Mit der Teilnahme der Vikings und Raiders an der ELF kommt es ungewöhnlich früh zu Spielerwechsel innerhalb Österreichs. Mit Thomas Schnurrer und Florian Albrecht haben sich die Wiener nun die Dienste zweier Nationalteamspieler von AFL Konkurrenten für ihren ELF-Kader gesichert.

Linebacker Schnurrer ist Nationalteam-Kapitän und seit seiner Jugend bei den Projekt Spielberg Graz Giants aktiv.

„Ich freu mich ein Teil des Vikings ELF Teams zu sein.“, so der vierfache Defense MVP der AFL. „Ich glaube die Vikings haben bis jetzt einen super Kader zusammengestellt, und wir haben wirklich gute Chancen vorne mitzuspielen.“

Cornerback Albrecht, ebenfalls Starter im Team Austria, war die vergangenen acht Jahre ein Schlüsselspieler der SsangYong Danube Dragons.

„Die Vikings haben sich sehr um mich bemüht und haben mir bei diesem Entscheidungsprozess ein sehr gutes Gefühl gegeben.“ so der Wiener. „Die European League of Football wird eine tolle neue Herausforderung, und ich bin schon gespannt, was wir hier als Team erreichen können.“

Ebenfalls bekannt machten die Wikinger die „Verpflichtung“ von Safety Luis Horvath. Der war allerdings zuvor schon ein Spieler der Wikinger in der AFL.

„Ich freu mich unglaublich, dass ich, nach 16 Jahren Football im Verein, diesen unglaublich aufregenden Schritt mit der Vikings Franchise in die European League of Football gehen darf. Ich glaube schon, dass wir an der Spitze mitspielen werden und dass wir Contender für den Titel sind. Und ich bin sehr gespannt, was 2022 bringen wird.“, so Horvath.

LB Schnurrer, CB Albrecht und S Horvath
LB Schnurrer, CB Albrecht und S Horvath sind bereit für die European League Of Football. Am Samstag fand in den VIP Räumlichkeiten der Generali Arena ein erstes Treffen des Wunschkaders von Coach Calaycay statt.
Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings
Calaycay will weiter am Roster arbeiten

„Ich denke, wir sorgen mit diesen ersten Roster-News schon mal für Schlagzeilen.“, sagt Vikings Head Coach Chris Calaycay. „Die drei Spieler sind herausragende Athleten und gehören zu den Besten auf ihren Positionen, nicht nur in Österreich. Ich freue mich sehr, dass Luis, Thomas und Florian nun nicht nur im Team Austria sondern auch in unserer Mannschaft in der European League of Football zusammenspielen werden. Sie sind Schlüsselspieler und Führungspersönlichkeiten. Wir arbeiten weiterhin an einem Roster, der diese Wiener Franchise repräsentiert und für das Championship Football Niveau steht, das man aus dieser Stadt erwartet.“

Gentlemen’s Agreement des AFBÖ zahnlos

Anfang Oktober machte der ehemalige Dragons Head Coach Stefan Pokorny (nun Milano Seamen) seinem Ärger in der Kronen Zeitung Luft, dass die AFL zu einem Selbstbedienungsladen für die Vienna Vikings verkommen würde. Das Gentlemen’s Agreement, dass Nationalteamtrainer keine Gespräche mit Spielern von anderen Teams in Österreich über einen Wechsel führen dürfen, gäbe es nicht mehr.

Auf Anfrage an den Verband AFBÖ ist dieses Agreement jedoch nach wie vor aufrecht. Die Vikings Coaches, darunter auch Head Coach Calaycay, wären daran eigentlich gebunden. Den Job des „Bemühens“ hätten demnach andere Personen im Verein übernommen, womit die Vereinbarung formell eingehalten, dabei gleichzeitig aber umgangen würde. Gezahlt wird übrigens, so Pokorny, in der Profiliga ELF in Wien momentan mit Parkscheinen. Simmering ist seit 2018 ja Kurzparkzone.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments