Holmes ist bereist der dritte Spielmacher in der dritten ELF-Saison für die Wiener. Im Premierenjahr der Vikings in der ELF führte Jackson Erdmann das Team zum Titelgewinn. In der abgelaufenen Saison legte man mit QB Chris Helbig eine Perfect Regular Season hin, ehe das knappe Aus im Halbfinale kam.

Chris Calaycay, Head Coach der Vienna Vikings ist überzeugt, dass Holmes perfekt zum Team und zum System in Wien passt. Bereits 2022 und 2023 hat Coach Calaycay sein Recruiting-Näschen in Hinblick auf die QB-Position nicht im Stich gelassen.

Wir hatten hier in Wien in den letzten zwei Jahren großartige Quarterbacks, und Ben wird diese Liste noch ergänzen. Abgesehen davon, dass er ein großartiger Mensch ist, ist er auch ein erfahrener, erfahrener Spieler mit viel beruflichem Hintergrund in den USA und Kanada. Er verfügt über alle Fähigkeiten, die man in einer Liga wie der European League of Football sucht., zeigt sich Calaycay von seiner Wahl überzeugt und ist erfreut, dass sich der sehr umworbene Spielmacher – drei weitere ELF Franchises waren an Holmes interessiert – für Wien entschieden hat.

Mit der Arbeit haben Ben Holmes und die Coaches Calaycay sowie Max Sommer bereits begonnen. Die ersten Gespräche zwischen Holmes und seinen Teamkollegen in der Offense fanden bereits statt. Die Teamchemie soll 2024 eine Herausragende sein, nachdem man 2023 mitten in der Saison sich von Offense Coordinator John Shannon getrennt hatte. Mit dem Teamchef Sommer ist der Posten wohl in der kommenden Saison in erfolgsversprechenden Händen.

Von der CFL in die ELF

Für den 95kg schweren und 1,83 Meter großen Profi aus dem US-Bundesstaat New York ist Wien der erste Halt in Europa. Internationale Erfahrung sammelte er allerdings bereits in den vergangenen Jahren in Kanada.

Zuletzt war er bei den Toronto Argonauts in der CFL unter Vertrag. Zu seinen früheren Teams zählten die Arizona Rattlers (Indoor Football League), New Jersey Generals (USFL) sowie die Montreal Alouettes und Edmonton Elks (beides CFL).

Ben Holmes
QB Ben Holmes stellte im College als Tarleton Texan Rekorde auf.
Foto: Toby Rhodes

Die Farbe Purple trug Ben Holmes bereits auf dem College, als er für Tarleton State beeindruckende Rekorde aufstellte unter anderem jenen für die meisten Touchdownpässe in einer Saison (33 TDs). In zwei Jahren als Tarleton Texan verbuchte er sagenhafte 6200 Yards und 60 TDs. Wenig überraschend daher die zweimaligen Auszeichnungen zum All-American und First Team All Conference.

Seinen starken und präzisen Arm wird der US-Importspieler auch in Wien unter Beweis stellen. Derzeit trainiert er noch individuell in Orchard Park, New York, und bereitet sich auf die neue Saison mit den Vikings vor. Online recherchiert er auch ein wenig über Wien und seine schönsten Plätze: Ich habe nur Tolles über die Stadt Wien und über das gesamte Vikings-Franchise gehört. Ich zähle die Tage herunter, bis ich in Wien lande und mit den Jungs in die Saisonvorbereitung starte. Bis dahin werde ich weiter trainieren und mich in der Nebensaison hier in meiner Heimatstadt, die in der Nähe der Heimat der Buffalo Bills liegt, individuell vorbereiten.”europ

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments