Krimi in Tamsweg
Die Kampfmannschaft der Ducks legte am Samstag in Tamsweg anlässlich einer Lokaleröffnung vor und trat gegen das ungarische Division II Team Szekeszard Bad Bones an.
Schon im ersten Drive standen die Ducks nach starkem Kickoff-Return und zwei langen Läufen in der Redzone der Ungarn, Punkte blieben aber nach einem Fumble aus. Die Bad Bones konnten jedoch aus dem frühen Turnover kein Kapital schlagen, konnte doch die Defense der Ducks einen hohen Snap an der 15 Yard Linie der Ungarn sichern. Für die nunmehr konzentriert spielende Offense aus Salzburg war dann der erste Touchdown nur mehr Formsache (PAT no good).
Was folgte sollte zum Sinnbild der Partie werden, ein langer Run der Bad Bones (PAT good) brachte die Ungarn mit einem Punkt in Führung, noch vor Ende des ersten Quarters konnte die Offense der Ducks aber mit blitzschnellen Läufen von Nationalteamspieler und Quarterback Yannick Mayr und Runningback Tom Phillips auf 20:7 erhöhen.
Die physisch starken Gäste aus Ungarn konterten jedoch im zweiten Quarter, hielten die Ducks punktelos und konnten selbst durch ihr starkes Laufspiel, vorbereitet durch lange Pässe, den Halbzeitstand von 21:20 herstellen.
Nach Wiederbeginn sah alles nach einer frühen Entscheidung zu Gunsten der Ducks aus, herbeigeführt durch zwei weitere Touchdowns der Offense und ein Interception-Return Touchdown von Rookie-Safety Patrick Oberschmidleitner.
Die Ungarn wehrten sich jedoch nach Kräften, ausgezeichnetes Coaching und starke physische Leistungen der Offense aus Szekeszard führte nicht nur dazu, dass drei Minuten vor Schluss die Ungarn auf 38:36 herankamen, ein Fumble in der Redzone der Ungarn gab diesen erneut die Chance in letzter Sekunde eine Entscheidung zu Gunsten der Gäste herbeizuführen.
Der folgende tiefe Pass des ungarischen Quarterbacks konnte jedoch von Linebacker Georg Zellweger abgefangen werden, damit Stand das Ergebnis von 38:36.
"Wir haben nicht nur die Erfahrung mitgenommen, gegen ein körperlich starkes und routiniertes Team wie die Bad Bones bestehen zu können, sondern auch wertvolles Videomaterial für uns gewinnen können. Es ist bis zum Frühjahr noch viel zu tun, der Grundstein ist allerdings gelegt und passt", meint Neo-Headcoach Thomas Fraser nach dem Spiel.
Starker Sieg in Schwaz
Am gestrigen Sonntag trat dann die U-17 gegen die Hammers in Schwaz zum ersten Nachwuchs Cupspiel in der Geschichte der Ducks an.
Nervös ins Spiel gestartet konnten die Hammers nach einem erneuten Fumble im ersten Drive schnell mit 0:8 (2-Point Conversion good) ins Spiel starten. Schon sah es nach einem erneuten Three-and-Out für die Ducks aus, als ein tiefer Pass auf Wide Receiver Moritz Harlander die Wende brachte.
Der Drive konnte nicht nur den Ausgleich herbeiführen (2-Point Conversion ebenfalls good), der nunmehr konzentriert spielenden Defense der Ducks hatte der Laufangriff der Gastgeber nichts entgegenzusetzen. Nach einem geblockten Punt konnte Nachwuchs-Quarterback Jakob Larcher auf 16:8 erhöhen, kurz vor der Halbzeitpause mit Pass auf Receiver Hendrik Schiestl mit 22:8 der Pausenstand hergestellt werden.
Nach der Pause war es erneut Quarterback Larcher, der mit einem Lauf über 80 Yards und einem weiteren Pass auf Schiestl erneut Punkten konnte. Auch die Defense konnte durch einen Fumble-Return Touchdown am Scoreboard anschreiben.
Durch zwei lange Laufspielzüge kamen die Hammers noch einmal auf 38:22 heran, zudem verletze sich Quarterback Larcher im letzten Viertel und musst vom jungen Backup Jonas Weinberger ersetzt werden.
Dieser war es dann auch, der kurz vor Schluss noch einmal die Endzone besuchen konnte und für die Neueinsteiger aus Salzburg das Sensationswochenende mit dem Endstand von 46:22 krönte.
"Wir haben zu viele Punkte zugelassen und sind sehr unkonzentriert in das Spiel gestartet, das können wir besser. Dennoch sind wir stolz auf unsere Jungs, eine starke Leistung im ersten Spiel", sagt Nachwuchsleiter Thomas Dullnig nach dem Spiel.
"Wir haben noch zu viele Fehler gemacht und werden an den Kleinigkeiten arbeiten müssen. Dennoch können wir mit der Leistung zufrieden sein. Wir haben schnell umgeschaltet und sind dann auch gut ins Spiel gekommen", ergänzt Gerd Harlander, sportlicher Leiter der Ducks.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments