Womit zu Saisonbeginn kaum jemand gerechnet hatte, ist eingetreten. Die Asperhofen Blue Hawks gewinnen alle Spiele ihrer ersten Saison und führen die Tabelle an. Blue Hawks und Bastards schaffen es in die Playoffs.
Sechs Spiele, sechs Siege – diese Bilanz ziehen die Blue Hawks nach ihrem letzten Heimspiel vom 7. Juni gegen die Mostviertel Bastards im gut besuchten Wienerwaldstadion.
Der Endstand von 23:19 fixiert die Teilnahme am Halbfinale der vierten Division nun endgültig. Zwar führt das ungeschlagene Team die Tabelle an, doch aufgrund des knappen Endstandes schaffen es beide Teams in die Playoffs.
Keines der bisherigen Spiele war bis zuletzt so spannend und ausgewogen. Viele Turnovers sorgen für ein hitziges Spiel, nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Zunächst führen die Bastards nach zwei Touchdowns durch Michael Halbartschlager noch mit 7:12, doch die Blue Hawks kehren stark aus der Halbzeit zurück und übernehmen die Führung. Runningback Benjamin Edthofer verzeichnet zwei Touchdowns, eines davon mit einem sensationellen 62 Yards – Lauf. Jacob Kaller fängt einen weiteren Touchdown. Mit zwei geglückten Extrapunkten von Sebastian Karner und einem Fieldgoal von Hannes Waltl gewinnen die Blue Hawks knapp aber doch, in einem bis zuletzt umkämpften Spiel, in dem die Bastards in Hälfte zwei auf ihren etatmäßigen Quarterback Arnold Bürgmayr-Posseth (Knie) verzichten müssen. Ersatzmann Konstantin Kloss hat zunächst massive Probleme und es schien so, als ob er nach zwei Interceptions das Schicksal seines Teams besiegeln würde, ist dann aber auch höchstpersönlich für die Rettung seiner Farben verantwortlich, als er Christian Osanger mit einem Touchdown-Pass bedient.
Dass es schon in der ersten Spielsaison so weit kommen würde, hatte Blue Hawks Head Coach Matthias Mörth nicht erwartet. „Wir wollten ausgeglichen bilanzieren. Klar waren die Playoffs das übergeordnete Ziel, das wir vor Augen hatten. Aber dass wir ungeschlagen in die Playoffs gelangen, damit haben wir wohl überrascht. Ein großer Erfolg für uns.“
Auch Bastards Head Coach Andreas Tatarski ist mit der Saison alles andere als unzufrieden. "Das ist sicher mehr als man vor der Saison erwarten durfte. Die heutige Niederlage kam gegen ein ebenfalls neues, aber sehr gutes Programm. Die Freude über das Erreichen der Playoffs überwiegt. In Wien werden wir alles versuchen, den Knights2 einen harten Kampf zu liefern. Zumindest die Null sollte am Ende nicht mehr bei ihren erhaltenen Punkten stehen."
In den Halbfinalspielen, angesetzt für das Wochenende 20./21. Juni gastieren die Mostviertler bei den Knights2, die nicht nur kein einziges Spiel verloren haben, sondern in sechs Partien keinen Punkt zugelassen haben. Die Aufgabe der Blue Hawks ist nicht wirklich einfacher, die nach Salzburg zu den ebenfalls unbesiegten Ducks müssen.
Das Spiel der Blue Hawks verfolgten rund 500 Fans bei heißen 30 Grad. Unter ihnen auch einige größere Namen des österreichischen Footballs, die es sich ebenfalls nicht nehmen ließen nach Neulengbach zu kommen. Walter Reiterer, bekannter Footballkommentator von Puls4: „Das heutige Spiel war für diese Spielklasse durchaus stark. Vor allem bilden sämtliche Vereine der unteren Divisionen die Basis des österreichischen Footballs und schaffen es, diesen Sport unters Volk zu bringen. Auch Spiele der vierten Division führen zu voll gefüllten Sportplatztribünen. Diese Leistung hat einen besonderen Wert.“

Division 4
Asperhofen Blue Hawks vs. Mostviertel Bastards 23:19

(7:12/0:0/6:0/10:7)
SO 7. Juni 2015 16:00 Uhr, Wienerwald-Stadion Neulengbach
500 Zuseher
Punkte Blue Hawks:
Touchdowns: Benjamin Edthofer (2), Jacob Kaller
Extrapunkte: Sebastian Karner (2)
Fieldgoal: Hannes Waltl
Punkte Bastards:
Touchdowns: Michael Halbartschlager (2), Christian Osanger
Extrapunkt: Konstantin Kloss
Ticker in einem neuen Fenster

Live Blog Asperhofen Blue Hawks vs. Mostviertel Bastards


Preview:
Spannend-spannender-Division 4. Das gleich im ersten Jahr der neuen fünften Spielklasse alles derart eng zusammen ist, ist auch ein Glück für die neuen Vereine landauf- und landab, die nun nicht nur ihre Show den neu gewonnen Fans präsentieren können, sonder eine extrem unterhaltsame sportliche Schlussphase des Grunddurchgangs. Unter anderem in Neulengbach.
Dort treffen mit den Blue Hawks und Bastards zwei Teams aufeinander von denen eines sicher ins Playoff geht, ein zweites vielleicht. Das hängt auch alles vom Ergebnis des Spiels zwischen den Salzburg Ducks und Styrian Hurricanes am Vortag ab.
Das Hinspiel gewannen die Blue Hawks in Steinakirchen mit 27:13. Das war gleichzeitig auch die einzige Niederlage der Bastards in der Saison, die danach klare Siege über die Steelsharks Traun2 bzw. Air Force Hawks einfuhren. Die Blue Hawks sind heuer ungeschlagen und das heisst: Wollen die Mostviertler ihre Conference noch gewinnen, dann werden sie mit mehr als 14 Punkten im Wienerwald-Stadion als Sieger vom Feld gehen müssen. Ganz sicher kein einfaches Unterfangen, gehen die blauen Falken als leichte Favoriten in die Partie.
Update:
Das Samstagsergebnis aus Anif ist da. Die Salzburg Ducks schlagen die Styrian Hurricanes überraschend klar mit 45.0. Damit beenden die Hurricanes den Grunddurchgang mit einem Record von 4-2 bei einem Punkteverhältnis von 151:70 (+81). Die Mostviertel Bastards stehen aktuell bei 4-2 und 166:72 Punkte (+94).
Das bedeutet, dass bei einem Sieg der Blue Hawks mit mehr als 13 Punkten Unterschied, die Styrian Hurricanes ins Playoff einziehen. Jedes andere Ergebnis brächte die Bastards weiter
Aus dem Wienerwaldstadion meldet sich Sonntagnachmittag Heiko Widmann mit einem Live-Ticker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments