Zunächst mit offensiven Schwächen, aber mit einer starken Defense ausgerüstet, fanden die Bears immer besser ins Spiel und feierten schlussendlich einen ungefährdeten 39:14 Sieg gegen tapfere New Orleans Saints, die ihre explosive Offense nur zeitweise zünden konnten. Hier der Game-Log.

NFC Championship-Game
Chicago Bears vs. New Orleans Saints 39:14 (3:0/13:7/2:7/21:0)
21. Januar 07 | Kickoff 21:00 (MEZ)
Soldier Field, Chicago

Minusgrade und Schneefall am Soldier Field. Ein klarer Vorteil für die Bears. Der ORF hat einen Reporter vor Ort.

1st Quarter

Saints starten mit der Offense – kompleter Pass von Drew Brees aus Marques Colston. Big Play auf Devery Henderson (40 Yards Pass). Saints kurz nach Kickoff bereits in Fieldgoal-Reichweite. Sack an Drew Brees von Israel Indonije. Raus aus der Fieldgoal-Range – Punt – Touchback.
Die Bears gehen kurz und bündig 3 & out – Punt.
Brees auf Terence Copper – 1st Down. Fetter Fumble von Drew Brees nach einem Sack. Zum Glück für die Saints konnten sie den freien Ball recovern. Es kommt zum zweiten Mal der Saints Punter aufs Feld.
Versuche der Bears sich offensiv ins Szene zu setzen scheitern an der Secondary der Saints. Nach wie vor keine Punkte.
Kompletter Pass von Drew Brees auf Tight End Billy Miller, der nun bei 4 von 6 steht, sein Gegenüber Rex Grossman brachte noch keinen Pass (0/4) an den Mann.
1st Down Reggie Bush nach Screen Pass von Brees. Pass auf Marques Colston – Fumble des Rookies – das erste Turnover im Spiel.
1st Down Bears von Rashied Davies. Erster kompletter Pass von Grossman – 3rd & 1. Drei Versuche, zuletzt in I-Formation, in die Endzone zu kommen scheitern. Chicago nimmt ein Timeout – Fieldgoal oder den vierten Versuch ausspielen? Bears spielen den Versuch aus – First & Goal an der 3-Yard Linie. Jetzt ist es so weit – die Bears vergeben weitere drei Versuche zum TD, Robbie Gould stellt mit einem kurzen Fieldgoal auf 3:0 für die Bears.
Fumble beim Kick-Return – Play Challenged. Wir warten gespannt…
"Da muss etwas im Gatorade der Saints gewesen sein", meint ORF-Kommentator Philipp König. Er behält Recht. The ruling on the field stands (was ein wenig seltsam nach der Zeitlupe anmutet) und Chicago bekommt den Ball. Das erste Viertel ist zu Ende.

2nd Quarter

Weiterhin stottert die Bären-Offensive. Aber die Turnover der Saints erleichtern den Bears das Leben. Robbie Gould verwertet sein zweites Fieldgoal zum 6:0.
Die Saints fumblen zur Abwechslung nicht beim Return, sind aber alles andere als mental im Spiel. Schadensbegrenzung allemal – mit zwei Fieldgoals sind sie gut bedient. Hätten durchaus auch zwei Touchdowns sein können, hätte Chicago auch eine Offense…
Kaum ruft man sie, sind sie da. Grossman mit einem langen Pass (30 Yards) auf Desmond Clark.
Cedric Benson läuft zu einem First Down & Goal. Grossman hat viel Zeit im dritten Versuch (in der Pocket) wirft den Ball aber weg. Nächstes Fieldgoal von Robbie Gould (24 Yards) – 9:0.
Ist es der Fluch des Michael Eschlböck? Eschlböck co-kommentierte sieben Fieldgoals in der Vorwoche bei Ravens vs. Colts, nun bereits weitere drei bei diesem Spiel. Zehn Fieldgoals – ein Mann spricht dazu.
1st Down – Drew Brees geht selbst. Mehr geht da aber nicht mehr. Die Chicago Defense steht wie ein Felsen. Die Saints müssen erneut punten.
Thomas Jones läuft zu einem lockeren 1st Down durch ein Riesen-Loch und zu einem Big Play (33 Yards). Die Bears wieder dort wo sie gerne sind – in der Saints Red Zone und Thomas Jones läuft heiß. Auf Jones scheint momentan Verlass zu sein. 67 Rushing Yards bei sieben Versuchen in diesem Drive bisher! Und hier ist der Thomas Jones – Touchdown! 16:0 (PAT good) für Chicago!
Brees auf Colston zum 1std Down. Es folgt ein zweites auf Henderson. Die Saints wollen vor der Pause noch mal verkürzen und nehmen ein Timeout. Brees wieder komplett auf Colston. Die Saints, so wie man sie kennt sind wieder da? Sieht so aus – First Down auf Henderson.
46 Sekunden vor Halbzeit fängt Marques Colston einen 13 Yards-Pass von Drew Brees in der Endzone und verkürzt damit auf 16:7 (PAT good). Der TD-Drive dauerte genau 60 Sekunden. Typisch Saints.

Halbzeit

Bis hierher klare Vorteile für Chicago. Die Defense der Bears dominiert dieses Spiel. Den letzten "Verzweiflungs-Drive" der Saints konnten sie aber nicht stoppen. Saints QB Drew Brees steht bei 13/22 für 166 Yards und einem Touchdown. Bears Spielmacher Rex Grossman bei 3/12 für 37 Yards (hat sich scheinbar abgemeldet), dafür lief sein Runningback Thomas Jones für 79 Yards und einen Touchdown. Drei Fieldgoals von Robbie Gould als mittelbares Resultat der guten Defensivarbeit (zwei Forced Fumbles, zwei Sacks). Bears D- Exzellent. Saints O – Ausbaufähig. Zweite Hälfte – Spannend.
Martin Lang, ORF Reporter vor Ort sagt: "Es ist auf Wienersich gesagt a Riesen-Hetz. In Chicago herrscht eine unglaubliche Euphorie. Schneeregen im Stadion, doch es ist es erträglich, weil kein Wind. Es hat ungefähr Minus 10 Grad."

3rd Quarter

Die Bears sind am Zug in Hälfte zwei und beginnen gut. Langer Pass von Rex Grossman auf Bernhard Berrian zum First Down. Eine Stichflamme – Grossman überwirft im dritten Versuch.
Saints beginnen ihren ersten Drive in der zweiten Halbzeit mit einer Strafe – llegal block in the back beim Return. Ein Mann, ein Name, ein Big Play: Reggie Bush! Irrer 88-Yards Touchdown des Rookies zum 16:14 (PAT good). "Der Eschlböcksche‘ Fieldgoal-jinx ist gebrochen", sagt Eschlböck selbst.
Die Antwort der Bears? 3 & out, knapp an einer Interception vorbei. Das berüchtigte Momentum flirtet im Moment mit den Saints.
Mit Mike Karney und Mark Campell findet Drew Brees die Anspielstationen sieben und acht. Das Passspiel der Saints ist nur schwer auszurechnen. Deuce McAllister scheint angeschlagen, Fullback Mike Karney bekommt die heavy load jetzt. Der Fieldgoalversuch durch Billy Cundiff ist aber zu kurz. Es bleibt bei der knappen Führung für die Bears.
Chicago kann sich offensiv aber nicht entwickeln und müssen erneut punten. Die Bears müssen sich auf ihre Defense verlassen.
Drew Brees wirft unter Druck den Ball ausserhalb der Pocket weg. Da es in der Endzone passiert ist Safety – zwei Punkte für Chicago die auch den Ball bekommen. 18:14.
Die Bears Offense weiterhin im Nirvana des Spiels – Punt.
Reggie Bush läuft zu einem First Down. Mehr geht nicht – Punt. Chicagos Offense muss jetzt etwas machen bevor der Siants Offense etwas einfällt.
Grossman findet Berrian für ein First Down. Toller Pass auf Muhsin Muhammad für 20 Yards. Die Offense der Bears kommt in die Gänge. Ende des dritten Viertels.

4th Quarter

Big Blay von Grossman auf Bernhard Berrian (33 Yards – Touchdown). Damit führen die Chicago Bears mit 25:14 (PAT good).
Drew Brees mit einem Fumble? Play Challenged! Mit Erfolg – Chicago gehört der Ball. Gute Challenge von Bears Headcoach Lovie Smith. Ein teurer Turnover. Es läuft wieder alles für die Bears.
Das Turnover endet in einem Touchdown durch Cedric Benson (erster TD in seiner Post Season Karriere). Die Bears stehen mit einem Bein in der Super Bowl! 32:14 für die Bears!
Schock für New Orleans – Drew Brees wird von Nathan Vasher intercepted. Das Spiel ist gelaufen – wir legen uns fest: Chicago steht in der Superbowl! Nur noch ein Wunder könnte die Saints retten!
Das Wunder bleibt aus – Brees wird im vierten verusch fast intercepted, was eigentlich besser gewesen wäre, so asber beginnen die Bears ihren Drive an der 30 Yards Linie. Der Traum ist ausgeträumt.
Thomas Jones setzt noch einen druaf. Mit seinem zweiten Touchdown erhöht er auf 39:14.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments