Für die Raiffeisen Vikings kommt es Freitagabend (19:30) in der UPC Arena zu einer Revanche für die Wasserschlacht im Mai auf der Hohen Warte. Im ersten Aufeinandertreffen wurde das Spielgeschehen von den sintflutartigen Regenfällen in Wien-Döbling geprägt, die Giants gewannen schlussendlich knapp mit 9:6 und holten sich somit ihren ersten und bisher einzigen Sieg in der AFL-Saison 2014.
Stärkste Defense gegen schwächste Offense
In dieser letzten Grunddurchgangsrunde kommt es in Graz nicht nur zum Duell der beiden traditionsreichsten Vereine Österreichs, es wird auch die stärkste Defense der Liga (Vikings, 103 erlaubte Punkte) auf die schwächste Offense der AFL (Giants, 173 erzielte Punkte) treffen. Trotz dieser Vorzeichen warnt Headcoach Chris Calaycay davor, die Grazer Riesen zu unterschätzen. "Wir haben heuer schon einmal gegen sie verloren, wir brauchen volle Konzentration, um in der UPC-Arena bestehen zu können", weiß Calaycay.
Keine taktischen Überlegungen
Bei einem Sieg der Wikinger in Graz und einer Niederlage der Raiders tags darauf in Prag könnten die Vikings den Grunddurchgang noch als Tabellenerster abschließen und somit im AFL-Playoff auf die Prague Black Panthers statt auf die Danube Dragons treffen. Ob diese Konstellation hinsichtlich des Playoff-Gegners eine Rolle in der Vorbereitung auf das Spiel spielt? Immerhin haben die Vikings zwei klare Siege über de Dragons gefeiert, wurden von Prag aber im Heimspiel an den Rand einer Niederlage gebracht. "Sicher nicht", stellt Calaycay klar, "wir wollen jedes einzelne Spiel gewinnen, egal gegen wen. Um Austrian Bowl – Sieger zu werden, muss man sowieso besser sein als alle anderen." Ein klares Statement, das jegliche Spekulationen im Keim ersticken soll.
Ähnliches hört man von Raiders Headcoach Shuan Fatah, der den Vorteil hat am Samstag in Prag schon zu wissen, wie das Spiel in Graz ausgegangen ist. 
"Solch eine Konstellation erlebt man als Coach auch nicht alle Tage", so Fatah"Wir könnten in den Playoffs denselben Gegner spielen. Da will man sich vorher natürlich ungern in die Karten schauen lassen. Dennoch werden wir alles daran setzen, die reguläre Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden."
Beide Cheftrainer sagen also in der letzten Runde alles geben zu wollen, um am Ende die Nummer 1 zu sein und damit auf den, zumindest der Papierform nach, für sie unangenehmeren Gegner im Playoff zu treffen. Ob das so ist, werden wir am Freitag in der UPC Arena und am Samstag im Slavia Stadion erleben.

Austrian Football League AFL – Week 11

Graz Giants vs. Raiffeisen Vikings
FR 27. Juni 2014 19:30 Uhr, UPC Arena Graz
Prague Black Panthers vs. Swarco Raiders Tirol
SA 28. Juni 2014 13:00 Uhr, Slavia Stadion Prag
»Live-Übertragung«

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments