Für das Spiel im Sportpark ‚Am Hallo‘ konnte als Gameday-Partner die Düsseldorfer Werbeagentur ‚POOL. DIE AGENTUR.‘ gewonnen werden. Verstärkt wollen die Assindia Cardinals gegen den Meisterschaftskandidaten auf die Unterstützung der Fans bauen: Am Samstag, 7. August, startet der Klub um 11 Uhr eine Freikartenaktion bei Edeka Hundrieser, Fulerumer Straße 222, in Essen-Haarzopf (‚Neue Mitte‘). Informiert wird vor Ort über die verschiedenen Mannschaften, Cheerleader und Ferienaktionen. 300 Freikarten werden verteilt!

Der 21:17-Sieg der Dresden Monarchs bei den Braunschweig Lions am 26. Juli hat für Bewegung in der Tabelle der GFL-Nord gesorgt: Vor dem Spiel gegen Berlin Adler am Sonntag, 9. August (Kickoff 15:00) im Sportpark ‚Am Hallo‘ (Ernestinenstraße 57, 45141 Essen) sind die Assindia Cardinals punktgleich mit Dresden und Braunschweig auf den letzten Platz abgerutscht. Die Qualifikation für die Play-Offs steht vor den letzten drei Spielen auf der Kippe und die Mannschaft damit unter Druck. Immerhin, den Nimbus der Unbesiegbarkeit hat der kommende Gegner mittlerweile verloren.

Keine weißen Westen mehr
Die weiße Weste der Hauptstädter hat mit dem letzten Auftritt einen kleinen Fleck bekommen: Bei den Kiel Baltic Hurricanes gab es am 25. Juli die erste Niederlage (6:12). Dennoch sollte es keinen Zweifel an der Favoritenrolle geben, wenn der Meisterschaftsfavorit beim Aufsteiger seine Visitenkarte abgibt. Das Hinspiel brachte mit einem 10:27 die bisher deutlichste Niederlage für die Assindia Cardinals.

Comeback von Berg
Nach seiner schweren Verletzung im ersten Spiel bei den Kiel Baltic Hurricanes wird Daniel Berg am Sonntag endlich wieder mit von der Partie sein. Der Jungnationalspieler hat seine komplizierte Verletzung des Sprunggelenks auskuriert. Wie wichtig der Neuzugang für die Essener sein kann, hatte er in den ersten Minuten der Saison mit zwei Touchdowns beweisen können. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Frank Zupanc, dessen Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht komplett verheilt ist.

Mit einem Erfolgserlebnis zurück nach Essen gekehrt ist Thorsten Roderig. Der Defense Liner gab am vergangenen Wochenende gegen Frankreich sein Länderspieldebüt. Beim 49:21-Sieg erhielt der Essener mehr Spielanteile als erwartet. Wilfried Ziegler: ‚Er ist sicherlich ein Spieler mit Perspektive.‘

Berliner Personalsorgen veringern sich
Die Hauptstadt Offensive kann fast in voller Stärke auflaufen. Spielmacher Jon Grant und Runningback David McCants sind wieder fit. Der Einsatz von Runningback Cedric Macia ist aber weiter fraglich. "Unser Team hat viele gute Spieler. Sollte sich jemand verletzen, können wir das gut kompensieren.", erklärt ihr Offense-Coordinator Lee Rowland.

Während die Adler schon fest in den Playoffs stehen und aktuell um die Nordmeisterschaft kämpfen, geht es für die Cardinals um die Wurst. Ein Sieg würde im direkten Vergleich mit den Braunschweig Lions enorm helfen. Beide Teams stehen punktgleich und müssen siegen, damit ein Playoff Platz nicht in weite Ferne rückt.

"Eine Situation wie diese kann bei einigen Teams enorme Kräfte freisetzen. Die Cardinals werden alles geben um uns ein Bein zu stellen. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Gerade ihr schwer zu stoppendes Laufspiel wird uns Probleme machen. Wir haben aber diese Woche gut trainiert und werden uns die Butter so leicht nicht vom Brot nehmen lassen.", so Adler-Cornerback Mario Schmitt.

Der Trainer der Cardinals, Bernd Janzen, ist überzeugt, dass das Rückspiel gegen die Adler anders verläuft als die erste Partie. "Wir sind in Berlin deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Die lange Fahrt und ein Gegner, der uns von Beginn an den Schneid abgekauft hatte, waren wohl die Hauptursachen für die Niederlage. Ich glaube, dass wir vor heimischen Publikum anders auftreten werden und nicht chancenlos sind." Nun müssen die Adler diese Strapazen auf sich nehmen. Bereits am Sonntag um 5 Uhr wird das Adler-Team in Richtung Essen aufbrechen.

Es wird also definitiv eine heiße Partie. Nicht nur auf dem Platz wird heiß hergehen, auch die angekündigten hochsommerlichen Temperaturen werden beiden Teams einiges abverlangen, wenn die Schiedsrichter um 15 Uhr das Spiel im Sportpark ‚Am Hallo‘ anpfeifen.

GFL
Assinda Cardinals vs. Berlin Adler
9. August 09 | 15:00
Sportpark ‚Am Hallo‘ | Essen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments