Die Danube Dragons haben erst vor kurzem die Wiederverpflichtung der beiden Imports Jonathan Dally (QB) und Tunde Ogun (RB) ungewöhnlich früh bekannt gemacht. Nun füllen sie ihr WR-Chorps auf und haben auch einen neuen Kicker.
Der Most Valuable Player der Flagfootball-WM in Götebeorg, Michael Terzer, legt 2013 die Shoulderpads an und wird die WR-Unit der Wiener ebenso verstärken, wie der ehemalige Carinthian Lion Markus Pachernig. Damit stehen den Dragons mit den beiden Neuzugängen und Thomas Haider drei Receiver über 1.90 Meter zur Verfügung. Pachernig ist mit 1.93 Meter der Längste im Chorps. Zu Receivern umfunktioniert wurden zudem der DB David Nader und der O-Liner (!) Oliver Janda, der außerdem zum Captain der Offense von Hadcoach Ivan Zivko ernannt wurde.
Der neue WR-Coach Salah Zwair, wie Terzer ein Flag-Veteran, über seine Mannschaft: „Wir werden 2013 die beste WR-Unit der ganzen Liga haben“. Der Neo-Coach freut sich also sechs Monate vor Saisonstart bereits über kommende Großtaten. Ob das nicht ein wenig früh ist, das wird sich noch weisen, haben doch gerade die Dragons eine große Vitrine voll mit Pokalen der Ankündigungs-Championate vergangener Jahrzehnte im Keller stehen.
Viele Yards und Fehler
Die Dragons erzielten bereits in der Saison 2012 die meisten Yards aller Bundesligisten durch die Luft, das allerdings auch verbunden mit der höchsten Fehlerquote aller sechs Klubs. Mit 161 Completions kamen nur ein wenig mehr als die Hälfte der Pässe von Dally und Haider auch an, mit dreizehn geworfenen Picks ist man ungewollt auch Leader in der Disziplin Interceptions. Zum Vergleich hatten die Vikings, Raiders, Giants und Rangers zusammen nur elf Interceptions am Konto.
Ein weitere Neuzugang ist auch auf der Position des Kickers zu vermelden. Stefan Knaller, offenbar nicht ganz zufrieden mit der Entwicklung bei den AFC Rangers, wechselte kürzlich von Mödling zu den Drachen. Die Dragons haben 2012 vier von sechs Fieldgoals und 32 von 37 Extrapunkten verwandelt, womit man auch in dem Bereich noch Spielraum nach oben, eben zu den Besten der Liga hat.
Comeback zweier D-Ends
Wieder zurück in der Dragons Defense sind Thomas Graf und der ehemalige Nationalteamspieler Johannes Kain. Der rappende Hüne Kain wurde 2011, während der WM, des Dopings überführt. Seine Sperre als Spieler lief im Juli 2012 ab, als Betreuer/Coach läuft diese noch bis 2016, da die NADA ein Vergehen gegen das Suchtmittelgesetz mit einer zusätzlichen Coaching-Sperre belegt.
Apropos Betreuer: Stefan Pokorny wurde zum Chef des Team Future der Dragons nominiert, jenes im kommenden Jahr in der Division 3 an den Start gehen und überwiegend aus ehemaligen Junioren bestehen wird. Das AFL- und das Future-Team finden sich zusammen im Projekt "Pro Team 2015", welches 115 Spieler und 35 Betreuer umfasst. 
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments