Nach dem Rücktritt von Bernhard Binstorfer im September des vergangenen Jahres rief AFBÖ-Vize und Vikings-Präsident Karl Wurm eine ‚Kommission der klugen Köpfe‚ ein, die u.a. die Nachfolgeschaft von Binstorfer klären soll.

Diese kam nun mehrheitlich zum Entschluss, dass Horst Obermayer für den vakanten Posten die beste Lösung wäre. Der AFBÖ bestätigte Obermayer, Trainer der Vikings-Jugend- & Junioren, heute als neuen Junioren-Teamchef.

Obermayer hält nichts von ‚Vereinsdenken‘ in Sachen Nationalteam und wünscht sich die Vikings-Nachwuchscoaches Mario und Roman Floredo ebenso in den Trainerstab, wie die Raiders-Coaches Jakob Dieplinger und Florian Grein.

Alle vier genannten Namen sind ehemalige Spieler des Junioren-Nationalteams.

Als ‚Gegenpol‘ zum jungen Coaching-Staff wäre aus Sicht Obermayers Claus Neumann, derzeit O-Line-Coach der Dragons, die Idealbesetzung. Der sagte bereits dem Nationalteam ab, wird aber offenbar über die Einladung zu den Junioren zumindest nachdenken.

Binstorfers Wunschnachfolgekandidat, Dragons-Head Coach Ivan Zivko, spielte nach dessen Absage für den Coaching-Staff des Herrennationalteams, bei der Auswahl für den Trainerstab des Junioren-Nationalteams offensichtlich keine Rolle mehr.

Die nächste Junioren-Europameisterschaft findet im Jahr 2011 statt. Obermayer und sein Team haben also viel Vorbereitungszeit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments