Dass er auf dem Footballfeld ein echter Leistungsträger ist, ist längst bekannt. Doch jetzt zeigt Adrian Platzgummer sein Können auch im Eiskanal. Der Wide Receiver der Swarco Raiders Tirol nimmt am kommenden Wochenende bei der Bob-Weltmeisterschaft in Igls am Vierer-Bob-Wettbewerb teil. Er ist Anschieber für Bob Austria2.
Der Bob um Pilot Lukas Kolb ist eine der österreichischen Bob-Hoffnungen bei der Heim-WM. Die Vierer-Bob-Rennen finden am Samstag, den 20. Februar ab 15:30 Uhr (Läufe 1 und 2) und am Sonntag, den 21. Februar ab 15:00 Uhr (Läufe 3 und 4) statt.
Der 20-Jährige ist erst seit Anfang November 2015 im Bobsport aktiv. „Mich hat mein jetziger Pilot Lukas Kolb schon während unserer vergangenen Footballsaison gefragt, ob ich nicht daran Interesse hätte. Damals ging es aus Zeitgründen nicht“, erklärte Platzgummer. „In der Woche vor der Bob-Staatsmeisterschaft hab ich dann zugesagt und bin direkt beim ersten Training den Eiskanal runtergefahren. Seither hat mich das Bob-Fieber gepackt.“
Erst Ende Januar gewann er zusammen mit seinem Vierer-Bob-Team den 4. Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Winterberg. Nun folgt sogleich die erste WM-Teilnahme. „Eine WM in der Heimat ist der Traum eines jeden Sportlers. Das größte Ereignis des Jahres vor den Augen aller Freunde, Familie und den Tiroler Bergen bestreiten zu dürfen, ist ein riesiger Motivator. Die ganze Saison freuen wir uns schon darauf am Start und im Zielauslauf von österreichischen Fans angefeuert zu werden und dann auch hoffentlich erfolgreich zur Siegerehrung gehen zu dürfen!“
Dem American Footballsport wird Platzgummer aber dennoch treu bleiben. Schon seit 2001 spielt Platzgummer Football bei den Swarco Raiders Tirol. Nachdem er die Nachwuchsteams der Tiroler durchlaufen war, feierte er in der Saison 2012 sein Debüt in der Kampfmannschaft – damals noch als Quarterback. Seit 2014 läuft er aber vor allem als Wide Receiver auf.
Platzgummer ist aber nicht der erste Spieler der Swarco Raiders Tirol, der sich in den Eiskanal wagt. Andreas Pröller, selbst fast 20 Jahre Spieler der Tiroler Footballer und aktuell Strength and Conditioning Coach des amtierenden Austrian Bowl Champions, fuhr acht Jahre lang Bob. Zu Pröllers größten Erfolgen als Wintersportler zählen ein Podiumsplatz beim Weltcup-Rennen in Altenberg und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2006 in Turin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments