Danube Dragons

Minis Headcoach Ing. Alexander Stöger

FA: Das Mini Team der Dragons hat in 4 Spielen 21 Punkte gemacht und 157 erhalten. Wie ist dieser große Abstand zu Raiders und Vikings erklärbar?
AS: Die Dragons haben in der Mini G1-Gruppe sicher das jüngste Team, viele Spieler des Jahrgangs 1998 laufen als Starter auf. Das Team (Kadergröße: 34) hat aktuell zehn berechtigte Spieler des Jahrganges 1996, von denen ein Leistungsträger seit zwei Spielen auf Grund einer Verletzung ausgefallen ist. Sonst spielen die älteren Jahrgänge hauptsächlich in der Line, wo sie zwar die notwendige Körpergröße haben, aber es fehlt ihnen die Erfahrung. Die Raiders haben seit geraumer Zeit die SuperMinis und die Vikings die Vikiddys als Vorbereitung für die Mini-Klasse. Bei den Dragons gibt es die Flag-Kids (6 bis 9 Jahre) erst im zweiten Jahr, wir werden daher in Zukunft auch von den Flag-Kids Klasse profitieren. Unser Ziel für die kommenden Jahre ist, den gleichen stabilen Kader zu haben wie Raiders und Vikings, die in der jeweiligen Saison bereits die Spieler der kommenden Saison im Kader haben. Heuer konnten die Mini-Dragons mit Raiders und Vikings nicht mithalten, aber der Coaching-Staff der Mini-Dragons sieht das Ganze auch mit einem lachenden Auge, da Starter aus der heurigen Saison noch weitere zwei Jahre bei den Minis spielberechtigt sind und wir auf dieses Potential aufbauen können.

Mit welcher Einstellung geht man in das Play Off Spiel in der Ravelinstraße?
Gleich wie beim letzten Spiel gegen die Vikings im Grunddruchgang mit dem Motto: "Wir können nur mehr gewinnen!", wobei gewinnen nicht unbedingt den Sieg bedeutet, sondern den Beweis, dass unsere Minis über die laufende Saison dazugelernt haben. Und obwohl im Playoff gleich drei Starter des Jahrgangs 1996 ausfallen, werden die jungen Spieler mit ganzem Herz spielen. Der aktuelle Spielmodus bringt für die Minis einen Vorteil: nach dem Playoff gibt es jedenfalls noch ein Spiel. Und in Spielen lernen die Kids am meisten.

Schüler Offensive-Coordinator Kurt Lojka

Wie ist die Regular Season aus deiner Sicher für euch gelaufen?
Die Regular Season war wie eine Achterbahnfahrt; viele Ups jedoch auch einige Downs waren dabei.

Wie beurteilen Sie die Chancen gegen die Vikings?
Die Chancen für einen Finaleinzug stehen gut, wenn unser Team keine Fehler macht. Exekutieren ist das Zauberwort. Wir hatten heuer leider noch kein Spiel ohne Fehler. Das Halbfinale wäre ein guter Zeitpunkt damit anzufangen!

Jugend Defensive Coordinator Stefan Pokorny

Was muss geschehen, dass man das Halbfinale in Innsbruck gewinnt und in die Jugend Bowl einzieht?
Um dieses Spiel zu gewinnen, muss jeder einzelne Spieler seine Aufgaben erfüllen und bis zum Ende des vierten Viertels alles geben. Gegen die Vikings haben wir in beiden Spielen in der ersten Hälfte guten Football gespielt, konnten jedoch in der zweiten Hälfte unser Level nicht halten. Es wird sich zeigen, ob es uns dieses Mal gelingt.

Von allen drei Teams der Gruppe 1 gaben die Dragons die meisten Punkte ab (159). Sah man im Training Verbesserungen im Defense Bereich?
Wir haben an unserer Disziplin gearbeitet, da wir in einigen Situationen falsche Entscheidungen getroffen und dadurch uns selbst geschadet haben. Weiters arbeiteten wir intensiv an unserem Tackling und konnten diesbezüglich erste Erfo-ge im letzten Spiel gegen die Vikings verbuchen.

Junioren-Headcoach Mag. Markus Felinger

Wie schwer ist es einen Gegner dreimal in einer Saison zu schlagen (Anmerkung: Dragons gewannen alle zwei Spiele bisher gegen die Raiders)?
Das erste Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können. Die Raiders als auch wir hätten es an diesen Tag verdient gehabt, zu gewinnen. Damals sicherte die Defense einen schwer erkämpften Sieg. Im zweiten Spiel dominierten beide Offensive-Formationen, die das Spiel für beide Seiten spannend gehalten haben. In der Halbzeit haben wir uns wieder auf unsere Stärken in der Defense besonnen und dann eine fast makellose zweite Hälfte gespielt. Die Offense war an diesem Tag nicht zu stoppen und wir konnten dadurch einen etwas höheren Sieg für uns verbuchen.

Das dritte Spiel kann somit wieder in alle Richtungen verlaufen. Schaffen wir es, sowohl in der Offense als auch in der Defense unsere Leistungen abzurufen, wird das Playoff wieder ein tolles Spiel. Doch man darf die Raiders nicht unterschätzen. In ihrem Team stehen etliche Nationalteamspieler, die auch schon sehr stark bei der EM in Sevilla gespielt haben. Und sie werden von einer hervorragenden Crew gecoached. Daher werden wir auch am Samstag das notwendige Quäntchen Glück brauchen, um einen Sieg landen zu können.

Wer wird auf der Quarterback Position starten?
Da David Bründl noch nicht 100 Prozent fit ist, wird an seiner Stelle Manuel Dallinger, der ihn auch schon im Grunddurchgangsspiel in Innsbruck sehr gut vertreten hat, spielen.
###
Raiffeisen Vikings

Junioren Offensive-Coordinator Mag. Thomas Herz

Vor drei Jahren haben die Vikings zuletzt den Junioren Titel gewonnen. Können die Wolves auf diesem Weg ein Stolperstein sein? Man hat den Gegner schließlich in einem Pre Season Spiel 84:0 in Budapest gedemütigt.
Playoff Spiele haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, daher können wir uns es nicht leisten auch nur einen Gegner zu unterschätzen, insbesondere Teams die das Playoff erreicht haben. Abgesehen davon war das ein Vorbereitungsspiel, das keine Aussage über die derzeitige Spielstärke der beiden Teams zulässt. Wir unterschätzen keinen Gegner und ja es kann natürlich jedes Team zum Stolperstein werden.

Was macht das Besondere aus, Trainer eines Junioren Teams zu sein?
Das Besondere liegt darin Spieler coachen zu dürfen, die am Sprung in die Kampfmannschaft sind.

Jugend Headcoach Horst Obermayer

Sind sie überrascht von den bisher recht klaren Siegen der Vikings Jugend?
Die Siege waren nicht so klar, wie das Ergebnis vermuten lässt. Wir lagen in allen Spielen zurück und konnten uns über den enormen Siegeswillen unseres Jugendteams wieder zurück kämpfen. Diese Siege bedeuten jetzt wieder gar nichts, den nur wer die letzten zwei Spiele gewinnt, der wird Meister.

Wie gefährlich sind die Steelsharks aus Traun?
Sie haben die G2 gewonnen und haben einige Spieler aus dem starken Schülerteam des Vorjahres in Ihren Reihen. Wir erwarten ein schweres Spiel und einen einen sehr starken Gegner.

Schüler Defensive-Coordinator Georg Thomas

Die Schüler starteten mit einem Auswärtssieg in Innsbruck, verloren dann aber die letzten drei Spiele in Folge. Wie kam es zu dieser Niederlagen Serie? Die Defense gab in den letzten drei Spielen 148 Punkte ab. Wie ist das zu erklären?
Erstens verfügen die Raiders und Dragons über außerordentlich talentierte Spieler und die Coaches der Gegner wissen was sie tun müssen, um unsere Schwächen auszunutzen. Zweitens hatten wir nach dem ersten Spiel Verletzungen zu beklagen und drittens habe ich in meinem ersten Jahr als Defense Coordinator sicherlich auch einige Fehler gemacht. Mit Hilfe arrivierter Trainer aus unseren eigenen Reihen haben wir uns bestmöglich auf das Playoff vorbereitet.

Minis Headcoach Georg Zivko

Sind sie überrascht von den zwei klaren Siegen in der regulären Saison gegen den Halbfinal Gegner Danube Dragons?
Ja, die Überraschung ist sehr groß, da die Dragons über körperlich starke Mini Spieler verfügen. Für die Playoffs haben die Vorrundenspiele für uns keine Bedeutung.

Wie kann man als Coach verhindern, dass es die Kids nicht zu leicht nehmen?
Wir haben nicht das Gefühl, dass unsere Minis dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen und sehen deshalb keinen Handlungsbedarf.
###
Swarco Raiders

Minis Headcoach Florian Grein

Was wissen die Raiders über ihren Halbfinal Gegner Blue Devils?
Mir ist bekannt dass die Blue Devils ein sehr junges und unerfahrenes Team sind. Ansonsten weiß ich nicht sehr viel über sie. Ich kann mir vorstellen, dass sie sehr nervös sein werden und deswegen auch ein bisschen fehleranfälliger.

Wie verhindert man, dass die Kinder den Gegner unterschätzen?
Ich habe eine Mini2 Mannschaft, die aus den ganzen jungen Spielern besteht zusammengestellt, die voraussichtlich gegen die Blue Devils starten werden. Die jungen Wilden werden die Blue Devils sicher nicht unterschätzen.

Schüler Defense-Coordinator Jakob Dieplinger

Was führte zur deutlichen Steigerung nach dem ersten Spiel? (Anm. Das erste Saisonspiel verloren die Raiders 18:24 gegen die Vikings).
Im ersten Saisonspiel haben sich die Swarco Raiders Schüler stark unter ihrem Wert geschlagen und eine ganz schlechte Performance abgeliefert. Nach dieser Niederlage ging ein Ruck durch die Raiders Schüler Spieler, die sich seitdem von Woche zu Woche steigern konnten und die letzten zwei Spiele gegen Vikings und Dragons sehr überzeugend gewinnen konnten.

Wie schätzt man den Gegner Turek Graz Giants ein, mit ihrem super Passangriff rundum QB Christoph Gubisch?
Die Giants Schüler sind ein körperlich starkes Team, das über einen sehr guten Quarterback und über schnelle und solide Passempfänger verfügt. Wir nehmen diesen Gegner sehr ernst, haben ihr letztes Spiel gegen die Rangers analysiert, und werden uns als gut vorbereites Playoff Team präsentieren.

Jugend Headcoach Jakob Dieplinger

Wie ist die Raiders Jugend Saison 2008 aus ihrer Sicht bisher verlaufen?
Wir haben heuer ein sehr junges Jugendteam mit kleiner Kaderdichte. Die meisten Leistungsträger werden auch in der Saison 2009 noch Jugend Spieler sein. Unser Ziel zu Beginn der Saison war das Heimrecht im Playoff zu erlangen und uns für das Finalspiel zu qualifizieren. So gesehen sind wir bislang auf dem richtigen Kurs.

Wie schätzen sie die Chancen gegen die Dragons ein?
Ich rechne mit einem völlig offenen Spiel mit 50/50 Chancen-Aufteilung. Die Dragons haben sich zuletzt gegen die Vikings sehr stark präsentiert und von der Niederlage gegen uns wieder erholt. Sie können meines Wissens nach wieder auf ihren kompletten Kader zurückgreifen und werden alles daran setzen, sich für die Jugend Bowl XV zu qualifizieren.

Junioren Headcoach Mario Rinner

Warum soll der erste Saisonsieg gerade im Play Off Spiel gelingen?
Wir haben heuer noch kein Spiel gewonnen. Deswegen werden wir dieses Spiel gewinnen.

Kann man dieses Junioren Jahr als Aufbau Jahr sehen, da viele Spieler 17 Jahre sind?
Ja. Ich sehe dieses Jahr mit den Junioren als Vorbereitung, da einige zur Kampfmannschaft aufgestiegen sind und nur wenige Jugendspieler nachgekommen sind.
###

SteelSharks Traun Headcoach Gabriel Toth

Was macht die Jugend Mannschaft der SteelSharks heuer so stark?
Die Stärke der Steelsharks-Jugend ist meines Erachtens zum größten Teil das Ergebnis mehrjähriger Arbeit, zusammenhängend mit:

  • einem starken Kernteam, das schon über mehrere Jahre zusammen spielt und sich stetig verbessert
  • sehr talentierten Neuzugängen
  • einer konstant hohen Trainingsbeteiligung über die gesamte Vorbereitungsphase hinweg
  • einem erfahrenen (teils vom AFBÖ ausgebildeten), gut harmonierenden Coaching Staff
  • einem gut funktionierenden Trainingsprogramm
  • und nicht zuletzt der unabdingbaren Zusammenarbeit zwischen Coaches und Eltern

In erster Linie in Bezug auf die schulischen Leistungen der Jugendspieler – es gibt die Abmachung mit den Eltern, dass die Jungs bei schlechten Leistungen vom Training NICHT ferngehalten werden, dafür geben wir Coaches bei Bedarf gratis Nachhilfe).

Die SteelSharks weisen eine 7-1 Bilanz in acht Spielen auf. Wie zufrieden ist man mit dem Nachwuchsprogramm und wo sieht man noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Auf die erbrachten Leistungen unserer Nachwuchsspieler sind wir dieses Jahr erneut sehr sehr stolz. Mit dem Nachwuchsprogramm als Ganzes sind wir jedoch noch nicht sehr zufrieden. Es fehlen uns nach wie vor in den zwei Altersklassen Minis und Schüler die Spieler, sowie die Kapazitäten (Coaches), um eine Meisterschaft antreten zu können. In den bestehenden Altersklassen Jugend und Junioren sind wir weiterhin bemüht, noch mehr Tiefe zu bekommen. Auch alle mitwirkenden Coaches sind bei uns dazu angehalten, sich fortlaufend weiterzubilden.

Mit welcher Zielsetzung fährt man zu den Vikings?
Die Vikings haben (wie auch in allen übrigen Altersklassen) sehr gut ausgebildete Spieler und ein hervorragendes Coaching. Unser Jugendteam hat seit der letzten Begegnung mit den Vikings im Frühjahr jedoch ebenfalls Schritte nach vorne gemacht, die unsere Erwartungen weit übertroffen haben. Unser Ziel für Samstag Abend lautet somit klar, in der Rolle des Außenseiters einen Überraschungssieg heraus zu spielen.

###

Budapest Wolves Junioren Headcoach Ferenc Szödy

Warum ist das Wolves Junioren Team besser als im Frühjahr (0:84 Niederlage in Budapest gegen Vikings Junioren)?
Das Spiel wurde von vielen Leuten missverstanden – sogar in Ungarn. Wir hatten wenig Zeit um ein neues Team mit neuen Spielern aufzubauen – sie begannen heuer erst ihre Spielerkarriere. Wir waren gerade dabei ihnen das Playbook zu erklären. Die Möglichkeit die jungen Spieler gegen eines der besten Nachwuchsteams in Europa ins kalte Wasser zu werfen war ideal. So bekamen sie eine Idee was American Football wirklich ist. Aufgrund des Fehlen der Erfahrung hatten wie nur Basic Plays sowohl im Angriff als auch Verteidigung. Deswegen rannten wir in eine hohe Niederlage an diesem Tag, trotzdem war das Ergebnis sehr positiv. Sowohl die Spieler als auch die Trainer haben an diesem Tag viel gelernt. Aufgrund dieser Erfahrungen aus dem Vikings Spiel hatten wir nun eine genaue Vorstellung wo wir uns verbessern und unseren Fokus legen müssen in den Trainings.

Was kann sich der Zuschauer vom Wolves Junior Team erwarten?
Ich denke es wird ein aufregendes Spiel werden auf einem hohen Level. Ohne zu selbstbewusst klingen zu wollen, ich glaube beide Teams werden in ihrer besten Verfassung sein und alles daran setzen das Halbfinale zu gewinnen. Wir sahen einige Spiele der Vikings und sie sind ein sehr gutes Team und jeder geht davon aus, dass sie alle Chancen haben dieses Spiel zu gewinnen. Aber wir haben ein Team, welches in der Lage ist Überraschungen zu liefern.

Sind die Wolves daran interessiert ihr Nachwuchsprogramm auszubauen?
Ja sind wir. Es ist geplant und wir arbeiten hart daran, dass es passiert. Die erste Idee ist es eine Mannschaft zwischen 14 und 16 Jahren zu haben. Erst dann würden wir versuchen U12 und U14 Teams ebenfalls auf die Beine zu stellen. Noch steht nicht fest wann diese Pläne umgesetzt werden können.
###

Turek Graz Giants Schüler Headcoach Nils Hofer

Was erwarten Sie sich nach der starken Saison der Schüler bisher?
Wir können mit der stärksten Mannschaft antreten. Wir sind quantitativ nicht ganz so stark wie der Gegner, qualitativ sind wir aber ‚competetive‘. Ich gehe wesentlich optimistischer in dieses Spiel als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Ich sehe eine gar nicht so unrealistische Chance.

Warum zeigen sich die Giants in alle Altersklassen heuer derart verstärkt? Liegt es nur an den bisher schwächeren Gegner?
Sicher auch, aber es hat sich viel getan bei uns. Wir profitieren zum einen von einem größeren Trainerstab, zum anderen von unserem Kampfmannschaftstrainer Rick Rhoades. Ohne zu viel verraten zu wollen, haben wir sehr viel von seinem Trainingsprogramm und System übernommen. Eine besondere und wichtige Rolle kommt hier seinem Assistent Max Sommer zu, der dieses Know How in den Nachwuchs hinein gebracht hat. Dafür möchte ich ihm auch danken.

Mit den Schülern hat man das Playoff errichet, mit der Jugend und den Junioren nicht, obwohl man kein Spiel verloren hat. Wie sehen sie das?
Das ist bitter. So weit hat bei der Nachwuchssitzung leider keiner gedacht, darum muss das jetzt auch so sein, aber das soll sich nächstes Jahr meiner Ansicht nach ändern. Sprich: Sollten zwei Teams, die nicht gegeneinander gespielt haben, den gleichen record haben, dann muss es ein Entscheidungsspiel geben.

Sollte man das Finale erreichen, trauen Sie ihrem Team sogar den Titel zu?
Heuer ja.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments