Denn sechs Tage nach der Charity Bowl wird das Nationalteam in Graz, im ersten Gruppenspiel der Football EM, auf Dänemark treffen.
Es ist das bereits dritte Mal, dass eine nationale Auswahl auf eine Universitätsmannschaft aus den USA trifft. 2010 schlugen die Österreicher das Augustana College in einer Regenschlacht 7:0, ein Jahr danach unterlag das AFBÖ Team im Rahmen der WM-Vorbereitung Rose-Hulman in einem Offensiv-Spektakel mit 34:35.
Der Trainerstab der Österreicher will mit dem Spiel der Mannschaft den letzten Feinschliff für die anstehende Aufgabe verleihen, außerdem wird danach der endgültige Kader von 45 Spielern fixiert. Mit insgesamt 53 Mann wird Österreich auf der Hohen Warte einlaufen.
US-College auf Europa-Tour 
Für die US-Amerikaner ist das Aufeinandertreffen eine Station eines insgesamt neuntägigen Europa-Aufenthalts, der sie u.a. auch in die Tschechische Republik führen wird. Ihr Head Coach Kyle Sweeny blickt der Tour mit Freude entgegen. "Vom kulturellen Aspekt her ist das eine großartige Erfahrung für uns fast zwei Wochen gemeinsam in zwei Ländern unterwegs zu sein, die die meisten unserer Spieler zum ersten Mal in ihrem Leben bereisen. Es wird eine einzigartige Erfahrung für die Jungs werden, verbunden mir Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben werden.", so Sweeny.
Gerne zurückblicken würde Team Austria später einmal auf eine erfolgreiche EM. Das Ziel ist das Erreichen des EM-Finales, welches man 2010 nur knapp verpasste. Damals unterlag Team Austria im Gruppenspiel dem Gastgeber und späteren Europameister Deutschland nur knapp mit 20:22, konnte danach aber mit zwei deutlichen Erfolgen über Finnland und Schweden noch die Bronze Medaille holen. Seither ist einiges passiert. Vor allem konnte Österreich 2011 und auch 2013 den EM-Titel mit den Junioren gewinnen.

2014 spielen Österreich und Deutschland in zwei unterschiedlichen Gruppen und würden frühestens am Finaltag aufeinander treffen. Mit Frankreich haben die Österreicher allerdings einen Top-Favoriten auf den Titel in ihrer Gruppe. Die Franzosen haben mehrere Vorbereitungsspiele zur EM bestritten und waren dabei sehr erfolgreich. Unter diesem Aspekt kommt das Spiel gegen die "Stags" von Claremont McKenna besondere Bedeutung zu. 

"Wir hatten eine längere Nationalteam-Pause", erklärt Head Coach Jakob Dieplinger. "Unsere Zielsetzung für das letzte Camp und dieses Spiel ist daher den Rhythmus wieder zu finden und gegen einen guten Gegner auf einem hohen Niveau zusammen spielen. Vor allem mit den Startern wollen wir möglichst rasch dort wieder anschließen, wo wir im letzten Camp waren. In Hinblick auf die EM wollen wir aber jeden Spieler im aktuellen Kader sehen, um die letzten Entscheidungen treffen zu können. Trotzdem hat auch in dem Spiel auch ein Sieg Top-Priorität, um mit einem guten Gefühl in die EM gehen zu können."
Turkish Airlines Bowl (Charity Bowl XVI)
Team Austria vs. Claremont McKenna Stags
SO 25. Mai 2014 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte
Karten für das Spiel können im Vorverkauf über Wien-Ticket bezogen werden.
An der Tageskasse wird es Karten zu folgenden Preisen geben:
Erwachsene: € 17,–
Jugendliche: (6-16 Jahre) € 10,–
Kinder: (0-6 Jahre): frei 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments