Das Rattenfänger-Stadion des ASC Marathon wird aber nicht nur Schauplatz packender Kämpfe der Drachen mit ihren Bundesliga-Gegnern sein, auch ein Europapokal-Spiel steht auf dem Programm.

Notwendig war die Übersiedlung des Klosterneuburger Vereines durch die kurzfristige Absage ihrer traditionellen Spielstätte. Im Happyland wird nämlich im Zuge von Baumaßnahmen der Stadionrasen saniert.

Nachbarschaftshilfe
‚Wir hatten bereits alles fixiert, sämtliche Spieltermine an den Verband gemeldet‘, erinnert sich Dragons-Finanzmann Robert Katzmayer an die Hiobsbotschaft knapp vor Jahreswechsel. ‚Dank der tollen Nachbarschaftshilfe der Sportfreunde des ASC Marathon und der Stadtgemeinde Korneuburg konnten wir rasch einen Weg aus unserer Misere finden‘, freut sich Katzmayer über die großartige Zusammenarbeit.

Die Danube Dragons werden insgesamt vier Mal im Rattenfängerstadion auflaufen (Spielbeginn jeweils 18 Uhr): Gleich zur Heimpremiere am 12. April ist mit Erzrivalen Raiffeisen Vikings Vienna die Nr. 1 Österreichs und Europas zu Gast. Eine Woche später, am 19. April, folgt der polnische Meister ‚The Crew‘, der sein Debut auf dem internationalen Parkett in Korneuburg geben wird. Die Dragons hatten bereits 2004 erstmals im EFAF-Cup gespielt und sich im Vorjahr nach ihrem vielbeachteten Comeback und dem vierten Platz in der Meisterschaft erneut für diesen europäischen Klubbewerb qualifiziert.

Giants & Raiders zu Besuch
Im Mai folgen zwei weitere Pflichttermine für American Football-Fans und alle, die es noch werden wollen: Am 4. Mai kommt mit Rekordmeister und EFAF-Cup-Sieger Turek Graz Giants ein besonderes Kaliber nach Korneuburg. Und am 17. Mai hoffen die Danube Dragons auf eine Revanche gegen die Swarco Raiders Tirol, bei denen man das Erstrundenspiel in Innsbruck nach starker Leistung zu Beginn letztendlich 12:34 verlor.

‚Unsere AFL-Partien gegen die drei stärksten Teams des Landes sind eine tolle Herausforderung. Den Zuschauern im Rattenfänger-Stadion wird dabei sicher American Football auf höchstem Niveau geboten‘, prophezeit Dragons-Headcoach Ivan Zivko, nach wie vor der einzige Österreicher auf der Position des Cheftrainers in der Bundesliga. Und er verspricht: ‚Die Danube Dragons werden alles geben, nicht nur für ein tolles Spiel zu sorgen, sonder auch danach zu trachten, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.‘

Mannschaftskapitän Ralph Lehmann sekundiert: ‚Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und verfügen über fünf Importspieler, die eine klare Verstärkung darstellen. Auf die Leistung des ersten Spielabschnittes des Innsbrucker Spieles lässt sich aufbauen. Wenn uns das gelingt und wir ab jetzt vom Verletzungspech verschont bleiben, brauchen wir uns vor heimischem Publikum vor keiner Mannschaft zu fürchten.‘

Apropos Publikum
Die Danube Dragons hoffen natürlich auch auf zusätzliche Zuschauer aus dem Bezirk Korneuburg, die sich einmal selbst von der Dynamik des amerikanischen Nationalsportes und der tollen Show eines ‚Gamedays‘ inklusive Cheerleader-Auftritten überzeugen wollen. Und von dem Event so fasziniert sind, dass sie zu weiteren Spielen kommen. Übrigens: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren haben freien Eintritt!

Vielleicht lassen sich auch der eine oder die andere für das Mitmachen animieren. Die Danube Dragons suchen nämlich ständig Nachwuchs für American Football und Cheerleading. Ihr Trainingsplatz im 22. Wiener Gemeindebezirk ist auch für Kids aus Korneuburg und Umgebung ausgesprochen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Gute Nachwuchsarbeit
So ist es auch kein Wunder, dass bereits jetzt in fast allen Nachwuchs-Teams Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Korneuburg mitmachen. Selbst im AFL-Team gibt es einen Spieler aus dem Bezirk: Der Stockerauer Kurt Lojka spielt dort als Fullback, eine Position, in der er bei der letzten Junioren-Europameisterschaft ins ‚All Star Team‘ gewählt wurde. Derzeit Heeressportler ist er ein Beispiel für die anerkannt gute Nachwuchsarbeit der Danube Dragons.

Und bereits selbst als Nachwuchstrainer tätig. ‚Ich bin der beste Beweis dafür, dass man auch wenn man etwas weiter außerhalb wohnt, bei den Dragons gut trainieren kann. Daher würde ich mich besonders über Zuwachs aus der Region freuen. American Football ist ein faszinierender Sport, der Möglichkeiten für alle bietet, seien sie klein und wendig oder groß und etwas fester.‘

Show-Training
Um möglichst viele ganze Kerle (aber auch Mädchen!) für American Football zu interessieren macht der Schüler-Coach mit seiner U14 am 25. April von 18-19.30 Uhr ein Show-Training im Rattenfängerstadion, bei dem Kinder und Jugendliche nicht nur zuschauen, sondern auch selbst das eine oder andere ausprobieren können.

Besonders talentierte 9-14jährige können darauf hoffen, bereits am 22. Juni im Rahmen des Michi-Peters-Charity Day zum ersten Mal selbst in voller Ausrüstung auf dem Spielfeld des Rattenfänger-Stadions in Korneuburg zu stehen.

American Football: Termine der Danube Dragons im Rattenfänger-Stadion in Korneuburg:
12. April 2008: AFL(Bundesliga) gegen Raiffeisen Vikings Vienna, 18 Uhr.
19. April 2008: EFAF-Cup gegen den polnischen Meister ‚The Crew‘, 18 Uhr.
25. April 2008: Show-Training und Tryout, American Football Nachwuchs, 18 Uhr.
4. Mai 2008: AFL (Bundesliga) gegen Rekordmeister Turek Graz Giants, 18 Uhr.
17. Mai 2008: AFL (Bundesliga) gegen Swarco Raiders Tirol, 18 Uhr.
22. Juni 2008: Michi-Peters-Charity-Day mit drei Nachwuchsspielen, ab 11 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments