Das Spiel galt für die Titans als Standortbestimmung und Argument gegen den drohenden Abstieg in die dritte Liga, welcher ihnen bei der kommenden Ligasitzung ein weiteres Mal vom Vorstand des American Football Bundes Österreich AFBÖ "vorgeschlagen" werden wird.

Der Platz in Amstetten, auf dem das Spiel ursprünglich stattfinden hätte sollen, wurde als unspielbar erklärt, die Titans boten die Südstadt als Austragungsort an, was die Amstettener auch akzeptierten. Die Verhältnisse dort waren allerdings kaum besser, denn die Anlange stand teilweise unter Wasser. In einer Aussendung bezeichnen die Thunder das Spiel als "an der Grenze zum Irregulären".

Das Match selbst entwickelte sich daher nur mühsam, aber doch recht klar zu Gunsten der Titans, die mit Robert Holocher drei Mal mit Läufen in die Endzone des Gegners kamen und insgesamt vier Touchdowns (jeweils zwei pro Hälfte, no PATs) erzielen konnten. Das Kernstück der Titanen, ihre Defense, ließ nicht nur keine Punkte zu, sondern luchste der Thunder-Offense, die kein einziges Mal in die Hälfte des Gegners kam, mehrere Male den Ball ab.

15 Rookies am Feld
"Kein Beinbruch", meinte dazu Thunder-Präsident Roland Reitbauer. ‚Von 24 Spielern kamen 15 Rookies zum Einsatz, die beim letzten Try Out rekrutiert wurden und ihr erstes Spiel absolviert haben. Für uns war in diesem Spiel wichtig, dass die Neuzugänge außerhalb der Saison Spielerfahrung sammeln können." Fünf Spieler waren auf Seiten der Thunder im Einsatz die mehr als zwei Saisonen Football-Erfahrung bisher sammeln konnten. Die Zeichen in Amstetten stehen nach dem Abgang von Spielertrainer Andreas Illich und dem Fehlen von Quarterback Andreas Sinnißbichler (Tony Mayerhofer spielte QB) auf Neuaufbau einer jungen Mannschaft.

Wie viel dieser Sieg für die Titans wert ist wissen sie auf Grund der widrigen äußeren Bedingungen und des noch inkonsistenten Gegners vermutlich selbst nicht. Wichtig war für sie aber, dass sie nach Jahren wieder ein Spiel gewinnen konnten. Gegen einen Gegner der in der kommenden Saison bereits ihr Kontrahent in der Meisterschaft sein könnte.

Freundschaftsspiel
LA Titans vs. Amstetten Schnitzl’Land Thunder 24:0 (12:0)
28. Oktober 07 | 13:00
Südstadt, Maria Enzersdorf
Officials: Koller E. / Koller F. / Czogalla / Tadic G. / Korntheuer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments