Eine Runde ist noch zu spielen und drei Playoffplätze sind noch zu vergeben, davon zwei in der AFC. In der NFC muss noch der Divisionsgewinner des Ostens ermittelt werden.

New York, New York

Während die Giants mit einem Sieg oder Unentschieden im Heimspiel gegen Dallas das Playoff fixieren können, haben es die Jets nach der Niederlage letzten Sonntag im Stadtduell nicht mehr selbst in der Hand. Der „kleine Bruder“ läuft Gefahr heuer frühzeitig an seinen eigenen Ansprüchen und seiner großen Klappe zu scheitern. Headcoach Rex Ryan hat kein Superlativ ausgelassen, um sein Team zu loben und über 15 Wochen kein Team ausgemacht, welches besser wäre als das seine. Diese Methode hatte in den vergangenen zwei Jahren Erfolg, zumindest brachte Ryan sein Team damit in die Playoffs. 2012 müsste viel passieren, damit sich das wiederholt – siehe Playoff Scenario.
Mit dem Schicksal der Jets verbunden, sind auch jene von Personen. Dass Rex Ryan seinen Job verliert, sollte die Saison für die seinen Sonntagnacht zu Ende gehen, das glauben die wenigsten, was noch nichts heißt, aber im Coaching Staff könnte es dann zu größeren Veränderungen kommen. Ebenso wird dann auch Quarterback Mark Sanchez, der in der Gunst der Fans tief gefallen ist, infrage gestellt werden. Was wurde nicht für ein Brimborium um den ehemaligen Rose Bowl-MVP veranstaltet. Er ist die Zukunft, der Franchise (Sanchize) Quarterback, besser als Brady, quasi Fixstern am Super Bowl-Himmel. Es sei alles nur mehr eine Frage der Zeit.
In seinem dritten Jahr bei den Jets ist Sanchez vor allem eines: Ein unterdurchschnittlicher Quarterback (Rating #22) einer mittelmäßigen Mannschaft (#14). Punkt. Ob das in New York gefällt oder nicht – es ist so. Rettung ist nur mehr in Form mehrerer kleiner Wunder in Sicht, wenn die Jets heute Nacht dann vielleicht doch noch die Playoff-Kurve kratzen, denn die NFL ist auch ein Wendehals-Schwein, wenn es heißt: Ende gut – alles gut.

Aus der Zauber?

Ähnliches gilt auch für ein Team in Westen der AFC. Die Denver Broncos spielten sich mit sechs Siegen in Folge an die Divisionsspitze und verspielten die Pole-Position in den letzten beiden Runden fast. Nun steht am Tag X nicht mit Kansas City ein Team mit Revanchegelüsten in Denver ante portas. Kyle Orton ist zurück. Nur spielt er dieses Mal beim Gegner, nachdem er in Denver zunächst gebencht und dann via Waiver abgegeben wurde. Wegen Tim Tebow, dem magische Kräfte zumindest nachgesagt wurden. Von solchen sah man gegen New England und vor allem in Buffalo nur mehr wenig, Denver ging beide Male verdient unter.
Die Ausgangslage für die Broncos ist einfach: Gewinnen sie das Spiel, dann gewinnen sie auch die AFC West und sind damit im Playoff. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden müssen sie auf Schützenhilfe der San Diego Chargers hoffen, die bei den Oakland Raiders gastieren. Die Raiders haben auch bei einem Sieg der Broncos noch Möglichkeiten ins Playoff mit einer Wildcard einzuziehen, sollten auch sie ihr Spiel gewinnen. Ebenso sind Cincinnati und Tennessee noch im Rennen um den #6 Seed.

Der andere Ryan

Sonntagnacht folgt dann der Showdown in der NFC East, das ebenso schwache Pendant zur AFC West. Die Dallas Cowboys haben nicht nur auch einen Ryan (Rex Bruder Rob als Defensive-Coordinator), für sie gilt viel, was auch für die Jets gilt. Stets hohe Ansprüche stehen keinen allzu großen Erfolgen in den letzten Jahren gegenüber. Auf Tony Romo (Rating #4) ist allerdings mehr Verlass als auf Sanchez, wobei der Dallas Spielmacher in entscheidenden Momenten bislang dann auch immer versagt hat. Teambesitzer Jerry Jones sagte diese Woche, dass der Job von Headcoach Jason Garrett auch dann nicht in Gefahr ist, sollten die Cowboys den Einzug ins Playoff verpassen. Wer das glaubt, der bekommt auch jährlich Besuch vom Christkind. Wahrscheinlich ist dann nicht nur der Job von Garrett gefährdet, sondern auch noch die von anderen Coaches der Boys. Ebenso könnte Tom Coughlin, sollten die Giants ausscheiden, vor einem Abschied in New York stehen.
Alles in allem eine enorm interessante Ausgangslage für den letzten Spieltag. Hier die TV-Termine:
Miami Dolphins vs. New York Jets
1. Jänner 12 | 19:00 LIVE ESPN America
Denver Broncos vs. Kansas City Chiefs
1. Jänner 12 | 22:15 LIVE PULS 4/ ESPN America
New York Giants vs. Dallas Cowboys
1. Jänner 12 | 02:20 LIVE ESPN America
Cleveland Browns vs. Pittsburgh Steelers
2. Jänner 12 | 09:30 Aufz. ESPN America
Cincinnati Bengals vs. Baltimore Ravens
2. Jänner 12 | 11:30 Aufz. ESPN America
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments