Eine Niederlage setzte es für die Footballer der Steelsharks aus Traun beim amtierenden österreichischen Meister: Mit 13:35 verloren die Oberösterreicher auswärts bei den Danube Dragons, konnten aber vor allem in der ersten Hälfte das Spiel ausgeglichen gestalten. In der zweiten Spielhälfte sorgte der Favorit aus Wien für klare Verhältnisse und zeigte dem oberösterreichischen Underdog die Grenzen auf.

Die Vorzeichen vor dem Duell in der Football Bundesliga AFL zwischen den Gästen aus Traun und dem Meister aus der Bundeshauptstadt konnten klarer nicht sein: Auf der einen Seite mit den Steelsharks Traun der Außenseiter aus dem oberösterreichischen Zentralraum, die nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison zusätzlich noch mit zahlreichen Verletzungsausfällen zu kämpfen
hatte. Auf der anderen Seite stand der amtierende Meister und Austrian Bowl Sieger aus 2022, die Danube Dragons aus Wien. Für die meisten Footballfans und Experten im Land eine mehr als nur einseitige Angelegenheit, die am vergangenen Samstag gut 250 Besucher auf die Anlage des SR Donaufeld lockte.

Meister mit Schwierigkeiten in erster Hälfte

Danube Dragons vs. Steelsharks TraunZu Beginn des ersten Viertels begann alles nahezu erwartungsgemäß: Die Trauner Angriffsserie wurde von den Wiener rasch gestoppt, die selbst wiederum die erste Angriffsserie erfolgreich abschließen konnten und mit dem ersten Touchdown von Lorenz Laggner und nachfolgenden Extrapunkt standesgemäß mit 7:0 in Führung gingen. Der österreichische Meister, der nach der Niederlage in der Vorwoche bei den Vienna Vikings auf Wiedergutmachung aus war, legte damit einen Auftakt nach Maß hin.

Doch während wie auch in den ersten beiden Saisonspielen die Offensive der Steelsharks Traun abermals Startschwierigkeiten hatte, stockten in weiterer Folge die Angriffsbemühungen bei den Wienern ebenso, und so gelang es dem Meister nicht, vorzeitig für eine klare Führung zu sorgen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes legten die Trauner Footballer einen mustergültigen Drive über 60 Yards auf das Feld, der mit einem Pass in die Endzone von Quarterback Slade Jarman auf seinen Tight End Valentin Mayr und dem damit verbundene Touchdown endete.

r NeoQuarterback Slade Jarman war es im dritten Saisonspiel der erste erfolgreiche Touchdown Pass auf eine seiner Anspielstationen, und mit dem verwandelten Extrapunkt konnten die Steelsharks mit 7:7 Ausgeglichenheit auf der Anzeigetafel herstellen.

Steelsharks wittern Führung

Danube Dragons vs. Steelsharks TraunDie verbleibende Spielzeit bis zur Halbzeitpause stand im Zeichen beider Abwehrreihen, und es entwickelte sich entgegen einigen Erwartungen ein defensiv orientierter und ausgeglichener Schlagabtausch. Dass es mit einem Zwischenstand von 7:7 ausgeglichen in die Kabinen ging, schmeichelte dem Meister aus Wien sogar noch, denn ein vergebenes Field Goal von Steelshark
Kenzo Mandl Mitte des zweiten Viertels hätte den Traunern sogar durchaus die Führung im zweiten Spielabschnitt bringen können. Ebenso war gegen Ende der ersten Hälfte die Führung noch ein weiteres Mal in Griffweite, doch eine Trauner Angriffsserie in der Schlussminute endete mit einer Interception durch Slade Jarman, die in dieser Situation die weitere Möglichkeit zur Trauner Führung
kostete.

Dragons reissen nach der Pause das Spiel an sich

Danube Dragons vs. Steelsharks TraunFür klare Verhältnisse sorgten die Gastgeber zu Beginn des dritten Viertels, als eine Schwächeperiode der Oberösterreicher genutzt wurde, um den Vorsprung in kürzester Zeit deutlich auf 29:7 auszubauen. Touchdowns von Paul Schachner (INT), US Quarterback Tyquell Fields sowie Matthias Löcker konnten die Gäste nur mehr mit einem Score von Dan Doucek beantworten. Steelsharks Quarterback Jarman Slade warf insgesamt 3 Interceptions und steht nach 3 Spielen bei 8 geworfenen Picks zu nur 2 Touchdowns. Dazu komplettierte der US-Amerikaner nur 16 seiner 40 Passversuche.

Den Schlusspunkt an diesem frühlingshaften Samstag-Nachmittag setzte im vierten Viertel Moritz Dungler mit einem Touchdown für die Wiener Drachen zum Endstand von 35:13.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Ich bin sehr stolz, dass mein Team trotz Verletzungen in der vergangenen und dieser Woche den Sieg geholt hat. Die Steelsharks waren aber gut vorbereitet, für ihren Einsatz verdienen sie Anerkennung. Wir haben nächste Woche ein sehr wichtiges Spiel. Es geht gegen eines der besten Teams in dieser Liga: Prag Black Panthers.“

AFL WEEK 3

Danube Dragons (2-1) vs. Steelsharks Traun (0-3) 35:13
(7:0/0:7/22:6/6:0)
SA 22. April 2023 15:00 Uhr · SR Donaufeld Wien

Weitere Spiele:

Telfs Patriots (1-2) vs. Rangers Mödling (1-2) 13:21
(7:7/6:7/0:7/0:0)
SA 22. April 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Styrian Bears (0-3) vs. Raiders Tirol (1-2) 13:45
(0:14/10:12/3:19/0:0)
SA 22. April 2023 18:00 Uhr · Fußballverbandsplatz Graz

Graz Giants (3-0) vs. Vienna Vikings (2-1) 35:28
(7:0/7:7/0:7/14:14/OT 7:0)
SO 23. April 2023 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Salzburg Ducks (2-1) vs. Prague Black Panthers (3-0) 34:41
(0:7/13:14/0:6/21:14)
SO 23. April 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments