Der nächste Meilenstein auf dem Weg zum größten Spektakel in der Geschichte des europäischen Fußballs ist erreicht: Für das Championship Game 2024 der European League of Football am 22. September in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen sind bereits 15.000 Tickets im Vorverkauf verkauft. Das letzte Finale zwischen Rhein Fire und Stuttgart Surge in Duisburg verfolgten 31.500 Fans, die Schauinsland-Reisen-Arena war restlos ausverkauft.

„Wir sind überwältigt von dieser Resonanz aus der Fußballfamilie und es macht uns stolz, dass die European League of Football so viel Begeisterung und Euphorie auslöst. Es war von Anfang an das Ziel, diesen großartigen Sport in die großen Stadien zu bringen – denn da gehört er hin. Mit dem Championship Game 2024 in der VELTINS-Arena wollen wir unseren Traum erfüllen, das bestbesuchte Spiel in der Geschichte des American Football in Europa auszurichten. Bis hierher sind wir auf einem guten Weg.“, sagt er Zeljko Karajica, CEO der Kontinentalliga.

Um den bisherigen Rekord zu brechen, müssten am 22. September mehr als 48.125 Zuschauer im „Wohnzimmer“ des Fußballvereins FC Schalke 04 anwesend sein. So viele Fans wurden beim NFL-Europe Finale 2007 zwischen Gastgeber Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils auf Schalke. Die bisherige Bestmarke in der ELF stellten die neuen Sea Devils im Juni mit 32.500 Besuchern gegen Rhein Fire im Volksparkstadion auf.

„Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an die Spiele in Hamburg und Duisburg denke. Das waren glanzvolle Tage für den europäischen Fußball, mit herausragendem Sport auf dem Feld und einer sensationellen Stimmung auf den Rängen. Gemeinsam mit der Fußball-Community sind wir überzeugt, dass wir diese Spiele nächstes Jahr in Gelsenkirchen übertreffen werden. Es ist ein Event, das sich kein Fan des besten Sports der Welt in der VELTINS-Arena entgehen lassen sollte.“, sagte Patrick Esume, Commissioner der ELF.

Welche Teams sich in der regulären Saison und in den Playoffs durchsetzen werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass Esume die Trophäe dem Sieger nach dem Championship Game überreichen wird. Wer wird neben Frankfurt Galaxy (2021 in Düsseldorf), Vienna Vikings (2022 in Klagenfurt) und Rhein Fire (2023 in Duisburg) auf dieser illustren Liste stehen?

Ab Juni 2024 treten 17 Franchises aus neun Nationen an: Berlin Thunder, Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Munich Ravens, Rhein Fire, Stuttgart Surge (alle Deutschland), Barcelona Dragons, Madrid Bravos (beide Spanien), Fehérvár Inthroners (Ungarn), Helvetic Guards (Schweiz), Milano Seamen (Italien), Wrocław Panthers (Polen), Paris Musketeers (Frankreich), Prague Lions (Tschechische Republik), Raiders Tirol und Vienna Vikings (beide Österreich).

Tickets für das Championship Game 2024 in Gelsenkirchen: https://bit.ly/ELFCG24

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments