Außerdem will er wissen, ob die Patriots das nicht schon mit den Eagles 2005 gemacht haben und warum niemand auf seine Briefe antwortet.

Mister Specter aus Pennsylvania, fühlt sich gefoppt. Er habe dem NFL-Commisioner Roger Goodell zwei Briefe geschrieben. Der erste, vom 15. November 2007, blieb laut dem Senator unbeantwortet. Das Büro der NFL behauptet den Brief erst kürzlich erhalten zu haben. In jenem Schreiben macht sich Specter Gedanken darüber, ob die Patriots nicht auch schon die Eagles im Jahr 2005 ausspioniert haben könnten? Im zweiten Schreiben zeigt er sich darüber bestürzt (Ist es wahr?), dass die NFL die sechs Videobänder aus dem Spygate-Skandal vernichtet hat.

Lange Postwege

Die NFL antwortete dem Senator nun. Den Brief haben man erst jetzt erhalten und ja, die Bänder wurden vernichtet. Zudem zeigte sich Joe Brown, NFL-Vizepräsident und zuständig für innere Angelegenheiten, sehr erstaunt über Specter. Man stehe permanent und auch persönlich in Kontakt. Niemals in den letzten Monaten seien die Inhalte der beiden Briefe zum Thema geworden. Von deren Existenz man bis zur Vorwoche bei der NFL nichts gewusst.

Arlen Specter war mit der Antwort alles andere als zufrieden, fordert nun Kopien der vernichteten Bänder an (sic!), unterstelle Brown die Unwahrheit gesagt zu haben und will die NFL-Verantwortlichen vor einen Kongress-Ausschuss laden lassen.

Was ist die Überraschung?

Zwischenzeitlich mischte sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Patriots in die teilweise sehr heftig geführte Debatte ein. Matt Walsh, von 1996 bis 2003 bei den Patrioten in der Abteilung Video beschäftigt, stellte in der New York Times eine interessante Frage: „Ist es eine Überraschung, dass sie es getan haben, oder, dass sie dabei erwischt wurden?“ Wie auch immer Walsh das gemeint hat, als Zeuge vor dem Kongress-Ausschuss will der heutige Golf-Pro vom Kaanapali Resort auf Hawaii offenbar nicht unbedingt erscheinen. Lesen Sie selbst in: Senator Wants N.F.L. Spying Case.

Amerika unterhält sich

Die Öffentlichkeit in den USA nimmt den ‚Skandal‘ mehrheitlich mit dem dazu passenden Humor an. Es ist bekannt, dass Specter ein glühender Anhänger der Eagles ist. Zudem sieht man es in den USA gerne, wenn ein Senator seinem Job nachgeht und sich keine Sorgen um die NFL macht. In diversen Videoblogs und auf Youtube bekommen Belichick und Specter daher auch ihr Fett ab.

„Billy Belicheat“ – der „Schmummel-Schumi“ der NFL

Den New England Patrots wurde vergangenen September nachgewiesen, dass sie die Defense der New York Jets mit Videokameras ausspioniert haben. Ein schwerer Verstoß gegen die NFL-Regeln. Das Team kam aber noch einmal mit dem Schrecken davon. 500.000 US-Dollar Strafe für deren Head Coach Bill Belichick, der für die NFL als Drahtzieher der Aktion festgemacht wurde und seither den Beinamen „Belicheat“ trägt. Dazu kamen 750.000 US-Dollar Strafe für den Verein und der Abzug eines First Round Draft Picks. Die Bänder mit dem Spionagematerial mussten die Patriots der NFL aushändigen. Ein günstiger Preis, denn das 18:1-Superbowl-Loser-Team hätte auch disqualifiziert werden können. Manche meinen sogar müssen. Das Verhalten war für viele Fans in den USA eines Champions unwürdig. Da in den Staaten bekanntlich am Ende immer die Guten gewinnen, holten sich die New York Giants am Ende die Trophäe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments