Die Jugendmannschaft der Alpin Hammer Schwaz empfängt an diesem Samstag die ersten Gegner, die Gmunden Rams. Beginn ist um 14:30 Uhr, Kickoff ist um 15:00 Uhr.

Im Unterschied zu den „großen“ Hammers spielen die jungen Hammers im 9-Mann Football. Das bedeutet auch, dass das Feld ein wenig verkleinert wird. „Es sind ja um zwei Mann weniger pro Team auf dem Feld, dadurch wird das Feld in der Breite verkleinert, es ist jetzt in etwa vergleichbar mit dem 16er beim Fußball“, erläutert Nachwuchs-Coach Markus Windisch. Die Länge bleibt allerdings gleich, da ja die Yard-Messung essentiell für das Spiel ist.

Die diesjährige Mannschaft zeigt sich top-motiviert. „Es sind sehr viele Rookies  im Team. Das kommt daher, dass wir die ‚alten‘ Spieler [über 16 Jahre, Anm.] ,die schon Erfahrung haben, an die Kampfmannschaft weitergeben. Für die kurze Zeit in der sie spielen sind sie schon gut drauf, es sind sehr talentierte Jungs“, so Windisch weiter.

Vorfreude auf das erste Spiel
Einer der Rookies, Jan Bronauer, zeigt sich gelassen: „Ich habe erst drei, vier Trainings hinter mir, aber ich verfolge American Football schon seit längerem im Fernsehen. Angst habe ich keine, ich habe vorher professionell Fußball gespielt und weiß daher wie es ist, auf so einem Feld zu stehen. Ich freue mich jetzt schon darauf das Feeling bei einem Footballspiel zu erleben.“

Lukas Gundolf, diesjähriger Quarterback der Alpin Hammers Schwaz Jugendmannschaft fiebert schon auf nächsten Samstag hin: „Natürlich bin ich aufgeregt, aber es ist nicht so schlimm, weil wir ja schon einmal gegen Gmunden ein Vorbereitungsspiel gespielt haben. Wir haben einen sehr guten Teamzusammenhalt und auch die ganz Neuen werden super aufgenommen.“

Über den Gegner ist nicht viel bekannt. Es ist die erste Saison für das ganz junge Team aus Gmunden, welches zum Auftakt überraschend St. Pölten schlug. Das Probespiel im Juni wurde von den Hammers gewonnen, allerdings haben beide Teams über den Sommer hart trainiert. „Es ist ähnlich wie bei uns im letzten Jahr. Am Anfang ist es immer schwierig, aber im Laufe der letzten Saison haben wir uns stetig gesteigert, das wird bei den Rams ähnlich sein“, gibt Nachwuchscoach Markus Windisch eine erste Einschätzung ab.

Das Jugendteam der Hammers freut sich natürlich auch über viele Zuseher im Regionalen Sportzentrum Schwaz. Maskottchen Jean-Jacques der Hammerhai und Hämmi werden natürlich auch wieder dabei sein und mit den Fanatics das Team anfeuern.
Jugend (9-Mann-Football G3)
Schwaz Hammers vs. Gmunden Rams 44:6
(14:6/18:0/12:0/0:0)
Regionales Sportzentrum Schwaz | 15:00

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments