So sehen die Ligen aus:

AFL (spielen untereinander und gegen Interdivision)
Turek Graz Giants
Swarco Raiders Tirol
Danube Dragons
Raiffeisen Vikings

Interdivision (spielt gegen AFL und Division 1)
Cineplexx Blue Devils
Carinthian Black Lions

Division 1 (spielt untereinander und gegen Interdivision)
Generali St. Pölten Invaders
Salzburg Bulls
Steelsharks Traun
CNC Gladiators

Besonderheiten:
Der Erst- und Zweitplatzierte der AFL hat nach den Grunddurchgang Heimrecht im Halbfinale und eine bye week.

Der Dritt- und Viertplatzierte spielt in einem Wildcard-Spiel gegen die beiden Interdivisions-Teams um den Einzug ins Halbfinale.

Die Division 1-Teams haben die Möglichkeit sich bei einem Sieg über ein Interdivisions-Team für diese im kommenden Jahr zu qualifizieren. Sie können 2009 nicht um die Austrian Bowl mitspielen.

Die Imports wurden für AFL und die Interdivision von sechs auf vier reduziert, wobei die AFL Teams maximal zwei und die Interdivisions-Teams maximal drei gleichzeitig am Feld haben dürfen.

Bei Spielen der Interdivisions-Teams gegen Teams der Division 1 gilt die A-Klasse-Regel der Division 1 = maximal zwei Imports am Roster und zwei am Feld.

Die Raiffeisen Vikings 2 werden 2009 an keinem Ligabetrieb teilnehmen.

Derzeit tagen die Teams der Division 2 und Division 3. Da es durch den Abstieg der Amstetten Thunder und der Auflösung der Styrian Stallions nur mehr drei Division 2 Teams gibt (LA Titans, Vienna Knights als Absteiger und Swarco Raiders Tirol 2 als Aufsteiger) steht eine Zusammenlegung der beiden Ligen inklusive einer regionalen Aufteilung bevor.

Division 2 in zwei regionalen Conferences.

Conference Ost:
Turek Graz Giants 2
LA Titans
Vienna Knights
Styrian Bears
Amstetten Schnitzl’Land Thunder

Conference West:
Swarco Raiders Tirol 2
Alpin Schwaz Hammers
Red Lions Hall
Gmundner Rams
Telfs Patriots

Spielmodus:
Sechs Spiele im Grunddurchgang nach Spielstärke eingeteilt (Spielplan folgt).
Danach West 1 vs. Ost 2 und Ost 1 vs. West 2 um den Einzug ins Finale der Challenge Bowl.

Ligasitzung – Teil 1
Interviews von Christoph Wagner mit Günter Zanker (Invaders), Nik Jellinek (Black Lions) Daniel Fettner (Ex-Spieler), Mathias Weinberger (LA Titans), Hany Razi (Knights) und Daniel Preininger (Bears).

Ligasitzung – Teil 2
Interviews von Christoph Wagner mit Gerwinn Wichmann (AFBÖ/Raiders) und Michael Eschlböck (AFBÖ Präsident).

Vorschau:
Alle Jahre wieder, heuer in Wien, sitzen Vertreter der Mitgliedsvereine des AFBÖ zu Rate, um Reglement und Ligaeinteilung gemeinsam zu beschließen. Zur Tradition wurde auch, dass es fast jedes Jahr einen neuen Modus gibt. So soll es auch heuer sein.

Als Favorit galt bis vor kurzem die ‚Twilight Zone‘, eine viel diskutierte Interdivions-Lösung.

Hier gab es aber zuletzt Einwände aus Vorarlberg. Die Blue Devils stellten einen Antrag mit Zusatzwünschen, der allerdings mehrheitlich abgelehnt wurde.

Danach schien sich die Situation sich zunächst wieder zu beruhigen und das Schiff kam wieder auf ‚Twilight-Kurs‘. Offenbar war das aber nur die Ruhe vor dem Sturm, denn die Vorarlberger dürften für eine Eskalation der Situation gesorgt haben. Und zwar dadurch, dass ihr Präsident Christoph Piringer Mitglieder des Vorstandes per E-Mail beschimpft und mit der Abwahl bedroht haben soll. Seither gilt das Motto:’Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück‘.

Ob dadurch die ‚Twilight Zone‘, eigentlich als Grazer Erfindung und Gefallen an die beiden Nachzügler Vorarlberg und Kärnten angedacht, nun wieder in Gefahr ist…?

Der AFBÖ hat aber wohl einen Plan B im Talon, lässt sich aber vor der Sitzung nicht in die Karten schauen. Präsident Michael Eschlböck sagt, dass nix fix sei, man seriöser Weise nicht abschätzen kann, wohin es gehen und wie lange die Sache generell dauern wird.

AFL Crush Live hat vor, direkt von der Ligasitzung 2009 zu berichten. Über die Live-Einstiege werden wir morgen ab 11:45 hier berichten und Sie bis zum Finale am Laufenden halten.

Ein vorläufiger und grober Zeitplan:
12:00 – 13:00: Anti-Doping Vortrag durch einen Vertreter der NADA
13:30 – 13:45: Vorbericht Ligasitzung 2009
16:00 – 16:15: Ergebnisse Ligasitzung*
* Zeitpunkt abhängig von der Dauer der Ligasitzung.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei