Das größte Kontingent stellen wie erwartet die Raiffeisen Vikings mit 15 Spielern. Elf kommen vom aktuellen Juniorenmeister JCL Giants Graz, je sechs von den Danube Dragons und Swarco Raiders. Mit vier Spielern sind die Carinthian Lions vertreten, zwei Rangers und ein Steelshark haben ebenfalls den letzten Cut überstanden.
Ganz fix ist der Roster noch nicht, steht hinter dem verletzten Dominik Bubik noch ein kleines Fragezeichen. Sollte Bubik nicht rechtzeitig fit werden, würde vermutlich mit Nico Rabitsch ein fünfter Kärntner ins Team nachrücken. Ebenfalls verletzt ist der Grazer RB Peter Stark, der die WM, wie  der verletzte Rangers Liner Felix Schildorfer, versäumen wird.
Je drei Spiele in der AFL und der Division 1 sind bis zur WM noch zu absolvieren. Der Verband hofft, dass alle Nominierten fit bleiben und der Verletzungsteufel in den sechs Partien schläft.
Der Coaching Staff tat sich bei der Auswahl der 45 Spieler sehr schwer, da die Leistungsdichte innerhalb der Mannschaft heuer besonders groß war. Jakob Dieplinger plädierte auch dafür, dass die IFAF die Kadergröße ausdehnen sollte. Allerdings hatte Österreich nicht jedes Jahr so viele gute Spieler zur Verfügung und ein Anheben der Kadergröße, wäre auch gleichbedeutend mit einer Anhebung des Budgets.
Der letzte Cut
Es seien auch jene Spieler erwähnt, die es dieses Mal knapp nicht geschafft haben, denn sie sind zwar die Verlierer dieser Selektion auf sehr hohem Niveau, aber gehören eben deshalb auch zu den besten Spielern ihres Jahrgangs. 
Es handelt sich dabei um die Raiders Christian Sattler (DL), Peter Wurzer (LB), Simon Unterrainer (WR) und Daniel Saurer (WR), die Vikings Philipp Dubravec (WR), Christian Kunz (LB) und Lukas Seybold (OL), die Giants Nikos Hamah Said (OL) und Johannes Winter (DB), die Rangers Roman Simmel (RB) und Maximilian Zangl (DB), so wie Yannic Fessler (DL, Dragons), Jan Grischenig (WR, Blue Devils), Luis Sator (LB, Invaders) und Christopher Wild (OL, Patriots). 
Der 45-Mann Kader für die IFAF Junioren-WM:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments