Ob wir wollen oder nicht: Die Footballsaison 2014 neigt sich ihrem Ende zu. Noch neun Meisterschaftsspiele sind zu absolvieren, dann ist Schluss.
Die Division 3 und die Division Ladies gehen dieses Wochenende mit der Challenge Bowl XI und Ladies Bowl XV Bowl zu Ende, dazu werden noch jeweils die beiden Teilnehmer der Silver Bowl XVII, dem Vorspiel zur Austrian Bowl XXX und der Iron Bowl VII gesucht.

AFL Division 3 – CHALLENGE BOWL XI

Die beiden Finalisten (und gemeinsam mit den Telfs Patriots auch Aufsteiger in die Division 2) kommen mit je sechs Siegen und einer Niederlage in das Finale einer Division 3, in der heuer kein einziges Team ungeschlagen blieb. Die Wolves unterlagen den Knights2 Anfang Juni knapp mit einem Punkt, die Raptors mussten sich in der Overtime den Graz Giants2 geschlagen geben.
In den Playoffs setzen sich die beiden Teams dann auswärts aber jeweils recht klar gegen bis dahin ungeschlagene Mannschaften durch. Fürstenfeld zeigte beim 28:14-Sieg in Wien den Knights2 ihre Grenzen auf, die Wolves beendeten ihre Fernreise nach Telfs mit einem klaren 35:9-Erfolg und damit einem Gutschein fürs Finale.
Beide Programme erwiesen sich bei ihren Auftritten als well-coached, auch wenn der Trainerstab hüben wie drüben durchaus noch größer sein könnte. Allenfalls ist die Division 3 schon länger keine Schutzgruppe mehr, was vor allem die neuen Mannschaften schon mal zu spüren bekommen.
Die Thermenland-Raubdinos versprechen für ihr erstes Finale eine tolle Halftime-Show, eine Pyro-Show, Cheerleader, Riesen-Dino-Maskottchen, Wurfwand, ein Catering durch das Stadthallenrestaurant mit Spezialitäten vom Grill, Riesenburgern u.v.m.

Atlas Raptors Fürstenfeld vs. Docler Wolves Budapest 14:41
(0:7/0:14/14:0/0:20)
»Live-Ticker«
SA 19. Juli 2014 16:30 Uhr, Sportplatz Stadthalle Fürstenfeld
Siegwahsrcheinlichkeit: 45-55

AFL Division 1 – PLAYOFF

Zwei höchst unterschiedliche Partien von der Ausgangslage her sieht man in den Halbfinali der Division 1. Das zweite Team der Raiders (3-5) ist bei jenem der Vikings (8-0) der klare Aussenseiter. Heuer unterlagen die Tiroler in Wien mit 0:48, im Vorjahr gewannen die Wiener ebenfalls klar mit 56:16 bzw. auswärts mit 69:30. Der letzte Sieg der Raiders2 datiert aus dem Jahr 2012, als man in Innsbruck die Vikings2 mit 13:10 biegen konnte. Eine Verein wird am 26. Juli mit zwei Mannschaften Richtung St. Pölten fahren.
Im Spiel zwischen den Carinthian Lions (6-2) und Vienna Knights (5-3) steckt zumindest der Papierform nach mehr Spannung drinnen. Die beiden Finalisten aus der Saison 2012 trennten sich heuer mit zwei Heimsiegen. In Kärnten gewannen die Lions mit 22:8, in Wien die Knights mit 42:0. Ein ähnliches Bild bot sich 2013, als die Löwen zu Hause mit 28:14 gewinnen konnten, in Wien aber mit 6:21 den Kürzeren zogen. Bleibt noch 2012 wo es neben der Niederlage in der Silver Bowl XV auch einen Sieg im Grunddurchgang für die Knights gab.
Seit dem Abstieg der Lions von der AFL in die Division 1 gab es sechs Spiele gegeneinander, es steht 3-3 bei 128:96 Punkten für die Knights, die allerdings noch nie auswärts bei den Kärntner Löwen gewinnen konnten.
Raiffeisen Vikings2 vs. Swarco Raiders Tirol2 43:14
(10:7/9:0/14:0/10:7)
»Live-Ticker«
SO 20. Juli 2014 14:00 Uhr, Ravelinstraße Wien
Siegchancen: 85-15 
Carinthian Lions vs. Vienna Knights 39:36
(14:7/19:7/6:7/0:15)
»Live-Ticker«
SO 20. Juli 2014 16:00 Uhr, Fischl Stadion Klagenfurt
Siegchancen: 60-40

AFL Division 2 – PLAYOFF

Die Division 2, welche angeblich enorm spannend und unberechenbar ist. Das mag für die Rangers (6-2) auch zutreffen, die sich im letzten Saisonspiel gegen Amstetten die erste Heimniederlage 2014 abholten. Es war die zweite insgesamt heuer nach dem 16:18 in Hall. Das es in der Saison kein direktes Duell mit den Bears (4-4) bisher gab, handelt es sich überhaupt um das erste Spiel gegeneinander. Die Steirer manövrierten sich an den eigentlich favorisierten Salzburg Bulls vorbei in dieses Playoff. Eine Überraschung in der Südstadt scheint möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich.
Einen klaren Favoriten hat auch das zweite Matchup zwischen den bislang noch ungeschlagenen Steelsharks (8-0) und den Red Lions (5-3). Im Vorjahr trafen die beiden Teams zwei Mal aufeinander, beide Male (41:30 und 49:7) trug der Sieger eine Rückenflosse und keine Kopfmähne. Hall ist nicht chancenlos, aber der klare Underdog. Interessant dabei ist auch, dass der Head Coach der Lions, Jakob Dieplinger, als Head Coach des Nationalteams die Steelsharks Spieler Felix Stadler und Kenzo Mandl mit zur EM nahm, er also vor allem über die offensiven Qualitäten des Gegners bestens informiert ist.

Mödling Rangers vs. Styrian Bears 42:14
(0:0/21:7/14:7/7:0)
»Live-Ticker«
SA 19. Juli 2014 15:00 Uhr, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf
Siegchancen: 75-25 
Steelsharks Traun vs. Red Lions Hall 42:6
14:0/14:0/14:6/0:0)
»Live-Übertragung«
SA 19. Juli 2014 17:00 Uhr, HAKA Arena Traun
Siegchancen: 80-20

AFL Division Ladies – LADIES BOWL XV

Der Ladies Football hat in den letzten Jahren nicht gerade einen Aufschwung erlebt. Ist es die andauernde Ohnmacht gegen die Stärke der mittlerweile auch dezimierten Vikings Damenschaft, oder das ständige Vereins-Hopping, welches dazu führte, dass neben den Vikings kein zweites, wettbewerbsfähiges Programm seit elf Jahren in die Höhe gezogen werden konnte. Jedenfalls gibt es nach wie vor keines welches auf Augenhöhe mit den Wikigerinnen sich befindet, derzeit ist mit den Damen der Dragons überhaupt nur ein zweites aus Österreich am Start. Die Spiele heuer gingen mit zwei Shutouts von 41 bzw. 51 zu 0 an die Vikings Ladies. Der zwölfte Titel en suite scheint reine Formsache zu sein. Budapest konnte heuer überhaupt keine Rolle speilen. Im Herbst wird noch ein 9-Frau-Cup gespielt, an dem auch noch Schwaz als viertes Team teilnehmen wird.
Raiffeisen Vikings Ladies vs. Danube Dragons Ladies 25:0
(13:0/6:0/6:0/0:0)
SO 20. Juli 2014 17:00 Uhr, Ravelinstrasse Wien
Siegchancen: 99-1

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments