‚Sein auf der Online-Plattform Football-Austria.com veröffentlichtes Siegerbild zeigt eine American-Football-Szene auf österreichisch.‘, heißt es auf der Pressemeldung von ‚Objektiv‚, der Plattform des Österreichischen Preises für Pressefotografie der Austria Presse Agentur (APA). Das Bild zeigt den damaligen Dragons-Kicker Gabor Sviatko in der Halftime des Spiels der Dragons vs. Giants am 2. Mai 2009. Ein Tag, an dem sich FA Chefredakteur Walter Reiterer gut erinnern kann.

‚Die Routine sieht so aus, dass wir nach dem Spiel im Office die Statistiken, Fotos und Videos sondieren, ein Ablauf der von diesem Foto unterbrochen wurde. Ich sah das Bild und wusste sofort: da ist ihm ein Monster von einem Foto gelungen, an dem einfach alles passte. Ich rief ihn an und sagte noch halb im Scherz, dass das Pic preisverdächtig ist. Ich freue mich sehr darüber, dass sich der Verdacht nun erhärtet hat und das FA es als erstes Medium veröffentlicht hat. Herbert, ich gratuliere dir von ganzem Herzen!‘

Kratky ist – man höre und staune – ein Hobbyfotograf, im "wirklichen Leben" ist er Chemiker. Wobei er das Hobby schon sehr intensiv betreibt, da seine Ausrüstung und sein Know How locker mit den Sportfoto-Profis mithalten können, was diese Auszeichnung auch deutlich belegt.

Es ist bereits der zweite Preis für Inhalte auf Football-Austria.com. Im September 2008 gewann Walter Reiterer den österreichischen Sportjournalisten Preis der Sports Media Austria (SMA) für das Gesamtwerk in der Kategorie Internet.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei