Die European League of Football wird im kommenden Sommer mit 17 Mannschaften aus neun Nationen in die Saison 2024 starten. Das ersehnte Ziel der sportlichen Reise steht allerdings für alle Franchises bereits fest: Es ist die VELTINS-Arena des Traditionsfußballvereins FC Schalke 04 in Gelsenkirchen. Dort findet das Meisterschaftsspiel der ELF am 22. September statt. Das Stadion mit einer Kapazität von über 54.000 Plätzen soll zum Zeitpunkt des Championship Games bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Über 15.000 Tickets wurden bisher bereits verkauft. Der Trend stimmt. Die Vorfreude bei Protagonisten und Fans ist gleichermaßen groß. Klar, dass auch die Vienna Vikings – Champions 2022 und Halbfinalist 2023 – alles daransetzen werden, das Finale zu erreichen und sich abermals zum Meister in der „Champions League“ des europäischen Footballs zu krönen.

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay zur Ausgangslage in der Eastern Conference und der Premiere des Schweizer-Österreichischen Teams: Unser drittes Jahr in der ELF gibt den Vikings etwas Stabilität, da die Konferenzen gleich bleiben. Also werden wir das tun, was wir immer tun, und ein Spiel nach dem anderen angehen. Es dürfte ein weiteres spannendes Jahr werden, da letzte Saison drei Playoff-Teams aus der Eastern Conference kommen. Und wir dürfen mit den Helvetic Guards gegen ein Team spielen, gegen das wir noch nie antreten konnten.“

Drei Conferences bergen spannende Duelle um den Einzug in die Playoffs

Die European League of Football gab heute die Einteilung der Conferences sowie die Duelle in den Interkonferenzspielen bekannt. Die 17 Franchises werden in drei Conferences – Eastern, Central und Western – agieren.

Die Vienna Vikings sind abermals in der Eastern Conference angesiedelt, wo Hin- und Rückspiele gegen Berlin Thunder (Deutschland), Fehérvár Enthroners aus Ungarn, die Prague Lions aus Tschechien sowie die Wrocław Panthers aus Polen auf dem Programm stehen. Die beiden Interkonferenzspiele bestreitet das Wiener Franchise gegen die Helvetic Guards aus der Schweiz und gegen den Rot-Weiss-Roten Dauerrivalen, den Raiders Tirol. Somit bleibt das traditionelle und jedes Mal aufs Neue mitreißende ‚Battle of Austria‘ bestehen.

In der Western Conference trifft der amtierende Meister Rhein Fire auf die Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy und Hamburg Sea Devils aus Deutschland, ELF-Neuzugang Madrid Bravos aus Spanien und die Pariser Musketeers aus Frankreich.

„Wir zollen jedem Gegner den nötigen Respekt. Aktuell geht es für uns darum, den Fokus auf unsere eigene Entwicklung zu legen.“, so Hamburgs neuer Head Coach Matt Johnson. „Wenn der Ball dann zum Saisonstart gespottet wird, werden wir bereit sein!“

In der Central Conference werden die Barcelona Dragons aus Spanien, die Helvetic Guards aus der Schweiz, die Milano Seamen aus Italien, die Tirol Raiders aus Österreich sowie die Munich Ravens und Stuttgart Surge aus Deutschland gegeneinander antreten.

Sebastian Stolz, General Manager der Munich Ravens: „Wir freuen uns, dass wir auch in unserer zweiten Saison internationale Top-Teams spielen können. Gerade gegen Stuttgart und Tirol entwickelt sich mehr und mehr eine spannende Rivalität. Prag ist als Inter-Conference-Gegner ein sehr attraktiver Kontrahent.“

Gegen die Teams aus Spanien, Italien und der Schweiz gewannen die Munich Ravens vergangene Saison sowohl Hin- als auch Rückspiel. Gegen Stuttgart entwickelte sich eine spannende Rivalität, bei der beide Seiten je einmal siegreich waren. Lediglich gegen die Tiroler konnten die Munich Ravens noch nicht gewinnen. Prag ist die große Unbekannte,

Der genaue Spielplan für die Saison 2024 der European League of Football wird Anfang des kommenden Jahres bekanntgegeben.

„Es scheint, als ob der Saisonstart noch in weiter Ferne liegt. Aber die Aufregung ist schon wahrnehmbar. Natürlich befinden sich die Franchises bereits in der heißen Phase der Vorbereitung und arbeiten hart daran, ihre Teams zusammenzustellen sowie ihre Mitarbeiter zu recruiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die beste ELF-Saison seit seiner Gründung vor uns liegt.“, sagt ELF Commissioner Patrick Esume.

ELF Conferences 2024:

Western Conference: Hamburg Sea Devils, Rhein Fire, Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Paris Musketeers, Madrid Bravos

Central Conference: Barcelona Dragons, Helvetic Guards, Milano Seamen, Tirol Raiders, Munich Ravens, Stuttgart Surge

Eastern Conference: Berlin Thunder, Fehérvár Enthroners, Prague Lions, Vienna Vikings, Wrocław Panthers

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments