Indians konnte in seinen bisherigen Spielen mehr als überzeugen und musste bislang nur eine Niederlage, welche man gegen den aktuellen Tabellenführer Styrian Studs am zweiten Spieltag erlitt, einstecken. Nach einem sehr überzeugenden Heimspieltag will man auch den kommenden Spieltag erfolgreich gestalten. Gegen den Aufsteiger Saints, die Constables und die Vikings ist das Team von Headcoach Vonasek jedenfalls in jedem Spiel Favorit und in einer guten Position um Druck auf den Spitzenreiter Studs auszuüben und damit die Tabellenführung zu erobern.
Das Heimteam, die DeLaSalle Saints, konnte an seinen bisherigen zwei Spieltagen immerhin zwei Siege einfahren, musste aber auch vier Niederlagen einstecken. Für einen Aufsteiger ein solider Start, jedoch muss für die Erreichung des angestrebten Top 4 Platzes im Grunddurchgang noch eine Leistungssteigerung in den kommenden Spielen erfolgen. Am kommenden Samstag warten mit den Indians, dem Tabellenführer Studs und dem Vizemeister Graz Panthers jedoch alles andere als schwache Gegner und das Team von Headcoach Christian Pavlis wird in allen Spielen als teilweise krasser Außenseiter gehandelt.
Nachdem sowohl die 1er als auch die 2er Mannschaft der Tackle Raiffeisen Vikings erfolgreich waren und Titel einfahren konnten, wollen auch die Flag Footballer den restlichen Sommer und Herbst erfolgreich gestalten. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich in Gablitz, wenn das Team in seinen vierten Spieltag gehen wird und versucht den Schwung aus dem Sieg gegen die Steelsharks im letzten Spiel vor dem Sommer mitzunehmen. Ähnlich wie bei den Saints, wird dieser Spieltag aber auch für die Vikings ein mehr als schwerer, trifft man doch zuerst auf die Panthers, anschließend auf die Studs und zum Abschluss die Indians. Das Ziel wird daher sein, für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. 
Das Team der Graz Panthers, aktueller Vizemeister, ist in dieser Saison bisher eher hinter den Erwartungen geblieben. Nach zwei Spieltagen und einer Bye-week hält das Team bei einem 2:4 Record, liegt jedoch durch das dichte Gedränge in der zweiten Tabellenhälfte trotzdem auf Rang 4 und damit noch in den Playoff Rängen. In Gablitz werden die Steirer bestrebt sein ihren Record zu verbessern, was angesichts der Gegner Vikings, Constables und Saints im Machbaren zu sein scheint.
Der bis jetzt unangetastete Tabellenführer Styrian Studs kehrt aus einer langen Sommerpause zurück, hatte man doch am vergangenen Spieltag in Klosterneuburg spielfrei. Das Team bestreitet am kommenden Wochenende zwei Spiele und die weiße Weste scheint nur schwer zu beschmutzen zu sein. Mit den aktuellen Tabellensechsten Saints und Siebenten Vikings warten zwei Teams aus der unteren Hälfte. Sollte das Team seine Stärken auch nach der Sommerpause erfolgreich umsetzen können, dürfte einem siegreichen Wochenende der Steirer in Gablitz nichts im Wege stehen.
Die Vienna Constables konnten bisher in neun Spielen drei Siege einfahren, darunter zwei am vergangenen Spieltag in Klosterneuburg gegen den Aufsteiger Saints und die Vikings. Am Samstag trifft das Team um Quarterback Michael Salomon in seinen Spielen auf die Klosterneuburg Indians und die Graz Panthers. Beiden Teams musste man sich im jeweils ersten Saisonduell klar geschlagen geben, deshalb wird das Ziel ganz klar Revanche lauten.
Direkt nach dem Spieltag findet in Gablitz um 15:30 Uhr zusätzlich ein Training des österreichischen Herren-Nationalteams statt, welches sich als Titelverteidiger auf die kommende Weltmeisterschaft im September in Italien vorbereiten wird.
Zeitgleich mit dem vierten Spieltag der FLA findet ab 10:00 Uhr mit der Flagmania IV auch ein weiterer Spieltag der Einsteigerliga Flag Liga Start (FLS) statt. Insgesamt acht Teams werden um den Turniersieg spielen, inklusive den aus Tirol anreisenden USI Panthers Innsbruck.
FLA Week 4
23. August 2014 10:00 Uhr, Sportplatz Gablitz
Spielplan:

10:00

DeLaSalle Saints

Klosterneuburg Indians

10:00

Raiffeisen Vikings

Graz Panthers

11:15

Styrian Studs

DeLaSalle Saints

11:15

Klosterneuburg Indians

Vienna Constables

12:30

Styrian Studs

Raiffeisen Vikings

12:30

Graz Panthers

Vienna Constables

13.45

Graz Panthers

DeLaSalle Saints

13:45

Raiffeisen Vikings

Klosterneuburg Indians

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments