Im Vorjahr beerbte Smith Bene Brugnara, der seinerseits 2013 das zweite Team der Tiroler ein Jahr zuvor von Florian Grein übernahm.
Der zweimalige Challenge Bowl Gewinner (2005 und 2008) hatte dem Aufstieg in die Division 1 nicht mehr allzu viel zu feiern. 2011 erreichte man noch die Silver Bowl XIV, in der man den Mödling Rangers unterlag. Von 2012 bis 2015 gab es keine Saison mehr mit einem positiven Record. Die Gesamtbilanz in dem Zeitraum beläuft sich auf elf Siege und 23 Niederlagen. Im ersten Jahr unter Smith verpasste man mit 3-5 knapp das Playoff.
2016 will man wieder um den Titel in der Division 1 mitspielen.
"Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Wir haben über den Winter mehr und härter trainiert mit dem JV Team als jemals zuvor. Zudem ist das Team breiter aufgestellt: zehn Quereinsteiger und 14 Jugendspieler sind zum JV Team gestoßen. Es ist unser Ziel, um den Meistertitel mitzuspielen.", so Smith in einer Aussendung der Tiroler.

Der 37-Jährige ist nicht nur Head Coach des Teams, sondern fungiert auch als Defensive Coordinator und Linebackers Coach. Zuvor arbeitete er seit 2011 als Special Teams und Defensive Backs Coach der ersten Mannschaft.

Smith spielte von 1998 bis 2001 an der University of Redlands auf vier verschiedenen Positionen (Defensive Back, Running Back, Kick Returner, Punt Returner). Nach dem Ende seiner College-Zeit ging er nach Europa, wo er 2002 und 2003 bei den Swarco Raiders Tirol spielte. 2004 trat er die Stelle des Assistant Defensive Coordinator & Defensive Backs Coach der Tiroler an. Zwei Jahre später wurde Smith Defensive Coordinator & Defensive Backs Coach. Später nahm er eine Auszeit vom Football.

Zum Trainerstab von Smith gehören in dieser Saison Alexander Meier (Offensive Coordinator/Offensive Line Coach), Philip Brugger (Quarterbacks, Wide Receivers & Running Backs Coach), Andreas Kirchengast (Defensive Line Coach), Hari Steindl (Defensive Line Coach) und Maximilian Uhl (Defensive Backs Coach). 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments