Dabei roch es noch vor der Abfahrt ganz und gar nicht nach einem so klaren Sieg, mussten die Steelsharks doch einige Schlüsselspieler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt vorgeben: RB Daniel Fuchs (Wadenbeinbruch), LB Gabriel Toth verletzte sich beim Training am Knie und DE Scott Greenhorn lag mit Grippe im Bett. Und es sollte noch schlimmer kommen…

Noch keine zwei Minuten am Spielfeld, schickten die Referees LB Christoph Klepsa nach einer wohl etwas fragwürdigen Entscheidung vorzeitig unter die Dusche. Die Begründung lautete auf Tätlichkeit gegen einen Raiders Spieler, die dann allerdings weder von den Steelsharks noch von Seiten der Referees wirklich nachvollzogen werden konnte. Im Laufe des Spieles verlor die arg gebeutelte Defense dann auch noch DB Martin Prammer und DE Bernhard Ransmayr, beide sollten aber kommenden Samstag gegen die Wolves aus Budapest wieder mit von der Partie sein!

Die Raiders begannen mit starkem Laufspiel, die ihre flinken RBs immer wieder über aussen einsetzten und die Steelsharks tief in der eigenen Hälfte festnagelten. Ein Fumble und ein Turnover on downs an der Sharks 2-yd-line beendeten aber die Angriffserien und die Raiders konnten aus ihrer verheissungsvollen Feldposition kein Kapital schlagen.

Die Offense der Steelsharks stockte zu Beginn auch noch ein wenig, konnte man doch das Laufspiel ganz und gar nicht etablieren. Dann war aber Schluß mit lustig: Von der eigenen 2-yard-line legten die Steelsharks einen fulminanten 85-yard drive hin, den WR Klaus Heiligenbrunner mit einem seiner zahlreichen Catches zur 7:0 Führung abschloss (PAT durch K Markus Standfest good). Das Eis war gebrochen!

Die Defense fand durch eiserne Disziplin und viel Herz zu ihrem Spiel zurück, FS Peter Hammer (MVP) räumte einen Tackle nach dem anderen ab und es gab wohl keinen Grashalm auf dem Spielfeld, den Hammer durch seine enorme Laufarbeit und Schnelligkeit nicht betreten hatte. Eine Interception und ein forced fumble waren dann nur noch der krönende Abschluss für einen stark aufspielenden Hammer!

Nachdem das Laufspiel der Steelsharks in der ersten Hälfte noch immer nicht so richtig in die Gänge kommen wollte, zerlegte man die Raiders-Defense mit dem Paß – allen voran WR Klaus Heiligenbrunner, der durch seinen enormen Antritt und Fangsicherheit Freude in das Gesicht seines QBs zauberte und die Raiders Cornerbacks an den Rand der Verzweiflung brachte. Heiligenbrunner krönte seine Leistung mit zwei Touchdowns.

Nach der Hälfte ging es in dieser Tonart weiter: 45 yard catch durch Heiligenbrunner und ein QB-Sneak in die Endzone beendeten die Comeback-Träume der Raiders – 20:0! Durch eine weiterhin kompromisslose Spielweise der Steelsharks-D, konnte der Angriff auf seine ursprünglichen Tugenden zurückgreifen (= Laufspiel) und man kontrollierte bis tief in das vierte Quarter geschickt die Uhr. RB Kerem Haimberger scorte zum Endstand von 27:0!

Steelsharks Center Daniel Brandmayr nach dem Spiel: "Wir haben uns am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen! Die ersten Serien waren geprägt von Eigenfehlern, aber wir haben uns dadurch nicht irritieren lassen, sondern weiter an unsere Philosophie geglaubt. Die Defense hat der Offense den nötigen Support gegeben und umgekehrt – man hat heute ein Team auf dem Feld gesehen! Es steckt Herz im Team und man wird noch viel Herz in den kommenden Spielen zu sehen bekommen…"

Hoffentlich schon am kommenden Samstag, wenn die Magyaren aus Budapest in Traun einmarschieren, die ihr Debüt gegen die hochfavorisierten Vikings² mit einer denkbar knappen 24:21 Niederlage gaben.

"Keine leichte Aufgabe für uns und alles andere als eine Zuckerschlecken, zudem die Wolves physisch sehr stark sind und auf einen grossen Kader zurückgreifen können! Aber es stehen immer nur elf Mann pro Team am Feld und wir wissen um unsere Stärken…", so Coach Jens Pfennig vor dem Aufeinandertreffen. Eine spannende Partie wird erwartet…

Scorer:
WR Klaus Heiligenbrunner (2 TDs)
RB Kerem Haimberger (1 TD)
QB Christian Baier (1 TD)
K/P Markus Standfest (3 PATs)

Coming up…
Budapest Wolves @ Traun Steelsharks
Samstag, 15. April, Kickoff: 15:00 Uhr
Trauner Stadion

Text: Christian Baier
Aussender: Steelsharks

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments