Unter dem Titel "Quo vadis, Super Seniors?" veröffentlichten die Vikings Super Seniors ein Statement, welches die Gretchenfrage nach einer Ligateilnahme nicht beantwortet. Die Verletzungsgefahr bei den älteren Herren sei eigentlich untragbar, andererseits hat man andere Aspiranten geschlagen und sollte der Kader noch größer (und jünger) werden können, dann könnte man sich das vielleicht doch vorstellen. 
„Mittelfristig kann das Ziel jeder Sportmannschaft nur sein, sich im Ligabetrieb mit anderen Teams zu messen. Unser Wunsch wäre eine ganzjährige Seniorenliga, wo die Teams jedes Monat nur ein Spiel absolvieren müssten. Da jedoch außer den Super Seniors zur Zeit kein anderes Seniorenteam in Sicht ist, wird eine Seniorenliga in den nächsten paar Jahren wohl kaum etabliert werden können,“ erklärt Teammanager Herbert Heiliger die aktuelle Situation.
Ob die Super Seniors rein auf sportlichem Niveau im „normalen“ Ligabetrieb mithalten könnten, darauf deuten die bisherigen Qualifikationssiege über die Ligaaspiranten Pannonia Eagles und Mostviertel Bastards hin. Ein freundschaftliches Scrimmage gegen die Styrian Hurricanes (Division 3), sowie die noch bevorstehenden Tests gegen die Steelsharks Traun2, Asperhofen Blue Hawks und Air Force Hawks werden zeigen, ob die Super Seniors tatsächlich das sportliche Rüstzeug hätten, um in der Division 3 bestehen zu können.
Abgesehen vom sportlichen Können gibt es bei den Super Seniors jedoch einen Aspekt, den kein anderes Team in Österreich mit dieser Relevanz berücksichtigen muss: Nämlich das fortgeschrittene Alter der Spieler. Das Gros der Super Seniors wurde zwischen 1965 und 1975 geboren, grobe statistische Ausreißer sind lediglich zwei Spieler, einer mit Baujahr 1991 und einer mit 1952. Ohne genaue Statistiken oder den Taschenrechner zu bemühen, wird sich das Durchschnittsalter des Teams wahrscheinlich um die 45 Jahre einpendeln. Damit verbunden sind natürlich eine vergleichsweise lange Regenerationszeit, sowie nachlassende Kondition und Muskelkraft. Geht man von der heurigen Division 3 aus, so müssen im Grunddurchgang fünf Spiele in zehn Wochen absolviert werden, also rein rechnerisch alle zwei Wochen ein Spiel. Es ist mehr als fraglich, ob diese doch relativ kurze Regenerationszeit zwischen den Spielen für die Super Seniors ausreicht. Die dadurch bedingte erhöhte Verletzungsgefahr ist eigentlich untragbar.
Ligaeinstieg 2015? Die Antwort ist ein klares „Jein“
„Aus heutiger Sicht ist ein kurzfristiger Einstieg der Vikings Super Seniors in die Division 3 nicht realistisch. Es sei denn, uns gelingt in den nächsten Wochen eine erhebliche Vergrößerung bzw Vertiefung des Rosters und wir bekommen eine Ausnahmeregelung bei der Spielauslosung, so dass die Super Seniors nur ein Spiel alle drei Wochen absolvieren müssen. Beides sind Wünsche, deren Realisierungswahrscheinlichkeit nicht allzu hoch scheint. Deswegen gehen wir vorerst mit voller Motivation in unsere Spiele im Herbst und danach wird die Teamführung die Köpfe zusammenstecken, um über die kurz- und mittelfristige Zukunft der Vikings Super Seniors zu entscheiden. Danach geht´s an die Abstimmung mit Spielern und der Vereinsführung“, so beantwortet Headcoach Stefan Schuster die Frage nach dem kolportierten Ligaeinstieg der Vikings Super Seniors.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments