Kocian ist damit der vierte Cheftrainer in Graz in den vergangenen neun Saisonen, nach Rick Rhoades (2007-2011), Nick Johansen (2012-2014) und Blaine Bennett (2015).
Die Zusammenarbeit mit Blaine Bennett wurde, so Giants Geschäftsführer Christoph Schreiner, im beiderseitigen Einverständnis beendet. "Martin Kocian hat sich für den Job beworben und wir sind überzeugt mit zwei Vollzeit Trainern den richtigen Weg zu gehen. Nur so kann sich der ganze Verein sportlich so entwickeln, wie wir uns das wünschen. Er war letztes Jahr ein absoluter Glücksgriff für uns, seine Beförderung zum Head Coach eine logische Folge. Was Blaine Bennett betrifft haben wir ihn kurz nach der Entscheidung kontaktiert. Für ihn war ohnehin nicht klar, ob er überhaupt nochmal für einen Jahres oder Halbjahresvertrag nach Europa kommen wird und unser Ziel ist es aber Coaches das ganze Jahr über für die Mannschaft zu haben. Insofern gingen wir im Guten auseinander. Wir glauben auch, dass Bennett einen guten Job gemacht hat, der nächste Schritt geht jetzt aber in die Richtung Ganzjahrestrainer.", so Schreiner.
Von 1998 bis 2007 und 2013 trainierte der aus der Tschechischen Republik stammenden Martin Kocian die Prag Lions. 2008 war er für die Running Backs bei den Dresden Monarchs verantwortlich und 2009 konnte er als Linebacker Coach der Berlin Adler den Eurobowl gewinnen. Die beiden Saisonen in Deutschland hat Kocian übrigens zusammen mit Swarco Raiders Head Coach Shuan Fatah und dem Raiders Offense Coordinator Lee Rowland gearbeitet. Im Jänner 2015 stieß Kocian zu den Graz Giants hinzu.
Nachdem er 2013 aus den USA zurückgekehrt war, heuerte er in der Slowakei bei den Bratislava Monarchs als Head Coach an. Als Spieler war der heutige Verteidigungsstratege von 1993 bis 1997 als Safety und Linebacker für die Prag Lions aktiv.
Für Kocian gilt es vor allem die in den letzten beiden Jahren nicht gerade erfolgsverwöhnten Mannschaft (2-14) wieder in die richtige Richtung zu lenken. „Wir waren in vielen Spielen sehr knapp dran, mit einigen kleinen Änderungen werden wir wieder gewinnen. Wichtig ist es, wieder eine Siegermentalität zu entwickeln“, so der Neo Head Coach der Grazer.
Sommer neuer OC
Neuer Offense Coordinator im Staff der Giants wird Max Sommer. Seit vielen Jahren im Nachwuchs und der Kampfmannschaft der Giants tätig und auch mit den österreichischen Nationalteams sowohl bei den Herren als auch den Junioren als Trainer sehr erfolgreich, war es der für ihn nächste Schritt.
Sommer ist bereit für seine neue Aufgabe, wird dem Nachwuchs aber weiterhin die sportliche Richtung vorgeben. „Gerade mit den Quarterbacks werde ich viel arbeiten, wir haben da einige wirkliche Rohdiamanten in den jüngeren Mannschaften“, so Sommer, der zu der gemeinsamen Arbeit mit Martin Kocian sagt: "Martin und ich sehen viele Dinge im Football sehr ähnlich und ergänzen uns super. Uns verbinden viele gemeinsame Eigenschaften. Nun ist es unser Ziel, dass die Spieler wieder ihr ganzes Potenzial abrufen."
Schreiner: Imports sind Budgetfrage
Die Graz Giants haben als einziges Team die AFL-Saison 2015 ohne einen A-Klasse-Spieler absolvierte. Die neue Regelung erlaubt nun zwei Imports gleichzeitig am Feld, den unteren vier Teams sogar drei am Gameday-Roster. Ein Umstand, der auch Schreiner nachdenklich stimmt. "Die Frage ist ja nicht, ob wir uns mit Imports verstärken wollen, sondern ob wir es uns finanziell leisten können. Gegen Mannschaften mit einem US-Amerikaner ging es noch. Wenn wir jetzt daran denken, dass wir gegen Teams spielen werden, die bis zu drei Legionäre an der Sideline stehen haben, dann könnte das unlustig werden. Dahingehend werden wir natürlich auch versuchen uns bestmöglich aufzustellen.", so Schreiner abschließend.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments