Neben einem halben Dutzend brandneuen- und scheinbar auch heißen Importspielern, stellt man sich auch in Sachen Marketing auf professionelle Füße und blickt der Saison 2005 siegeshungrig und voller Selbstbewusstsein entgegen.
Football-Austria.com sprach mit dem neuen Falcons Präsidenten und Werbeprofi Manfred Mocher um etwas Licht hinter die seit Wochen brodelnden Gerüchte zu bringen. Mocher hat uns viel erzählt, aber doch nicht alles verraten.

FA.: Herr Mocher, es wird gemunkelt, daß die Falcons dieses Jahr etwas vorhaben. Erzählen Sie unseren Lesern ein wenig darüber.
Präsident Mocher: In der Tat ist das so. Wir haben nicht nur sportlich viel investiert, sondern auch im Bereich Marketing einiges vorgelegt. So konnten wir mit den Kärntner Linien und Festina Watches zwei neue Sponsoren für uns gewinnen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsberg werden wir unser erstes Heimspiel gegen die Chrysler Vikings in einem Spitzenstadion absolvieren können. (02.04.2005 – Stadion Wolfsberg). Mit Egon Katnik haben wir auch noch einen zusätzlichen Top-Mann im Vorstand des Vereins.

FA.: Das Stadion in Wolfsberg hat ein Fassungsvermögen von 8000 Zuschauern. Ist das nicht etwas überdimensioniert?

MM: Natürlich werden wir dieses nicht füllen können. Auf Grund unserer Werbeaktivitäten im Vorfeld rechnen wir aber mit 1000 bis 1500 Zuschauern. Das wäre ein erster Erfolg für uns. Eine fast 1000%ige Steigerung (lacht) gegenüber den Zuschauerzahlen vom Vorjahr. Mit der Stadtkapelle Wolfsberg als Marchingband, dem Tanzsportverein, einer Pyro-Show, Gewinnspielen und den Vikings als Gegner wird es DAS Footballfest in Kärnten werden. Uns geht es erstmal darum Football in Kärnten zu etablieren. Den Sport besser zu positionieren. Die Kärntner sind sportbegeistert und sollen Football erleben können. Wir sind hier auf einem guten Weg.

FA.: Zum sportlichen Teil: wer sind die neuen Import-Spieler?

MM: Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Namen nennen, werde das aber zum gegebenen Zeitpunkt tun. So viel kann ich verraten: es handelt sich insgesamt um sechs Spieler. Drei US-Boys und drei Europäer. Die Amerikaner kommen aus höheren College Ligen und werden meiner Meinung nach die besten Imports, welche man je in Österreich spielen gesehen hat.

FA.: Das macht mich jetzt ein wenig sprachlos…

MM: Ich weiß natürlich, daß diese Aussage sehr gewagt ist, aber ich stehe dazu. Diese Jungs sind einfach super darauf und werden uns viel Freude machen. Wir haben uns das im Rahmen unserer Möglichkeiten auch finanziell etwas kosten lassen. Es ist nicht unser erklärtes Ziel mit Imports zu punkten. Wir gehen heuer noch mit unseren Coaches und Spielern in die Kärntner Schulen um Nachwuchsspieler zu akquirieren. Wir wollen die Jugend für Football begeistern und brauchen den heimischen Nachwuchs für unsere sportliche Zukunft. Das heißt aber nicht, daß wir auf die spielerische Verstärkung durch gute Imports verzichten wollen. Apropos Jugend: Mit der Schülerunion Kärnten haben wir ein Aktion lanciert um den besten Nachwuchs Freekicker Kärntens zu finden. Die erste Freekick-Aktion wird bereits beim Match gegen die Vikings stattfinden.
 
FA.: Gibt es sonst noch Neuigkeiten?

MM: Ja – Wir haben ein neues Office! Man erreicht uns jetzt unter folgender Adresse: Carinthian Falcons St. Peter-Straße 5/2/239 9020 Klagenfurt T.: 0463/319032

FA.: Und Sie wollen uns ganz sicher nicht sagen wie die neuen Importspieler heißen?
MM
Football-Austria.com wird es als Erster erfahren! 🙂
FA: Danke für das Gespräch.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments