Es war der zu vermutende schwierige Ausflug für die Giants in die Slowakei, die sich am Ende aber doch recht klar mit 24:7 bei den Bratislava Monarchs durchsetzen konnten. Es war die bisher mit Abstand glimpflichste Niederlage für den AFL-Aufsteiger in der Saison, der bisher nie unter 32 Punkten Unterschied verlor.

Für den verletzten Brandon Gorsuch versuchte sich Offense Coordinator Robert Gallik als Quarterback. Das funktionierte für die Grazer halbwegs, 16 von 22 Pässen für 181 Yards brachte Gallik an den Mann, darunter ein Touchdown und eine Interception.

Zu Beginn scorte Tony Godbolt mit dem Special Team. Ein Punt-Return-Touchdown führte zum 7:0 aus Grazer Sicht. Die Gastgeber schlugen aber postwendend mit einem Pass von David Vega auf Crusoe Gongbay zum 7:7 zurück. im zweiten Viertel stellte Alexander Sanz (125 Rushing Yards) den Pausenstand von 7:14 her.

Nach Wiederbeginn erhöhte Christopher Mangge mit einem 40 Yards-Fieldgoal auf 7:17. Danach konnte sich Graz auf seine Defense verlassen. Die restlichen Monarchs Drives, es waren deren nur zwei in der zweiten Halbzeit, endeten jweils mit einem Turnover on downs. Die Gäste stellten dazwischen mit dem einen TD-Pass von Gallik auf Florian Bierbaumer den Endstand von 7:24 her.

Christoph Schreiner, General Manager Projekt Spielberg Graz Giants: „Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Bratislava hat hart gekämpft und dagegen gehalten. Man hat in manchen Situationen gesehen, dass uns die beiden Niederlagen zu Saisonbeginn noch in unseren Köpfen stecken. Natürlich hat nach dem verletzungsbedingten Wechsel auf der Quarterback-Position auch noch nicht alles zu hundert Prozent gepasst. Aber ein Sieg ist ein Sieg und das war heute wichtig für unser Selbstvertrauen.“

Selbstvertrauen werden die Steirer brauchen, denn die kommenden Wochen warten auf sie ausschließlich deutlich stärkere Gegner als der heutige.

AFL
Bratislava Monarchs vs. Graz Giants 7:24

(7:7/0:7/0:3/0:7)
SO 15. April 2018 14:00 Uhr, Stadion SCP Dubravka
Statistiken

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei