Mit einem 56:12-Erfolg gegen die Rhein-Neckar Bandits sicherten sich die Schwäbisch Hall Unicorns in Mannheim den Meistertitel in der GFL-Süd. Sie haben sich damit für die Playoffs erneut das Heimrecht im Viertelfinale und in einem eventuellen Halbfinale gesichert.
Ein Spiel mit vielen Superlativen absolvierten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag in Mannheim: Zum dritten Mal in Folge holten sie sich den Titel des süddeutschen Meisters, das Ganze im 30. Jahr ihres Bestehens und mit dem 200. Sieg im 373. Pflichtspiel der Vereinsgeschichte. „Wir sind froh und glücklich über diesen Erfolg und dieses selbst gemachte Jubiläumsgeschenk“, sagte Unicorns-Vorsitzender Jürgen Gehrke nach dem 56:12-Erfolg seiner TSG-Footballer.
Diese brauchten in Mannheim vor 350 aus Hall angereisten Fans das erste Viertel, um richtig ins Spiel zu kommen. Gegen ersatzgeschwächte Bandits, die verletzungsbedingt unter anderem auf ihren Top-Receiver Stephan Mertsching verzichten mussten, taten sich die Haller zunächst etwas schwer. Zwar gelang ihnen ein schneller Touchdown von Brian Rushing (PAT Thomas Rauch) zur 7:0-Führung, danach stockte aber der Haller Angriff. Zweimal landete ein Pass von Ryan Taggart in den Händen von Mannheimer Verteidigern und den Gastgebern gelang durch ein Fieldgoal von Marco Ehrenfried sogar der Anschluss zum 3:7.
Ab Mitte des zweiten Viertels demonstrierten die amtierenden deutschen Meister aber, dass sie im letzten Rundenspiel auf dem Weg zur dritten Südmeisterschaft in Folge nichts mehr anbrennen lassen wollten. Ein weiterer Rushing-Touchdown (PAT Rauch) zum 14:3 leitete den Haller Sturmlauf ein. Wenig später überzeugte Dusty Thornhill mit einem spektakulären Fang eines Taggart-Passes in der Mannheimer Endzone und im nächsten Haller Anlauf dann mit einem kämpferischen Lauf über 68 Yards (beide PAT Rauch) zur 28:3-Führung. Mit einem weiteren Ehrenfried-Fieldgoal betrieben die Bandits vor der Halbzeit nur noch Ergebniskosmetik zum 28:6.
Auch nach der Pause änderte sich dieses Bild nicht, Mannheim gab aber zumindest im dritten Viertel noch nicht auf. Nachdem die Haller mit einem Trickspielzug per 72-Yard-Pass von Dusty Thronhill auf Felix Brenner (PAT Rauch) die 35:6-Führung herstellten, verkürzten die Bandits nochmal auf 12:35. Mit dem dritten Thornhill-Touchdown (PAT Rauch) Anfang des letzten Viertels zum 42:12 waren dann aber alle Dämme gebrochen. Taggart bediente Aurieus Adegbesan (PAT Rauch) zum 49:12 und Simon Brenner holte den Ball durch eine Passinterception postwendend wieder zurück in Haller Besitz. Dies nutzte dann sein Bruder Felix, der inzwischen als Backup-Quarterback auf dem Feld stand, mit einem 12-Yard-Lauf (PAT Rauch) zum 56:12-Endstand.
Halls Head Coach Siegfreid Gehrke sagte nach dem Spiel: „Das lief insgesamt ganz gut heute. Unsere Defense spielte wie schon in der gesamten Saison sehr solide. Die Offense hatte Mannheim gut im Griff, es waren aber auch ein paar Aussetzer zu beklagen.“ Gehrke verfügte in Mannheim seit langem erstmals wieder über fast alle Starter seines Teams, musste aber feststellen: „Da ist noch nicht wieder alles im Lot. Bis zum Viertelfinale liegt noch Arbeit vor uns.“
Für die Unicorns ist mit dem Gewinn des Südtitels klar, gegen wen sie im Viertelfinale in die Playoffs starten werden: Die Berlin Adler werden am Samstag, den 21. September um 16:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion zu Gast sein. Siegfried Gehrke meint dazu: „Die Adler sind ein jederzeit gefährlicher und unangenehmer Gegner, der seine Chance auf das Halbfinale kompromisslos suchen wird. Berlin stellt deshalb eine echte Herausforderung für uns dar.“
Sollten die Haller das Spiel gegen Berlin gewinnen, dann wird eine Woche später der Sieger aus dem Viertelfinalspiel zwischen den Dresden Monarchs und den Munich Cowboys zum Halbfinale in Schwäbisch Hall zu Gast sein. Die anderen beiden Viertelfinalpaarungen lauten Braunschweig New Yorker Lions gegen Rhein-Neckar Bandits und Marburg Mercenaries gegen Kiel Baltic Hurricanes.  
Viertelergebnisse:  3:7  /  3:21  /  6:7  /  0:21  /  Final: 12:56
Alle Punkte:
0:7  –  Brian Rushing  –  9-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
3:7  –  Marco Ehrenfried  –  31-Yard-Fieldgoal
3:14  –  Brian Rushing  –  40-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
3:21  –  Dusty Thornhill  –  23-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
3:28  –  Dusty Thornhill  –  68-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
6:28  –  Marco Ehrenfried  –  24-Yard-Fieldgoal
6: 35  –  Felix Brenner  –  72-Yard-Pass von Dusty Thornhill (PAT Thomas Rauch)
12:35  –  Nikolai Henn  –  52-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (CON failed)
12:42  –  Dusty Thornhill  –  12-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
12:49  –  Aurieus Adegbesan  –  30-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
12:56  –  Felix Brenner  –  12-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments