Die Football EM beginnt am Freitag den 30. Mai (19:00 Uhr) in der St. Pöltner NV Arena mit dem Spiel Deutschland gegen Finnland. Österreich steigt am Samstag (19:00 Uhr, ab 18:45 Uhr live auf ORF Sport+) in das Turnier gegen Aufsteiger Dänemark ein.
Titelverteidiger gegen Rekord-Champion im Eröffnungsspiel
Finnland ist Rekord-Europameister im Football mit insgesamt fünf Titeln. Der letzte volle Erfolg liegt allerdings schon einige Zeit zurück. 2000 schlugen die Finnen in Hamburg Deutschland im EM-Finale mit 30:29. Im Jahr darauf erreichten die Finnen in Hanau noch das Finale, unterlagen da aber den Deutschen bereits mit 7:19. 2005 holten sie noch Bronze in Malmö, 2010 schlug Deutschland die Finnen in der Vorrunde klar mit 23:4. Im Spiel um Platz 5 bestätigten die Skandinavier damals aber mit einem 32:9-Erfolg über Großbritannien ihre Klassenzugehörigkeit und verblieben in der A-Gruppe.
Deutschland ist damit am Freitag der logische Favorit. Auch wenn das deutsche Team im Vorfeld immer wieder mit Problemen kämpft, so setzte es gegen Japan in einem Testspiel eine 0:38-Niederlage, geht die Mannschaft, die seit 2005 in EM-Turnieren unbesiegt ist, im Ernstfall stets hoch konzentriert ans Werk. Wie der deutsche Verband den Auftakt sieht, kann man hier nachlesen.
»Alle EM-Runden bisher (pdf)
Österreich gegen unangenehmen Underdog
Österreich bekommt es zum Auftakt mit Dänemark zu tun, einem nur vermeintlich leichten Gegner. Im Vorjahr gewannen die Dänen die B-EM in Mailand und fügten dabei ihren Gegner bemerkenswert deutliche Niederlagen zu. Gegen Serbien setzte man sich 38:10 durch, Tschechien wurde mit 34:0 vom Platz gefegt und selbst Gastgeber Italien, der große Favorit des Turniers, hatte im Finale (29:49) keine Chance gegen ein extrem gut vorbereitetes dänisches Team.
Zudem hat Österreich bisher in der UPC Arena noch kein einziges Spiel mit dem Nationalteam bisher gewonnen. Bei der WM 2011 setzte es Niederlagen gegen Kanada, Japan und auch Frankreich. Die Franzosen sind dann am kommenden Mittwoch auch der nächste Gegner von Team Austria.

Dementsprechend warnt auch Österreichs Head Coach Jakob Dieplinger vor dem ersten Gegner: "Wir erwarten mit Team Dänemark einen sehr gefährlichen ersten Gegner. Die Dänen haben nichts zu verlieren und werden alles daran setzen in der Underdog Rolle zu überraschen.", so Dieplinger "Sie spielen einen schnellen, variantenreichen und technisch soliden Football. Unser Team wird sich akribisch vorbereiten und hart an den Fehlern der Charity Bowl arbeiten. Wir wollen uns am Samstag von unserer besten Seite präsentieren und unseren Zusehern eine tolle Show bieten."
Apropos Show: Die Pre-Game Areale in St. Pölten und Graz werden jeweils drei Stunden vor Kickoff ihre Pforten öffnen. Wer in St. Pölten öffentlich anreist, dem steht ein Gratis Shuttle-Bus vom Bahnhof zur NV Arena und zurück zur Verfügung.
Spiele im ORF und im Livestream
Analog zu den ORF TV-Übertragungen wird es einen kostenlosen Livestream mit deutschem Kommentar geben.  Infos dazu und der komplette Sendeplan hier.
Eat the Ball Football EM Vorrunde
Deutschland vs. Finnland
FR 30. Mai 2014 19:00 Uhr, NV Arena St. Pölten
»Live-Ticker
Eat the Ball Football EM Vorrunde
Österreich vs. Dänemark

SA 31. Mai 2014 19:00 Uhr, UPC Arena Graz
»Live Ticker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments