Dabei geht es darum möglichst billig durch Europa zu reisen und die Werbetrommel für die Euro 08 zu rühren.
"Wir machen eine tolle Geschichte", rief Black Lions-Manfred Mocher aufgeregt vor ein paar Tagen an. "Wir reisen quer durch Europa und bewerben die Fußball-Europameisterschaft!" Allem Anschein nach hat Mocher nach der C-EM 2007 noch nicht genug von EM’s und legt sich nun, gemeinsam mit Freunden und Spielern der Black Lions, für den Fußball ins Zeug – im speziellen für die Bewerbung der Euro 2008 in Kärnten. Vermutlich liegt es aber auch in seinen Genen, denn Mocher war in seiner Jugend Torwart und dabei auch ziemlich erfolgreich (1. und 2. Bundesliga).

Die "Kärntner Löwen", so der Name seines Teams, haben sich zum Ziel gesetzt Kärnten nach Europa zu bringen (!). Es wurde ja auch höchste Zeit, dass dieses Projekt jemand angeht.

Was ist EMbassador?
Ein Spiel. Drei Mannschaften aus Kärnten nehmen daran teil. Die "Carinthian Girls", die "Leather Girls" (Yes!) und eben die Football-Löwen. Einer der Paten der Aktion ist der ehemalige Abfahrer und Olympionike Franz Klammer. Die Mannschaften werden unterstützt vom Land Kärnten, der AUA, der Raika, Kärnten.echt.gut und der ÖBB. Mit Fünfzehn Hunderter in der Raika-Reisekassa, Flug-und Bahntickets, wowie einem Rucksack mit "unverderbliche Lebensmittel aus der Region" queren sie dann den Kontinent. Dabei müssen die Teams möglichst günstig, schnell und öffentlichkeitswirksam reisen, denn Hauptaufgabe ist es, soviel Medienkontakte wie möglich nachzuweisen. Ziele sind u. A. Moskau, Madrid, Rom und Berlin.

Bewerbungsvideo der "Leather Girls"

Die Werbetrommel wird dabei mit verschiedenen Methoden gerührt. Zum Beispiel mit Aktionismus vor Ort. Mocher will offenbar am kommenden Samstag (vor dem Spiel der Black Lions Junioren in der Ravelinstraße) in der Wiener Kärnterstaße mit einem Chor die Kärntner Landeshymne intonieren. Weil singen, wie wir wissen, das können sie die Kärntner. Es kommen aber auch Blogs zum Einsatz und die Medien werden mit täglichen Kurzberichten und Fotos versorgt. Gewinner ist jenes Team, welches am Ende den lautesten medialen Wirbel verursacht hat.

Vielleicht haben unsere Leser ja eine Idee für eine ausgefallene Aktion, welche die Löwen unbedingt angehen sollten?

So weit so gut, stellt sich nur mehr die spannende Frage warum die Black Lions die Euro 08 bewerben? Die werden sie uns hoffentlich auf ihrem Weblog in den kommenden Tagen und Wochen verraten können. Denn für die meisten American-Football-Teams, vor allem jene in der AFL, ist die kommende Fußball-Europameisterschaft, die so ziemlich jeden brauchbaren Sportplatz in Österreich für sich beansprucht, alles andere als ein freudiges Ereignis. Womit sie zumindest eine Gemeinsamkeit mit dem österreichischen Fußball-Nationalteam aufweisen. Ein flaues Gefühl im Magen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments