Nach zwei Saisonen ist Schluss für Tunde Ogun in der AFL. Wurde der heute 27-Jährige bei seiner Rückkehr im Vorjahr, nach einer starken Debütsaison 2012 bei den Danube Dragons (über 1000 Yards Rushing), noch als Hoffnungsträger gefeiert, verlief es dann in seinem zweiten Jahr nicht mehr nach Wunsch. Pro Spiel erzielte er lediglich 53.9 Yards, was er auf Verletzungen und später auch die schwache Dragons O-Line zurück führte. Im Playoff wurde Ogun von Head Coach Ivan Zivko dann auch fast nur mehr in der Defense der Dragons eingesetzt. 
Ogun wechselt nun zu den Gdynia Seahawks an die Ostsee. Das Team an der Danziger Bucht war 2012 Meister der polnischen Liga PLFA, im Vorjahr schieden die Hawks im Halbfinale gegen den späteren Meister Wroclaw Giants aus. Die polnische Liga gilt sportliche als eine der schwächsten des Kontinents, das gut beworbene Finalspiel lockt seit zwei Jahren aber zehntausende Zuschauer an.
Einer sportlich deutlich größeren Herausforderung stellt sich Craig Maynard, zuletzt zwei Jahre Quarterback der Rangers. Der 28-Jährige kehrte nach zehn Niederlagen 2012 im Vorjahr zu den Niederösterreichern zurück, um ein „unfinished business“ zu erledigen, denn die Rangers sollten mit ihm Spiele in der Bundesliga auch gewinnen. Ein Wunsch, der sich am Ende nicht in die Realität umsetzen ließ. Mit knapp über 1000 Yards Passing, acht Touchdowns und elf Interceptions ist er statistische der sechste von sechs Quarterbacks der AFL 2013 gewesen.
Maynard wechselt nun zu den Ljubljana Silverhawks, die in ihrem Heimatland keine wirkliche Konkurrenz haben. Seit einiger Zeit spielt man in der CEFL mit, die man 2012 gewinnen konnte. Damals schlug man im Finale nicht nur die Belgrade Vukovi mit 34:21, die Slowenen brachten auch den Cineplexx Blue Devils mit 26:2 und 43:0 zwei überdeutliche Niederlagen bei. 2013 lief es dann aber nicht mehr so gut, die Silverhawks konnten sich lediglich gegen die Budapest Wolves durchsetzen. Im kommenden Jahr möchte man in Ljubljana wieder vorne mitmischen.
Update 11. Jänner 2013: Craig Maynard informierte uns heute darüber, dass er doch nicht nach Slowenien gehen wird. Das war sein ursprünglicher Plan, Ljubljana sei eine gute Adresse und sein Andrew Whyte (Prague Black Panthers) wäre 2014 dort, aber er habe sich nun doch anders entschieden.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments