Im September 2019 begann die Gruppenphase dieser dezentralisierte American Football Europameisterschaft, die 2020 mit k.o.-Spielen zu Ende gehen hätte sollen. Machte zunächst Corona der Sache einen Strich durch die Rechnung, sind es nun die Auswirkungen, bzw. die sich am Kontinent ankündigende vierte Welle und ein europäischer Verband, der allem tatenlos zusieht. Was wird also noch gespielt und was nicht?

Das ist eine gute Frage, denn es ist es mal generell schwierig, überhaupt einen Spielplan, Tabellen und gesammelte Ergebnisse dieser EM zu finden. Der heimische Verband AFBÖ blieb auf Anfrage ebenso stumm, wie der internationale Verband IFAF. Der hätte auf seiner Webseite zwar eine Eventseite vorgesehen, diese ist aber leer. Offenbar werden Spiele bilateral und via E-Mail ausgemacht, eine öffentliche Darstellung des Wettbewerbs findet nicht statt, oder wurde wieder aufgegeben.

Zusatz 10. August: Mittlerweile ist ein Mailverkehr bekannt geworden, in dem sich ein Vertreter Tschechiens bei der IFAF über falsche oder gar nicht kommunizierte Termine beschwert. So sei das Trostrunden Spiel CZE-RUS gar nicht abgesagt, sondern wäre für Anfang Oktober geplant. Die Frage wer für das Chaos im Weltverband zuständig ist, beantwortete Andy Fuller, Managing Director der IFAF, lapidar mit: „I am“. Darüber hinaus passierte allerdings nichts.

Man muss also schon die einzelnen Nationalverbände fragen (und auf Antwort hoffen), wenn man mehr wissen will. Da erfährt man dann, wie befürchtet, wenig Erfreuliches. Der AFBÖ kündigte am 5. August an, dass der Sieger des Spiels Österreich gegen Serbien um Platz 5 gegen den Sieger aus des Spiels Dänemark gegen Großbritannien spielen wird. Einziges Problem: Die Briten haben die Partie gegen die Dänen bereits Ende Juni abgesagt. Auf der Insel wird seit zwei Jahren keine nationale Meisterschaft mehr gespielt und es gibt auch schlicht kein Nationalteam, welches aktuell trainiert und antreten könnte. Ob und wann man wieder bereit sein wird, das ist offen.

Acht Begegnungen abgesagt

Dem nicht genug, mussten neben DEN vs. GB sieben weitere Spiele abgesagt werden. Die anderen Partien der Trostrunde – Tschechien vs. Russland und Schweiz vs. Niederlande – hätten bereits am 2. August gespielt werden sollen, das passierte aber beides nicht. Die Gründe reichen von Reisebeschränkungen bis zu der Erkenntnis, dass man derzeit einfach kein Nationalteam Programm fährt oder fahren kann. Dem folgend kam es zu Absagen aller vier Platzierungsspiele. Zuletzt erwischte es auch noch das Halbfinale Italien gegen Frankreich, wegen Covid-Fällen in der französischen Nationalmannschaft.

In Frankreich wurde die nationale Meisterschaft im März 2020 unterbrochen und seither nicht wieder aufgenommen. Wie in Großbritannien gibt es dort keinen Meister 2020 und 2021. Thonon musste in Folge auch für die CEFL 2021 absagen.

Schweden im Finale

Das einzige EM Spiel seit November 2019 fand am 7. August 2021 statt. Schweden besiegte im zweiten Halbfinale Finnland mit 22:14 und muss nun hoffen, dass das Spiel zwischen den Italienern und Franzosen irgendwann und irgendwie noch stattfinden kann, damit sie dort auch einen Gegner haben. Das Spiel zwischen Österreich und Serbien heute Sonntag ist also womöglich bereits das letzte dieser langen der EM der Absagen, die ohne Medaillen und Platzierungen zu Ende gehen könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Roger
Roger
8. August 2021 09:57

Das Nationalteam ist halt die Cashcow des AFBÖ, damit kommt man an die Töpfe ran. Dass Europa post Corona am Boden liegt und großteils gar nicht mehr spielfähig ist, passt halt nicht so gut ins Bild. Darum auch die Länderpsiele mit den Germanen, weil eine EM in der Form wie 2014 wird es für viele Jahre nicht mehr geben, eine WM vermutlich gar nicht mehr. Aber geil, dass es zu der EM nichtnal a Webseiten gibt. Das bringens sogar beim Zipflbob zusammen.

Michael Velicky
Michael Velicky
10. August 2021 17:30

Da der sportliche Wert dieser EM zwischenzeitlich bei „0“ ist, wäre es an der Zeit, diesen Event 2019/2020 zu streichen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.
Und ich sag das nicht, weil wir von Italien aus dem Rennen geworfen wurden ( Shuan sei Dank!), sondern weil dieser Titel ungefähr soviel Wert sein wird wie der österreichische Meistertitel im Vorjahr.
(Ich bin übrigens Vikings-Fan und Exspieler)