Mit seinem Namen sind untrennbar die bisherigen Erfolge der Raiders Tirol verbunden: Geoff Buffum. Er führte die Raiders 2004 als Spielertrainer zur ersten Austrian Bowl, beim zweiten nationalen Titelgewinn 2006 war er ebenso Cheftrainer, wie bei beim Euro Bowl Triumph 2008. Damit ist er gleichzeitig auch der personifizierte Angstgegner der Vikings Vienna, denn bei allen drei dieser Titeln schlug man die Wiener. Auch im Österreichischen Herren Nationalteam, unter Cheftrainer Bernhard Binstorfer, war der heute 34-jährige Buffum eine wichtige Figur beim Wiederaufbau des Team Austria. 
Nach der erfolgreichen Saison 2008 zog sich Buffum in die USA zurück, nahm stark an Gewicht ab, aber an Bedeutung für die Raiders indirekt zu, denn nach einer weiterem Euro Bowl Gewinn 2009, scheiterten die Tiroler im Vorjahr national an den Dragons und international an den Berliner Adler. Zu just diesem Verein verschlägt es Buffum nun.
Es ist der bereits siebente "Wechsel" zwischen Berlin und Innsbruck. Die Raiders schnappten sich aus dem hohen Norden die Trainer Shuan Fatah (HC) und Lee Rowland (OC), dazu die Spieler Kyle Callahan (QB) und Talib Wise (RB). Von Innsbruck an die Spree wechselte Runningback Tory Cooper, nun folgt mit Buffum die ehemalige Lichtgestalt Tirols in die Deutsche Hauptstadt, zuvor ging schon der jetzige Berlin Cheftrainer Dave Likins vom Inn in den hohen Norden. 

„Wir haben wirklich lange nach einem passenden Trainer für unseren Angriff gesucht, der unseren Anforderungen gerecht wird. Mit Geoff Buffum ist es uns gelungen einen hervorragenden Trainer zu verpflichten, der den europäischen Football kennt und zudem noch reichlich Erfahrung mitbringt. Zusammen mit Dave Likins setzen wir auf ein Erfolgsduo, welches von Berliner Trainern komplettiert wird.“, meint Adler-Sportdirektor Oliver Flemming.

Buffum und Head Coach Dave Likins haben also schon in Innsbruck erfolgreich zusammen gearbeitet und kennen die Besonderheiten im europäischen Football sehr gut. Auch wenn der neue Angriffsdirigent noch nicht in Berlin ist, laufen die Vorbereitungen für die Saison auf Hochtouren. „Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe bei den Adlern. Die Jungs werden eine Menge Spaß haben und erstklassigen Football spielen.“, so der neue Offensive Coordinator, der auch als Offensive Line Coach agieren wird.

Mitte Februar wird Buffum in Berlin erwartet und neben seinem Engagement im GFL-Team auch die Jugendmannschaft als Trainer unterstützen.

Vita von Geoff Buffum
1999-00: Azusa Pacific (Wide Receivers)
2001: San Clemente (Calif) HS (Offensive Coordinator/Quarterbacks)
2002: Saddleback College (Quarterbacks)
2003: Greenville (IL) College (Quarterbacks/Running Backs)
2004-05: Saddleback College (Offensive Coordinator/Quarterbacks)
2004-08: Swarco (Austria) Raiders (Head Coach)
2008-2009: UNC Pembroke (Quarterbacks)
2009-2011: UNC Pembroke (Offensive Coordinator/Quarterbacks)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments