Nicht ganz unerwartet präsentierte der AFBÖ heute Prague Black Panthers Quarterback Kyle Newhall-Caballero als Liga MVP 2014. Der 26-jährige Brown Absolvent, der auch kurzzeitig bei den Oakland Raiders NFL-Luft schnupperte, erzielte in neun Spielen sagenhafte 40 Touchdowns und damit mehr als alle anderen AFL-Teams als gesamte Offense bis auf die Raiders. Nicht nur er war für das erstmalige Erreichen der AFL-Playoffs seines Teams verantwortlich, auch Head Coach Taylor Breitzman hatte daran großen Anteil. Er wurde zum Coach Of The Year ausgezeichnet. 
Die Offense (Andreas Hofbauer, Swarco Raiders) und Defense Awards (Dustin Illetschko, Raiffeisen Vikings) wurden heute bereits im Rahmen einer Pressekonferenz vergeben, da die beiden Spieler bei der Verleihung in der Halftime zur Austrian Bowl selbst im Einsatz sein werden. Neben Newhall-Caballero wird dort auch Florian Probst (Giants) seine gläsernen Trophäe für den Youngstar Of The Year in Empfang nehmen. Coach Breitzman ist bereits zurück in den USA.

Die AFL MVPs 2014

League MVP: Kyle Newhall-Caballero 
Quarterback Prague Black Panthers
Passing: 3.162 Yards, 31 Touchdowns
Rushing: 304 Yards, 9 Touchdowns

Offense MVP: Andreas Hofbauer
Runningback Swarco Raiders Tirol
Rushing: 793 Yards, 15 Touchdowns
Receiving 159 Yards, 1 Touchdown

Defense MVP: Dustin Illetschko
Linebacker Raiffeisen Vikings, 48 Tackles

Youngstar Of The Year: Florian Probst
Linebacker Graz Giants

Coach Of The Years: Taylor Breitzman
Head Coach Prague Black Panthers
###
Die AFL MVP Awards werden seit dem Jahr 2005 in fünf Kategorien (Saison,Offense, Defense, Youngstar und Coach) vom AFBÖ vergeben.
Von den bislang 50 Preisen heimsten 16 die Vikings ein, 13 gingen an die Giants, neun an die Raiders, sechs an die Dragons und zwei an die Blue Devils und Prague Black Panthers. Je ein Mal konnten sich die Carinthian Black Lions und St. Pölten Invaders über einen Award freuen. Chris Gunn (Giants) ist der einzige Spieler der zwei Mal Saison MVP wurde, Rick Rhoades (Giants), Chris Calaycay (Vikings) und Ivan Zivko (Dragons) wurden zwei Mal zum Trainer des Jahres gekürt. Zwei Preise stehen auch bei Lance GustafsonChristoph Gross (beide Vikings), Alex Gross (Giants), Christian Steffani (Blue Devils), Florian Grein (Raiders) und ab heuer auch bei seinem Nachfolger Andreas Hofbauer im Regal.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments