Obwohl man die 14:68-Pleite vergangenes Wochenende gegen die Vikings natürlich erstmal verdauen musste, hatten die Stahlhaie während der Woche gut gearbeitet und sich bestens auf den Aufsteiger aus der Slowakei, die Bratislava Monarchs, vorbereitet, wie auch Headcoach Keith Sealund vorm Spiel bestätigte: „Die Jungs sind on fire, sie werden das heute gut machen.“

Und der Coach sollte rechtbehalten. Denn von Beginn weg, versprühten die Trauner vor knapp 1100 Besuchern immense Spielfreude und das spiegelte sich auch gleich in ihrem ersten Laufspiel wieder, als einmal mehr Running Back Felix Stadler die Bratislava-Defense eiskalt stehen ließ und nach etwas mehr als einer Minute für Touchdown Nummer eins – es sollte nicht sein letzter an diesem Matchday sein – sorgte. Denn nur wenig später sollte es wieder Felix Stadler sein, der den Ball in der Endzone der „Monarchen“ ablegte. Weil auch noch Mario Winter einen Touchdown beisteuerte und Kenzo Mandl, wie schon nach den beiden zuvor den PAT machte, stand es nach dem ersten Viertel sensationell 21:0 für die Steelsharks. Letzte Woche lag man da in Wien bereits 0:19 zurück.

Schon früh wurde der Vorsprung von einem Jahr Spielpraxis in er AFL für Traun deutlich: Bratislava ist noch immer auf Gamespeed Division 1 und agierte vor allem zu Beginn viel zu gemächlich.

Doch der Aufsteiger aus der Slowakei gab sich noch nicht geschlagen und zog umgehend durch einen Touchdown von Tomas Januschke wieder nach. Daraufhin drückten die Monarchs, doch gerade in dieser Phase tankte sich Wide Receiver David Vörös – Neuerwerbung aus Ungarn – sehenswert durch und sorgte für den so wichtigen 27:7 Pausenstand. Im zweiten Umlauf folgte dann die Entscheidung. Unmittelbar nach Wiederbeginn war es abermals Felix Stadler, der das Ei in der Endzone unterbrachte. Und weil auch noch Neo-Quarterback John Uribe einen draufsetzte, gingen die Stahlhaie aus Traun mit einer komfortablen 41:7-Führung in das letzte Viertel. Was Headcoach Keith Sealund auch dazu veranlasste, dass auch Ersatz-Quarterback Michi Deimek für ihn wertvolle Spielzeit bekam. Als sich Christoph Engleder wenig später über seinen Touchdown freuen durfte, war bereits das ganze Haifischbecken am Feiern. Da war es auch egal, dass Patrik Trischitz abschließend auch noch einmal für die Monarchs den Ball in der Endzone ablieferte. Endstand: 47:15.

Stimmen zum Spiel:

Keith Sealund, Headcoach Steelsharks Traun: „Ich bin total begeistert, was meine Jungs hier heute gezeigt haben. Das Ziel ist nicht nur, zu gewinnen, sondern auch, sich zu verbessern und diese positive Entwicklung kann ich beobachten. Wir wollen mit jedem Spiel besser werden und das konnte man heute auch sehen.Wir haben unseren Gameplan sensationell durchgezogen und einmal mehr gezeigt, dass wir in der Off-Season gut gearbeitet haben. Dennoch gibt es noch viel zu tun.“

Peter Malus, Headcoach Bratislava Monarchs: „Wir haben zu viele Fehler gemacht und das darf nicht passieren. In der zweiten Halbzeit sind wir zwar besser geworden, aber das hat noch nicht gereicht. Fakt ist, dass wir nicht aufgeben werden. Es war erst das zweite Spiel für uns und wir arbeiten Woche für Woche auf den ersten Sieg.“

AFL
Steelsharks Traun vs. Bratislava Monarchs 47:15

(21:0/6:7/14:0/6:8)
SA 31. März 2018 17:00 Uhr, Sportzentrum Traun
Statistiken

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments