Schaffen die Giants die Revanche?
Kommenden Samstag spielen die Turek Graz Giants auswärts gegen die Danube Dragons, und gegen diese Mannschaft hatten die Blau-Gelben beim ersten Aufeinandertreffen das Nachsehen.

Die beiden wohl momentan stärksten Mannschaften treffen aufeinander, beide Mannschaften führen die Tabelle der österreichischen Meisterschaft mit drei Siegen und einer Niederlage an.

Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften war ein wahres ‚Offense-Feuerwerk‘: Die Danube Dragons gewannen in Graz das Hinspiel mit 57:50; Mann des Spieles war Wide Receiver Joey Stein, der vier Touchdown-Pässe fing und dazu noch sowohl einen Kick-off als auch einen Punt zum Touchdown retournierte.

Die Turek Graz Giants kletterten trotz dieser Niederlage in der europäischen Rangliste auf den ersten Platz; sie bestätigten diese Reihung am letzten Spielwochenende mit einem 23:13 Auswärtssieg gegen die Cineplexx Blue Devils.

Das letzte Wochenende war für die gesamte Liga – und damit auch für die Turek Graz Giants – spielfrei: Dies bot den Blau-Gelben die Möglichkeit, neue Kräfte zu sammeln, sind doch einige Stammspieler angeschlagen bzw. verletzt: FB Martin Grassegger leidet an einer Wadenzerrung, sein Einsatz ist äußerst fraglich; WR Christoph Friedl erlitt zu Saisonauftakt eine Schulterluxation, er könnte nunmehr erstmalig nach der Verletzungspause wieder ins Geschehen eingreifen. Auch WR Peter Werginz – er erlitt in der Vorbereitungsphase eine Bänderverletzung im Knie – macht in der Rehabilitation große Fortschritte, doch dürfte er erst in zwei bis drei Wochen wieder fit werden. Schmerzlich ist auch der Verlust von LB Gregor Kodella – dem letztjährigen MVP der Giants – , der aufgrund seiner gegen die Cineplexx Blue Devils erlittenen Bauchmuskelzerrung wahrscheinlich am Samstag pausieren muss.

Coach Rick Rhoades hat das spielfreie Wochenende zum intensiven Video-Studium der Danube Dragons genutzt: ‚Es ist sehr schwierig, diese Offense gänzlich zu stoppen; wir können nur versuchen, ordentlich dagegen zu halten und möglichst wenig Punkte zuzulassen. Entscheidend hiefür ist, WR Joey Stein unter Kontrolle zu bringen‘. Wesentlich wird auch sein, ob die Offense der Turek Graz Giants – wie im Hinspiel – beinahe fehlerfrei spielt und durch langen Ballbesitz den Druck von der Verteidigungsmannschaft nehmen kann.

Das Ergebnis dieses Spieles stellt sicher eine Weichenstellung für die zweite Saisonhälfte dar: Ein Erfolg der Blau-Gelben – mit womöglich mehr als sieben Punkten Differenz – würde einen großen Schritt zum angestrebten Ziel, den Grunddurchgang als erst- oder zweitgereihtes Team zu beenden – um im Viertelfinale ein Freilos und im Halbfinale Heimrecht zu genießen – bedeuten. Hiefür ist jedoch eine starke Leistung der gesamten Mannschaft erforderlich, um gegen die derzeit in Höchstform spielenden Danube Dragons bestehen zu können.
Pressemeldung Turek Graz Giants (gekürzt)


AFL-Hit in Korneuburg: Dragons vs. Giants
Nach einem spielfreien Wochenende geht es am kommenden Samstag, 2. Mai 2009 wieder weiter mit Spitzen-American Football: Die Danube Dragons (3-1) empfangen die Turek Graz Giants (3-1), die Liga-Halbzeit-Nr.1 die aktuelle Nr. 1 Europas.

Nach dem vorösterlichen 107-Punkte-Shootout in Graz-Eggenberg werden die Steirer wohl alles daran setzen, sich zu rehabilitieren, vor allem aber, den Matchwinner Joey Stein (6 Touchdowns) zu kontrollieren. Wie das geht, haben die Vikings den Giants vorgemacht, genützt hat es allerdings wenig, hatte doch Dragons-Quarterback Ryan Rufener mit Michael Janik und Thomas Haider auch noch zwei weitere Wide Receiver als Anspielstationen für seine Touchdown-Pässe. Außerdem haben die Drachen beim 57:30 gegen die Wikinger auch auf dem Boden (durch Andrej Kliman und Stefan Scharinger) punkten können.

Der Rekordmeister aus Graz hingegen tat sich in der letzten Spielrunde auswärts gegen die Cineplexx Blue Devils beim 23:13 schwer, immerhin hat die gigantische Offense in vier Spielen aber 139 Punkte erzielen können (nur der Drachen-Angriff war mit 200 Punkten erfolgreicher). Frisch, Saftig, Steirisch war bislang auch die Leistung der Defense der Apfel-Werbeträger, sie musste 139 Punkte hinnehmen (zum Vergleich die Dragons-Verteidigung 160).

Doch gerade die zu Saisonbeginn vielgescholtene Drachen-Defense konnte sich in den letzten beiden Begegnungen konsolidieren. In den beiden Wochen vor dem Heimspiel gegen die Giants werden die Coaches wohl einiges überlegt haben, wie man das starke Spiel der Grazer stoppen kann.

Da ähnliches wohl mit umgekehrten Vorzeichen in der steirischen Hauptstadt passiert ist, lässt sich mit einiger Sicherheit prognostizieren, dass es am 2. Mai in Korneuburg nicht zu einer Wiederholung des Punktefestivals von Eggenberg kommen wird. Viel eher deutet alles darauf hin, dass sich die Fans auf eine Verlängerung des ‚Tags des Arbeit‘ (1. Mai) einstellen müssen – und vielleicht auch auf eine Verlängerung des Spiels.
Pressemeldung Danube Dragons (gekürzt)

Dieser AFL-Schlager ist das dritte von vier Spielen, welches Football.Austria.com am kommenden Wochenende Live tickern wird.

Redaktions-Orakel:
Reiterer: GIA
Galanos: GIA
Wagner: GIA

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DRA vs. GIA
:
:
:
:
:
02. Mai 09 | 17:00
Rattenfängerstadion | Korneuburg

###NEWS_VIDEO_1###

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments