Im Grunddurchgang gegen die Steirer noch knapp siegreich, können die Drachen das im Grunddurchgang erkämpfte Heimrecht leider nicht nutzen. Die Giants ziehen mit ihrem Halbfinalsieg in die Austrianbowl XXIV ein, ihr Finalgegner wird morgen im zweiten Playoff zwischen Raiders und Vikings ermittelt. »Spielstatistiken«

Das Spiel begann vielversprechend für die Hausherrn im Rattenfängerstadion, die wiedererstarkte Defense der Danube Dragons hielt den ersten Drive der Giants, diese konnten lediglich ein Fieldgoal zum 00:03 erzielen. Die Dragons-Offense hatte mehr Erfolg: Sie marschierte unaufhaltsam über das Feld und schaffte durch Thomas Haider (Pass von Tom Marsan) das 06:03, Martin Wunderer setzte mit gutem PAT noch einen Punkt zum 07:03 drauf. Gegen Ende des ersten Viertels gelang auch den Grazern der erste volle Erfolg, ihr Touchdown und der verwertete Zusatzversuch brachte sie wieder in Führung: Bei 07:10 wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Die Danube Dragons waren im Gegenzug nicht erfolgreich, sodass die Giants gleich nach Beginn des zweiten Spielabschnittes auf 07:17 davonziehen konnten. Umgehend gelang aber dem AFL-Tabellenzweiten der Anschluss-Touchdown zum 14:17, Andrej Kliman lief untouched aus 3 Yards in die Endzone, Wunderer verwandelte wieder sicher den PAT. Die Steirer konterten aber sofort: Ihr nächster Drive endete wieder in der Endzone der Neo-Korneuburger, sie stellten auf 14:24. Die verbleibenden 34 Sekunden vor der Pause reichten den Dragons nicht zum Verkürzen des Spielstandes.

Das sollte aber nach Wiederbeginn anders werden, schließlich hatten die Dragons jetzt Ballrecht. Doch gleich im zweiten Spielzug passierte Stefan Scharinger ein Malheur: Er fumbelte, der nach hinten abspringende Ball konnte von einem Grazer Spieler gesichert werden. Die Giants ließen sich die Einladung, von der 7-Yards-Line ihren Angriff zu starten, nicht entgehen und zogen auf 14:30 (PAT no good) davon.

Damit war das Momentum im Playoff-Spiel gekippt, die Grazer konnten noch weitere zwei Mal punkten, ohne dass die Dragons antworten konnten. Beide Male waren es extrem lange Pässe des ausgezeichnet agierenden Rick Gunn, die zum schnellen Erfolg für die Gäste führten. Mit dem aussichtlosen Spielstand von 14:44 ging es in das Abschlussviertel.

Auch in diesem gelang der Dragons-Offense leider nicht alles, auch Quarterback Tom Marsan hatte nicht seinen allerbesten Tag. Ein Touchdown gelang den tapfer kämpfenden Drachen aber doch noch: Zu Beginn von Viertel Nummer vier lief Scharinger zum 20:44 (die Two-Point-Conversion brachte nichts ein). Die Defense der Niederösterreicher stemmte sich nun wieder erfolgreich gegen das jetzt von den Giganten praktizierte Laufspiel. Die Drachen konnten einen weiteren Punktezuwachs der Gäste verhindern.

Die sagenhaften Fans der Drachen feierten ihre Helden trotz der Niederlage euphorisch, unverständlicherweise nahmen die Grazer trotz ihres Sieges nicht – an der an sich obligatorischen – Abschlusswelle teil. Trotzdem sei dem Rekordmeister zum Erfolg gratuliert.

Interview mit Giants-Vorstand Dr. Armin Karisch

Im Abschluss-Huddle fanden die fünf Importspieler der Drachen bewegende Worte über ihre Teamkameraden, den gesamten Coaching-Staff und die Dragons-Family. Dabei machten sie insbesondere auch der Mannschaft Mut, den Blick trotz dieser Niederlage bald wieder in die Zukunft zu richten. Widereceiver Brandon McDowell, der eine ausgezeichnete Abschiedsvorstellung in diesem Spiel bot, brachte es auf den Punkt: ‚Die Zukunft gehört den Danube Dragons!‘

Punkte für die Dragons erzielten:
Thomas Haider 6
Andrej Kliman 6
Stefan Scharinger 6
Martin Wunderer 2

Vorschau:
Der letzte Auftritt der Frühjahrssaison im Rattenfängerstadion Korneuburg ist der traditionelle "Michi Peters Tag" am Sonntag, 22.Juni, mit den Spielen von Minis (Beginn 10:00) und Schülern (Beginn 13:00) jeweils gegen die Vikings sowie der Junioren gegen den Junior Cup Sieger Budapest Wolves (15:30).
Pressemeldung Danube Dragons

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments