Mit der seit 1. Juli gültigen Verordnung zur Öffnung des Sports für Mannschafts- und Kampfsportarten, ist der Weg für eine AFL-Saison geebnet. Geplant ist eine verkürzte Staatsmeisterschaft von Anfang September bis Mitte November 2020.

Mit den Swarco Raiders Tirol, den Dacia Vikings, den Ssang Yong Danube Dragons und den Projekt Spielberg Graz Giants haben ein amtierender und drei ehemalige Staatsmeister für die Saison gemeldet, nicht dabei sind Die Mödling Rangers, die Cineplexx Blue Devils, die Prague Black Panthers und die Steelsharks Traun.

„Schön, dass es offensichtlich bald losgeht! Die Situation stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen. Wir müssen uns nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ‚game-ready‘ bekommen und dazu auch das Team in Teilen neu formieren. Aber es sind alle hoch motiviert und freuen sich, dass heuer doch noch Football gespielt wird. Hoffentlich dann auch vor unseren Fans!“, sagt Swarco Raiders Head Coach Kevin Herron.

AFL kurz: Vier Teams und acht Spielwochen

Gespielt werden sechs Wochen Grunddurchgang, Playoffs und das Finalspiel, welches vom Bestplatzierten nach dem Grunddurchgang und Playoff ausgerichtet wird. ORF SPORT+ überträgt ein Spiel pro Runde live.

Weiters plant der AFBÖ auch Meisterschaften in den Divisionen, im Flag Football, im Nachwuchs und bei den Damen. Diese sollen ab Mitte/Ende August stattfinden. Die Prämisse für all das ist selbstverständlich, dass die Zahl der COVID-19-Infizierten nicht wieder zu sehr steigt.

AFBÖ Präsident Michael Eschlböck: „Ich freue mich für unsere Aktiven und Fans, dass es nunmehr grünes Licht für eine gewohnte Ausübung unserer Sportarten Tackle Football, Flag Football und Cheerleading gibt. Wir müssen dennoch stets gewahr sein, dass es das Virus weiterhin gibt und somit ein Risiko bestehen bleibt. Alle Teams und Aktiven sind entsprechend instruiert und das Einhalten der geeigneten Maßnahmen zur Risikominimierung inzwischen auch schon gewohnt. Die Top-Teams brennen darauf das ungewohnt lange Vorbereitungstraining nun endlich auf dem Feld umzusetzen. Ich wünsche allen dabei viel Erfolg und vor allem – Gesundheit.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments